AW: Möchte mich auch mal aufregen...
Helga G. hat gesagt.:
Und wenn sie den Standard halten möchten, dann sollen sie aber auch die Belohnen, die ihnen dazu verholfen haben: nämlich die Angestellten. Die Firma läuft nicht, weil der Chef gut in Personalführung ist, sondern, weil dort fähige Leute sitzen, die genau diesen Erfolg erzielt haben.
Ehrlich Sandy, bei Deinen Worten rollen sich mir die Fußnägel hoch !
Dacht ich mir fast.
Helga, genau darum gehts mir: Würdest DU den Gürtel enger schnallen oder würdest Du das Weihnachtsgeld kürzen bis abschaffen.
Jetzt ganz ehrlich, wenn DIR eine Firma gehört, für DU DICH anfangs aufgeopfert hast?
Alles andre versteh ich doch und seh es genauso - aber ich kann eben beide Seiten verstehen - immer noch. Ich bin doch auch Arbeitnehmer...auch wenn in GöGas Firma.
Klar, ich möchte auch nicht Christians Arbeit machen müssen - kann ich nicht. Genausowenig wie unser Freiberufler meine Buchhaltung machen kann.
Würde man die Plätze mal aufteilen, wäre die Firma am untergehen :nix:
Und wieder anders gesehen. Klar, braucht es fähige Leute um z. B. ein Produkt zu verkaufen. Die ihm zu dem Erfolg helfen.
Ich red jetzt allein mal von Software, die ja Christian schreibt: Christian sitzt x Stunden dran und sucht sich jemanden, der ihn beim Verkauf unterstützt. Derjenige hat Erfolg darin.
So, und wer hat jetzt die größere Arbeit? Christian der wochenlang dran sitzt (mal abgesehen vom dem privaten Krach den wir dann meist haben), oder der Vertrieb, der zu einem ausgesuchen (im übrigen von MIR angeschriebenen Kunden geht) und Glück hat, dass er das Programm nimmt?
(mal abgesehen davon, dass es hier im Hause S. Erfolgsprämien gibt :nix: )
So wie ich Marcus verstanden hab, ist es eine Firma in unserer Größenordnung (naja, ein bisserl größer) - was andres ist es in einer Bank.
Ich glaub, das darf man auch nicht vergleichen, wo es unter dem Chef noch zig Hirachien gibt von Vorstand über sonstige Leiter irgendwelcher irgendwas.
Im übrigen find ich das Posting hier grad toll, weil man mit Marcus und Dir darüber richtig ruhig schreiben kann ohne dass jemand ausfallend wird.
Einen lieben Gruß
Sandy