Mütterstreit/ sehr lang!

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Mütterstreit/ sehr lang!

Su hat gesagt.:
Steffi, es gibt doch gar keinen der Recht habe muss. Sie hat in dem Moment falsch reagiert bzw. überreagiert und jetzt wollte sie es in Ordnung bringen und hat dich angerufen und natürlich sich versucht zu erklären, wieso hast Du denn da den schwarzen Peter?

Weil ich es so empfinde dass sie mir die Situation so verkaufen will. Sie beharrt darauf dass Vivian ihren Sohn geschubst und gekniffen hat und entschuldigt damit quasi ihre Reaktion. Ich sah es anders, aber das scheint mein Problem zu sein. Sie fühlt sich im Recht und damit ist ihre Entschuldigung wenig Wert, finde ich?

Ich glaub ich schlaf jetzt echt erstmal eine Nacht drüber.
 
F

FriMa

AW: Mütterstreit/ sehr lang!

Der Anruf war mehr, als man erwarten kann, meine ich.
Ich glaub, ich hätte die Mutter angeraunzt, nicht das Kind, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre. Aber man hat ja manchmal einen schlechten Tag...

Na, nun vertragt euch mal wieder. ;-)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Mütterstreit/ sehr lang!

FriMa hat gesagt.:
Der Anruf war mehr, als man erwarten kann, meine ich.
Ich glaub, ich hätte die Mutter angeraunzt, nicht das Kind, wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre. Aber man hat ja manchmal einen schlechten Tag...

Na, nun vertragt euch mal wieder. ;-)

Na das machen wir bestimmt. Ich glaub, mein PMS vernebelt meine Sinne *grrrr*
 
G

gretel

AW: Mütterstreit/ sehr lang!

Stephanie hat gesagt.:
Trotzdem werde ich nun das Gefühl nicht los, dass ich grad den schwarzen Peter habe. Sie hat sich ja entschuldigt und ihr Sohn ist ja der arme Knopf und meine Tochter die Böse.... Und das mag ich nicht auf mir sitzen lassen :-?

Grummelgrüsse

Steffi

das kenn ich. ;-) durch meinen sohn. aber manchmal denk ich, dass da einfach unser gewissen uns ein schnippchen spielt und die anderen es vielleicht gar nicht so sehen, wir aber denken, dass sie es so sehen.

ihre reaktion war nicht i.o.. bei dir hat sie es sich wohl nicht getraut. ;-) dass sie anrief, find ich klasse. deine reaktion irgendwie auch. du warst halt noch nicht wieder unten.
sprich jetzt mit ihr. sag ihr, dass du die situation anders gesehen hast. aber verübel ihr auch nicht, wenn sie es anders gesehen hat. das ist genauso ihr recht, wie du deine sicht hast.

und darüber hinaus: meist vertragen sich die kinder schon wieder, wenn die eltern sich noch festfressen an etwas, was längst vorbei ist.

möglichst wenig einmischen ist immer das beste. ihr sohn muss lernen, sich selbst zu wehren. (dann wiederum darfst aber auch du nicht meckern.) vivi ist stark und muss ihre grenzen gezeigt bekommen. von einem kind. nicht von den erwachsenen in dem fall. wenn der junge das nicht selbst machen darf, wird er ein problem bekommen mit dem selbstbewusstsein o. spielt das eben auch aus. und vivi spielt ihre "macht" aus.
alles in allem völlig normal und kindgerecht. nur für die eltern halt schwierig. (wie gesagt, ich kenn das problem.)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Mütterstreit/ sehr lang!

