Muss es immer neu sein???

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Muss es immer neu sein???

Ich kaufe übrigens manche Sachen second hand, auch wenn sie gebraucht aussehen. Manchmal ist das Aussehen so unwichtig, nur die Funktionalität muss stimmen. Die ist bei gebraucht (je nach Produkt) manchmal sogar besser als bei neu.

Sehe das nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten, geht in meinen Augen auch um die Umwelt. Jedes neu gekaufte Produkt ist ein (zukünftiges) Abfallprodukt mehr.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

Bei mir muss auch nicht alles neu sein, aber den ersten Ranzen haben wir neu gekauft. Ich denke die Einschulung ist was ganz besonderes im Leben des Kindes und dann sollte es meiner Meinung nach auch was besonderes sein das der Ranzen neu ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist so ein Ranzen neu s**teuer, aber eine Einschulung kommt ja nicht ganz plötzlich, ich hab damals auch auf den Ranzen sparen müssen und die Paten haben einen Teil dazu getan.
 

Su

Das Luder
AW: Muss es immer neu sein???

Mir stellst sich hier die Grundfrage:

Bedeutet besonders = teuer und neu?

Soviele schreiben "...aber die Einschulung soll ja was besonderes sein" Sie ist doch nicht weniger besonders wenn der Schulranzen nicht neu ist?

Besonders ist das was wir daraus machen, ein Kind wird sich bestimmt nicht daran erinnern wiviel die Eltern für den Schulranzen ausgegeben haben, sondern eher wie der Tag verbracht wurde, wer zur Einschulung gekommen ist, ev. noch was in der Schultüte war:hahaha:

Ihr müsst das nicht hier beantwortet aber warum soll Besonders = Neu sein.

Ich finde z.B. eher den alten Scout Schulranzen wie hier jemand erzählt hat vom Flohmarkt besonders, weil den die anderen bestimmt nicht hatten:hahaha:

LG
Su
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

In dem Falle ist für mich besonders=neu... man macht ja auch eine neue Schultüte ... Oder meinetwegen kauft eine wenn man basteltechnisch so talentiert ist wie ich :cool:. Genauso hab ich Lina damals für den Tag was schönes zum Anziehen gekauft. Aber das ist wie gesagt nur meine Einstellung.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Muss es immer neu sein???

Achja aaaaaaaaaaaaaber es muss nicht unbedingt heissen das besonders = neu = teuer ist.
 

Nats

Jupheidi
AW: Muss es immer neu sein???

Su, bei uns ist neu was besonderes ;-) da es bei uns fast immer nur gebrauchtes gibt:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Muss es immer neu sein???

Was Besonderes ist für mich die Erfüllung eines Herzenswunsches - und wenn das aus finanziellen Gründen "nur" gebraucht geht, gibts das halt gebraucht :jaja:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Muss es immer neu sein???

Ich sehe in der Einschulung nicht daaaaaaaaaaaaaas Besondere - es gibt noch viele besondere Tage im Leben. Hauptsache das Gesamtbild stimmt - und der Inhalt der Schultüte - dann ist für meine der Tag ausreichend gewesen.

Für die Kommunion gibts übrigens auch "nur" ein gebrauchtes Kleid - auch wenn das für manche noch Besonderer ist als die Einschulung :cool: - für mich nicht ;)
 
Oben