Mit 8 immer noch kein Brot!

Su

Das Luder
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Wir kochen wirklich nicht lange am Abend, wie den auch und wann den auch. Aber es gibt doch x Essen die wirklich schnell gehen, bzw. von alleine sich machen, da muss man ja nicht ständig daneben stehen. Einfach Kartoffeln mit Quark z.B. , oder Nudeln mit Tomatensause, oder hier total beliebt Spaghetti und als Soße einfach Olivöl heiß werden lassen, bischen Knoblauch rein, Cocktailtomaten, Kräuter und FERTIG. Kartoffelbrei mit Fischfilet (der Fisch gar von alleine im Ofen) und die Kartoffel kochen auch erst einmal allein, zum Schluß noch Stampfen und fertig (okay das Kartoffelschälen für 5 Leute nervt etwas und dauert auch *zugeb*) Milchreis, Griesbrei.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Su, klingt alles super ... aber ich versuch das gleichzeitig mit meinem KH-armen bis KH-freien Essen zu kombinieren ;) Also keine Kartoffeln, keine Nudeln ... und Gemüseschnippeln dauert bei mir irgendwie länger als Kartoffeln schälen für 5 Personen *grübel* Ich hab halt oft auch keine Lust, weil sich dann im Hintergrund die Großen lautstark verbal und körperlich in die Haare kriegen, die Kleine jammernd neben mir steht, dass sie Hunger hat / keiner mit ihr spielen will / sie sich nicht wohl fühlt (Schrei nach Aufmerksamkeit), zum Mitkochen hat sie keine Lust ... Reine Nervensache :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Hi Andrea!


Wir ernähren uns (Noah natürlich nicht) ja grad nach Schlank im Schlaf dh auch abends keine KH bzw nur aus Gemüse/Salat. Dh es gibt meist was angebratenes oder auch mal irgendwie Eier mit Salat oder Gemüse , ich nutz halt viel TK-Gemüse und so diese Fertig abgepackten schon geschnippelten Salate in der Tüte , ist leider etwas teurer aber praktisch. Aber ich kenn das Problem, vor allem seit Noah nicht mehr immer Mittagschlaf macht, ich bereite halt viel vor wenn er im Kiga ist, bin allerdings ja auch zuhause. Und sowas wie Kartoffeln, Nudeln,Reis da koch ich dann mal für 2,3 Tage (für Noah abends und mich mittags ab und an). Zumal das abkühlen und ggfs aufwärmen irgendie nen positiven Effekt auf die Kolehydratverwertung haben soll. Öfter mach ich zb ne Pfanne mit Gemüse und Geschnetzeltem und für Noah eben ne KH-Beilage dazu (wobei er auch hin und iweder einfach Brot isst zumal das zeitlich auch nicht immer passt mit unseren "Essenspausen" betr. SiS)


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Wir kochen auch 2x am Tag, 1x etwas Schnelles (Kartoffeln + Gemüse (TK) oder Nudeln mit Soße).
Nico isst zwar ab und zu mal etwas Brot, aber auch nicht gerne. Es ist aber auch so, dass wir beide auch keine Brotesser sind, nur auf der Arbeit, weil das Vorbereiten einfacher ist.
 

Su

Das Luder
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Ich selber versuche auch weniger KH am Abend zu Essen, aber für Kinder im Wachstum finde ich das nicht richtig. Außerdem sehe ich das mit den Kartoffeln nicht so eng, die haben wirklich auch viele wichtige Nährstoffe.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

Su, das ist ja meine Zwickmühle. Die Kinder brauchen die mehr als ich ... Na ja, ich bin ja noch beim schlau machen und nachdenken und planen.
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Mit 8 immer noch kein Brot!

witzig, die TCM ernähung nach den 5 elementen sagt ja gerade, KH sollte die basis jeder mahlzeit sein und am liebsten nur warm gekocht... da wird brot und vieles aus unserem europäischen kulturkreis gerade als dickmacher gesehen... ich selber bin ein großer TCM fan, kann aber zb nicht ohne brot leben (mit balkangenen ist das wirklich schwer) und dreimal am tag kochen schon gar nicht... ich mache aber oft für elias dann halt was anderes zb, auch wenn ich oft am abend auf KH verzichte... oder esse selber halt nur einige komponenten vom essen ohne KH...
 
Oben