So, jetzt möchte ich doch mal kurz berichten:

Gestern abend nahm ich sie wieder mit zum Sport, da ihr Haus auf dem Weg liegt. Sie griff das Thema sofort wieder auf, fragte mich wie es mir denn jetzt geht und entschuldigte sich von Herzen. Und das war mir wichtig. Vorher hatte ich den Eindruck dass sie sich nur rechtfertigen wollte, zumindest kam es bei mir so an. Gestern merkte ich aber deutlich wie leid es ihr tat und ich war in den letzten beiden Tagen zu der Erkenntnis gekommen, dass es mir genauso hätte passieren können. Wir haben das Thema also bereinigt und begraben :prima:

gretel hat gesagt.:
möglichst wenig einmischen ist immer das beste. ihr sohn muss lernen, sich selbst zu wehren. (dann wiederum darfst aber auch du nicht meckern.) vivi ist stark und muss ihre grenzen gezeigt bekommen. von einem kind. nicht von den erwachsenen in dem fall. wenn der junge das nicht selbst machen darf, wird er ein problem bekommen mit dem selbstbewusstsein o. spielt das eben auch aus. und vivi spielt ihre "macht" aus.
alles in allem völlig normal und kindgerecht. nur für die eltern halt schwierig. (wie gesagt, ich kenn das problem.)

Wir haben das in letzter Zeit etwas schleifen lassen - wie gesagt, ich schrieb schonmal einen Thread dazu was zwischen Vivi und dem Jungen so ablief. Wir haben nun vereinbart wieder verstärkt auf unsere beiden zu achten und sie gegebenenfalls wieder mehr voneinander abzulenken. Die Mutter des Jungen gibt sich viel Mühe, doch es fällt ihr schwer auf sein 'gejammer' so gar nicht zu reagieren :-? Aber ich bin mir sicher dass wir einen Weg finden werden.

Danke für eure Kommentare und auch für die Kritik! ;-)

Liebe Grüsse,

Steffi
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke: steffi

hab deinen beitrag leider erst jetzt gelesen und wollt noch kurz (naja, ich versuch's :-D) meinen senf abgeben

ich hab vor kurzem eine ähnliche situation erlebt, wo eine (ehemals eng) befreundete mutter mein kind extrem grob behandelt hat. bei uns kam erschwerend hinzu, dass ich die situation selbst nicht gesehen sondern durch das verzweifelte weinen meines sohnes auf den plan gerufen wurde.

dazu muss ich sagen, dass jani äusserst selten richtig schlimm losweint, da muss schon was vorgefallen sein. auf meine frage hin, was denn um gotteswillen gewesen sei, meinte sie nur, sie hätte jani lediglich gesagt, er solle ihr kind in ruhe lassen (die zwei kleinen scheinen um ein spielzeug gestritten zu haben). :-?

das erscheint mir bis heute wenig glaubhaft, allerdings konnte ich nicht mehr herrausfinden. ich kann mir auch vorstellen, dass sich ihre erlebniswelt von meiner einfach zu sehr unterscheidet und sie daher die situation aus einem völlig anderen blickwinkel sieht als ich. me ist es echt nicht notwendig in einen konflikt zwischen dreijährigen wenn überhaupt so einzugreifen, dass ein kind völlig verzweifelt weint und sich minutenlang nicht beruhigen kann.

wie auch immer. diese mutter hat sich bis heute mit keinem wort entschuldigt oder zu erkennen gegeben, dass sie möglicherweise überreagiert hat.

somit beschränkt sich unser kontakt mittlerweile lediglich auf zufällige begegnungen und höfliche floskeln. so kanns nämlich auch gehen. ;-)

ich freue mich wirklich für dich, dass deine bekannte ein einsehen hatte und sich ehrlich und von herzen entschuldigen konnte :D :prima:


ganzligrü
jackie
 
S

shina

Hab mir jetzt die Antworten nicht durchgelesen und zu den beiden Kids kann ich nix sagen mangels Erfahrung, da komm ich ja erst noch hin ;o))

Aber ich finds toll dass die Mutter dich nochmal angerufen hat. Dass du dann gesagt hast du möchtest da erst morgen drüber reden find ich auch OK. Ich hoffe ihr könnt das klären !!
 
Oben