Muss es immer neu sein???

Su

Das Luder
AW: Muss es immer neu sein???

Wahrscheinlich gehen da einfach die Wertungen auseinander, ich sehe es halt nicht ein nur für einen Tag ein neues Kleid oder irgendwas zu kaufen, wobei wir eine gute Fleecejacke die man häufig braucht gerne mal neu holen:hahaha:

Bei uns gibt es an der Kommunion einfach die Lederhosen die eh im Schrank hängt als brave bayrische Familie:hahaha:

Ich finde es nur schade das immer so betont wird das der 1. Schultag was besonderes ist und deswegen muss alles neu sein, zum einen impliziert es das es für die Sandra z.B. nichts besonderes ist und zum anderen mißt es m.M. nach dem Ranzen der eh nicht gerade pfleglich behandelt werden wird zuviel Bedeutung bei.

Aber wie gesagt nur meine Meinung
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Muss es immer neu sein???

Ne Lederhose hätte jetzt bei uns etwas merkwürdig ausgesehen :cool: Aber eine weiße Hose wäre wenigstens auch gegangen. Aber ein neues Kleid für nur einen Anlaß - no go für mich.

Ich hoffe auch, dass Sandra so manches Post nicht zu persönlich nimmt :bussi:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Muss es immer neu sein???

Bedeutet besonders = teuer und neu?

Soviele schreiben "...aber die Einschulung soll ja was besonderes sein" Sie ist doch nicht weniger besonders wenn der Schulranzen nicht neu ist?

Besonders ist das was wir daraus machen.

...

Ich finde z.B. eher den alten Scout Schulranzen wie hier jemand erzählt hat vom Flohmarkt besonders, weil den die anderen bestimmt nicht hatten:hahaha:


Hier unterschreibe ich, Su. ;)

Zur Erstkommunion trägt man hier übrigens Kutte, leihweise, das finde ich viel besser als diesen weißen Kleiderhype und die anzugtragenden Jungs. :heilisch:
 

Su

Das Luder
AW: Muss es immer neu sein???

Zur Erstkommunion trägt man hier übrigens Kutte, leihweise, das finde ich viel besser als diesen weißen Kleiderhype und die anzugtragenden Jungs. :heilisch:


Hier auch, wobei uns das teuerer kommt, die Leihgebühr für die Reinigung danach und die anteiligen Kosten sind nämlich mit 40,00 Euro belegt und wie gesagt wir würde ja nichts extra kaufen.

Hält aber übrigens trotzdem nicht davon ab, das drunter entsprechende Kleidung getragen wird von einigen...

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Muss es immer neu sein???

Bei uns im Ort gibt es jedes Frühjahr eine Kommunionkleider- und anzug-Börse, da werden nur gebrauchte Kommunionsbekleidung verkauft und die ist DER Renner, da kommen die Leute aus dem ganzen Kreis.

ein besonderes Kleid muß ja nicht ein Neues sondern ein schönes Kleid sein....

bei vielen Leuten - auch denen die eigenltich keine finanziellen Probs haben - ist inzwischen auch mehr der Blick aufs Geld da, auf die Wertigkeit. Wielang man arbeiten muß, um es netto und dann auch noch "über" auf der Hand zu haben, also nicht für Lebenshaltungskosten eingeplant.
und da kauf ich z.B. gern gebrauchte - gute - Sachen, auch für mich und wir leisten uns dafür andere Sachen, die sonst eher nicht so möglich wären, Metzgersfleisch, Biokiste, teilweise Bioartikel, Urlaub, Caritative Sachen, es läppert sich halt.

Ich kauf nicht alles Second hand, wie ichs halt finde. Aber wenns geht, dann gern - Kinderklamotten hier und bei den Nachbarn und nur noch wenn dann was fehlt gibts neu. Aber dafür dann in der von mir gewünschten Qualität auch wenns teurer ist. ich hab ja vorher schon gespart, dann gehts ja...


ich find das prima, dass Sandra den Ranzen so ausgesucht hat dass es allen Bedürfnissen gerecht wird. Und wer sich da blöde Bemerkungen erlaubt ... :heilisch: -nä, ich sach nix....
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Muss es immer neu sein???

Ich finde z.B. eher den alten Scout Schulranzen wie hier jemand erzählt hat vom Flohmarkt besonders, weil den die anderen bestimmt nicht hatten:hahaha:LG Su

Su, der alte Scout-Ranzen ist aber dann für Dich etwas Besonderes, vielleicht aber nicht für Dein Kind. Meine Tochter wäre todunglücklich gewesen mit einem alten Scout-Ranzen. Es musste ein rosaner mit Feen drauf sein, den, den sie bei einem anderen Mädchen so schön fand. Du glaubst gar nicht, wie viele andere ihr gezeigt wurden und in wie vielen Läden wir waren. Es war nicht der teuerste, den sie sich ausgesucht hat. Es war ja ein Vorjahresmodell...

Nein, besonders muss nicht neu sein. Für mich allerdings gehört der neue Ranzen dazu, genauso wie die glänzenden Augen des Kindes, wenn es stolz vom ersten Schultag erzählt. Denn es war ein sehr schöner Tag ;): mit einen glücklichen Schulkind, netten Leuten udn lecker Essen.

Und ja, meine Tochter hatte auch ein neues Kleid an, weil sie es sich so gewünscht hat und ausgesucht hat und das durfte sie haben. Nur für diesen Tag.

Hier im Rheinland sagen wir "Jedem Tierchen sein Plaisierchen ...":cool:
 

Nats

Jupheidi
AW: Muss es immer neu sein???

Als Resumee seh ich aber wirklich, das Sandra mit ihrer Entscheidung richtig liegt. :bussi:
Es kommt auch hierbei immer viel aufs Umfeld an. Ihr sagt zwar immer:"Lass die Leute reden" aber in der Realität sieht es dann doch anders aus, weil man einfach nicht immer das dicke Fell hat, wie man es dann bräuchte. Da geb ich zu, das ich auch öfter dazu neige, das zu tun, was das Umfeld von mir erwartet und nicht das, was ich evtl. auch noch hätte durchgehen lassen, oder mir eigentlich was anderes gefällt. :rolleyes:
Mein mangelndes Selbstbewußtsein läßt grüßen:rolleyes:

LG
 

Su

Das Luder
AW: Muss es immer neu sein???

Su, der alte Scout-Ranzen ist aber dann für Dich etwas Besonderes, vielleicht aber nicht für Dein Kind. Meine Tochter wäre todunglücklich gewesen mit einem alten Scout-Ranzen. Es musste ein rosaner mit Feen drauf sein, den, den sie bei einem anderen Mädchen so schön fand. Du glaubst gar nicht, wie viele andere ihr gezeigt wurden und in wie vielen Läden wir waren. Es war nicht der teuerste, den sie sich ausgesucht hat. Es war ja ein Vorjahresmodell...

:cool:

Schreibe ich so schwer verständlich? Das war ein Beispiel, das Besonders sich nicht durch neu für mich ausdrückt.

Es hätte ja auch sein können dass das Feenmodel nicht mehr zu kaufen ist, dann hättest Du auch bei ebay geschaut ob Du genau das Model gebraucht bekommst.

Fazit, dadurch ist es der richtige weil genau den dann die tochter wollte.

Aber so ist das bei jedem anders, meinen Sohn war das z.B. recht wurscht und ist es immer noch:hahaha:

Lg
Su
 
Oben