AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........
.......kim hat sicherlich recht mit ihrer äußerung, dass es ein schmaler grat zwischen fördern und fordern ist, aber ich denke, dass man sich dies allein durch reflektion bereits bewußt macht. natürlich wollen kinder uns gefallen, aber ich denke auch, dass man dies nicht überberten sollte, denn wie und wo soll ich denn unterscheiden, ob mein kind etwas wirklich gerne tut oder ob es mir gefallen wil. ich persönlich lobe meine töchter, bei jedem ihrer erfolgserlebnisse, egal ob beim ski fahren, zählen, tisch abräumen, turnen, malen, etc. ich erlaube mir aber auch zu sagen, wenn ich etwas nicht so toll finde, bspw. wenn sie mit absichtig krakelt und mich dann fragt, wie ich es finde. beim nächsten mal macht sie es dann evtl schöner. ist das nun ein einfodern meinerseits oder eine hilfestellung es beim nächsten mal besser zu machen....
und noch eine kleine bemerkung zur schulform/art: warum muss man montessori und co als eine schulart für "nicht normal schulfähige" kinder sehen. letztendlich ist es doch nur eine frühe alternative zur regelgrundschule. natürlich gehen viele "entwicklungsauffällige" kinder in diese alternativschulen - obwohl dies nicht der sinn ist, der grundsätzlich dahinter steht. ich werde mir auch im nächsten jahr die musische montessorischule hier anschauen, aber nicht, weil ich mein kind für noch nicht schulfähig halte, sondern weil ich mir auch eine alternative zur regelgrundschule anschauen möchte, die mir sinnvoll erscheint.
lg verena