Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

mone

Kamikazemuddern
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

erinnert mich an meinen ersten festen freund...
ich habe ihn geliebt, das war alles, was zählte...
allerdings ging ich mit großen schritten aufs abitur zu...er hatte nichtmals einen hauptschulabschluss...

meine mutter:
*wie kannst du dich in deiner position mit so einem abgeben ? du solltest einen mann suchen, der dich ernähren kann, nicht umgekehrt*

der haussegen hing wochenlang schief...:bruddel:

naja, nach drei jahren ging es dann in die brüche...meine mutter schwärmt heute noch davon, was er für ein toller kerl war :rolleyes:

lg Simone

PS:
auch auf die gefahr hin, in der luft zerrissen zu werden, schließe ich mich der meinung von Eos an...geld ist nicht alles, aber ich möchte meinem kind mehr bieten können, als *nur* liebe... in der heutigen zeit finde ich es verantwortungslos, ohne geregelte finanzielle verhältnisse absichtlich ein kind in die welt zu setzen...
kinderwunsch hin oder her...da darf ich mal nicht egoistisch sein und muss im sinne eines kindes handeln...
 

Nats

Jupheidi
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Geld macht zwar viele Sachen einfacher, aber es ist noch lange nicht das wichtigste. Ich weiß, wie es ist (gut) mit Hartz IV und 3 Kindern zu leben. Ich weiß aber auch wie es ist mal ein paar Euro mehr auf Tasche zu haben.
Dazu muß man aber auch sagen, man muß mit Geld umgehen können. Ich kann sogar sehr gut von Hartz IV leben, wenn ich weiß, wie ich zu wirtschaften habe. Ich kann aber auch massig Geld verdienen und alles für MÜLL rauswerfen und trotzdem jammern, das ich nix habe.
meine eltern jammern auch imemr das se nichts haben und im endeffekt haben sie mit 2 Personen mehr Einkommen als wir mit 5.
Meinen Mann würde ich nie nach dem Geld aussuchen. Es gibt leider Leute, die es machen.
Eltern denken aber meistens so: Mein Kind muß einen Partner mit Geld bekommen, damit es glücklich wird.


LG

PS: Vielleicht wär das Thema besser im NDS oder so aufgehoben...:???:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Frei nach dem Motto: "Lieber glücklich und reich als unglücklich und arm" ist es schon so, dass Geld Sicherheit gibt und Raum, in Frieden sein Leben zu gestalten. Wer das über längere Zeit erfahren hat, will so eine Situation nicht. Und sucht sich Wege, sich Glück und Sicherheit zu besorgen. Ob es klappt, so ein Lebensentwurf, weiß man ja leider erst hinterher. Engen Freunden und Verwandten zwingt man allerdings gern den eigenen Lebensentwurf auf. Das gibt einem selbst Bestätigung und eine (vermeindliche) Sicherheit, alles richtig gemacht zu haben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Geld allein macht nicht glücklich, aber es erleichtert einiges. Es gibt Dinge, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind. Unterstützung, Freundschaft, Zusammenhalt, Rückenhalt, das Lachen eines Kindes ... und doch wären wir ohne Geld untergegangen in der Zeit des Kampfes um Fabienne, weil die staatliche Unterstützung minimal ist, weil Gesetze dieses Problem nicht immer abdecken, es Lücken gibt und demnach Spielraum für die Verantwortlichen.

Wir wollten immer, dass einer ein festes Gehalt hat. Aus diesem Grund studiere ich heute mit zwei / inzwischen dann drei Kindern und hab mein Studium mit zweien erst angefangen. Aus diesem Grund, weil ich meinem Mann mit einem Vollzeitjob sein Studium mitfinanziert habe. Heute tut er das bei mir, auch wenn ich es ungleich schwerer habe zwischen Haushalt, Kindern und Uni.

Ich bevorzuge geregelte Verhältnisse, ich wollte immer erst eine Ausbildung und Berufserfahrung sammeln, bevor ich Kinder bekomme, aber nicht erst mit 30 in die Familienplanung gehen. Unfälle passieren, aber wenn ich die Wahl habe, dann sorge ich dafür dass ich mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehe, bevor ich in die Familienplanung gehe. Einfach auch, um dem Kind was bieten zu können. Sicherlich kann man den Job verlieren und in Hartz IV rutschen. Das ist kein Beinbruch. Aber ich kenne Leute, die sind in die Familienplanung gegangen mit der Aussage, dass das Sozialamt die Erstausstattung ja bezahlen wird und die dann beleidigt waren, weil Bekannte und Freunde ihre Babysachen eben nicht an sie verschenkten sondern um ein paar Euros dafür baten. *seufz*

Aber: Geld allein macht nicht glücklich. Mit dem richtigen Partner an der Seite kann man auch bei kleinem Einkommen glücklich sein. Man muss mit Geld umgehen können, man muss rechnen und den Cent drehen. Im Prinzip leben wir genau so - mit kleinem Einkommen und doch glücklich. Ich kann den Kindern nicht alles bezahlen, ich verweigere auch mal das wöchentlich eingeforderte Eis nach dem Schwimmunterricht. Aber ich bezahle den Unterricht und mache ihnen damit eine Freude.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Ich kann sogar sehr gut von Hartz IV leben, wenn ich weiß, wie ich zu wirtschaften habe. Ich kann aber auch massig Geld verdienen und alles für MÜLL rauswerfen und trotzdem jammern, das ich nix habe.
da gebe ich dir recht...

lg Simone
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

PS:
auch auf die gefahr hin, in der luft zerrissen zu werden, schließe ich mich der meinung von Eos an...geld ist nicht alles, aber ich möchte meinem kind mehr bieten können, als *nur* liebe... in der heutigen zeit finde ich es verantwortungslos, ohne geregelte finanzielle verhältnisse absichtlich ein kind in die welt zu setzen...
kinderwunsch hin oder her...da darf ich mal nicht egoistisch sein und muss im sinne eines kindes handeln...

woher weisst du denn heute, dass deine finanziellen Verhältnisse für die nächsten 20 - 25 Jahre geregelt sind ?

lg
Bärbel
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

woher weisst du denn heute, dass deine finanziellen Verhältnisse für die nächsten 20 - 25 Jahre geregelt sind ?
das weiss ich nicht...keineswegs...
aber immer noch besser als von vorne herein zu wissen, das die chancen auf eine finanziell gesicherte zukunft = 0 sind !

schicksalsschläge gibt es immer wieder, habe ich selber erst dieses jahr erlebt !

mein freund ist seit anfang des jahres auf dem linken auge blind...er ist zimmermeister...würde er nicht sowieso bei der handwerkskammer als ausbilder arbeiten sondern wirklich noch als *richtiger zimmermann*, hätte er zum beispiel seinen job verloren...

ich selber bin ja auch gerade erst gekündigt worden und hab am 24. gerichtsverhandlung...den beitrag gibt es hier irgendwo...zur zeit beziehe ich übergangsweise deshalb auch arbeitslosenhilfe...

es ist also nicht so das ich mir einbilde, für den rest des lebens finanziell abgesichert zu sein !

lg Simone
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Muß es immer nur um Geld gehen? ODer ist ein Mensch ncihts wert, wenn er weniger verdient?

Ich hab mit einem Mann mit viel Kohle eigentlich ein genauso großes Problem wie mit einem, der sich nicht um Einkommen kümmert.

Ich hätte ständig Angst, mir irgendwann Vorhaltungen anhören zu müssen, ich würde mich aushalten lassen.

Auch blöd, oder?
 
Oben