Mit 8 immer noch kein Brot!

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Lena,
Gemüse enthält ja auch KH, nur halt "bessere" als Brot/Nudeln/Reis. Daher darf man ja auch bei "KH-freier" Ernährung abends bergeweise Gemüse essen - im letzten STERN-Sonderheft zum Thema "Ernährung" stand auch, dass abends ein großer Teller gekochtes Gemüse besser bekömmlich ist als eine Schüssel Salat.
Die Unterschiede zwischen den KH-Arten kann ich Dir auf die Schnelle nicht erklären, da gibt's genug Literatur dazu.

Ich habe auch immer das Problem, dass ich abends nach dem vielen Kinder-Chauffieren ausgehungert nach Hause komme, alle stürzen sich auf Brot und Belag und mir fehlt dann auch oft die Geduld, noch Gemüse zu schnippeln und zu kochen. Da muss ich echt dran arbeiten und mich zwingen, besser zu planen und die Sachen schon nachmittags vorzubereiten.

@Schäfchen:
Ich mache es manchmal auch so, dass ich am WE eine große Gemüsepfanne koche und die dann portionsweise einfriere, damit ich schnelle Gemüsemahlzeiten auf Vorrat habe. Wäre das vielleicht auch was für Dich?

LG, Bella :blume:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Gemüse enthält ja auch KH, nur halt "bessere" als Brot/Nudeln/Reis.

Das mag ich so nicht stehen lassen. Die Natur gibt es um im Speichel ab dem ca. 3. Lebensmonat Amylase mit. Amylase dient im wesentlichen dazu Getreide zu verdauen. Die Getreidekohlenhydrate sind vielleicht im Moment "nicht in" und "Sündenbock" aber ganz sicher nicht schlechter als die KH in Gemüse. Getreide ist nahrhaft und in der richtigen Kombination z.B. mit Milch oder Ei sehr hochwertig für unsere Ernährung. Spätestens seit den Hunger- und Kriegsjahren ist es sichtbar geworden.

Menschen die auf Getreide (bzw. Kartoffeln) und Ei zurückgreifen konnten haben ihre Grundversorgung gehabt. Siehe auch die Lebensmittelveersorgung der heutigen Krisengebiete. Getreide, Zucker und Öl.

Die Obst- und Gemüse-KH sind schneller verdaut und derzeit steigen die Fruktoseunverträglichkeiten. Es wurde noch nie soviel "Süßes" aus Früchten konsumiert wie heute. Das überfordert offensichtlich auch den ein oder anderen Körper ...

Gesunde Mischkost meine Devise. Saisonal, regional.

Ute
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Hi Ute!


Ich glaube Bella meinte mit "besser" bezüglich dem Einfluss auf die Insulinproduktion/Fettverbrennung und esa geht ja nur um abends.. Ich glaub auf dem Gebiet gibts so viele versch. Meinungen das fast schon ein Wettstreit besteht. Aber ich hab da mal ne Frage, was ist denn deiner Meinung nach besser für ein Kleinkind, Kartoffeln oder Vollkornbrot oder ist das egal? Manchmal geb ich Noah dann auch einfach ein Vollkornbrot/Brötchen zu dem was wir alle essen. (Wobei er ja mittags schon im Kiga isst und ich achte schon drauf das er insgesamt zb nicht zuviel Fleisch dann isst)

@Su: Weiß nicht ob das unten zitierte mir galt, aber natürlich ist das KH-arme abends für ein Kleinkind nix, ich schrieb ja wir machen grad SiS (Noah natürlich NICHT)


Ich selber versuche auch weniger KH am Abend zu Essen, aber für Kinder im Wachstum finde ich das nicht richtig. Außerdem sehe ich das mit den Kartoffeln nicht so eng, die haben wirklich auch viele wichtige Nährstoffe.

Lg
Su



@Bella: DAs mit dem Salat ist aber glaub ich Typsache, also wir essen oft Salat abends und mein Mann kriegt auch öfter mal Probleme, ich nicht (Noah isst dann nur die Rohkost und scheint die auch gut zu vertragen, Blattsalat gehört zu dem wenigen Sachen die er nicht mag wobei Feldasalat hat er gestern ein wenig gegessen).

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Julia, ich glaube Sus Einwurf galt mir, weil ich halt überlegte wie ich das mit dem Vorkochen/Mehrkochen am WE vereinbaren kann ...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Ich melde mich nochmal kurz:
Also, "bessere KH" war rein im Sinn von Low Carb gemeint, das hat Julia schon richtig verstanden. Darum stand "besser" ja auch in Anführungszeichen.

Zum Salat: Ich glaube, die Begründung war, dass gekochtes Gemüse leichter verdaulich ist als rohes und damit abends bekömmlicher. Klar kommt es auf den Typ an, ich kann auch abends ohne Probleme bergeweise Salat und Rohkost essen und schlafe trotzdem wie ein Stein. Man muss halt für sich ausprobieren, was einem am besten passt. Aber gerade im Winter, wenn ich eh schon dauern friere, mag ich abends auch gerne mal was Warmes und nicht noch so'nen kalten Salat, den mein Körper erst mal auf Temperatur bringen muss! :)

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Der Einwurf sollte irgendwie so ganz allgemein sein, und ich bin eh nicht so ganz dafür es komplett sein zu lassen mit den bösen, bösen Kohlehydraten, ich finde z.B. Kartoffeln eine wirklich akzeptables KH am Abend.

Lg
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Na, Ansichtssache ist sowieso alles, aber bei vielen scheint es echt am besten zu funktionieren, wenn sie abends alles Stärkehaltige weglassen.
Aber hier geht es ja auch nicht um Low Carb oder nicht, sondern um Alternativen für Kinder, die kein Brot mögen, und da sind Kartoffeln am Abend absolut ein gesundes Essen! :jaja:

LG, Bella :blume:
 
Oben