Mietexperten hier?

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Danke Euch.

Wisst Ihr, komischerweise macht mir die Sache mit dem Mietvertrag echt wenig Sorgen.
Seit dem der Entschluss gefasst wurde zu schliessen geh ich ganz ruhig an die Sache.
Ich habe da mit mir meinen Frieden geschlossen.

Heutzutage kommt man eigentlich aus jedem Vertrag irgendwie wieder raus. Wenn auch mit einem blauen Auge. In meinem Fall wird es nicht allzu groß sein denke ich.

PS: Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht. Wenn ich den Laden nicht gemietet hätte würde er jetzt leer stehen. Der Vermieter hat ja selbst zu mir gesagt, bei der Lage und dem Mietpreis ist es fast unmöglich den Laden loszuwerden. Ob er jetzt leer steht, weil ihn außer mir keiner genommen hätte oder ob er jetzt leersteht weil ich ihn vorzeitig schliesse.
Gesetztlich ist der Vermieter im Recht. Moralisch bin ich im Recht, da ich mit einer viel zu hohen Miete über den Tisch gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mietexperten hier?

Warum hörst du denn eigentlich erst zum Mai 2008 auf, wenn es dir jetzt schon so schlecht geht damit?

Hat das einen Hintergrund?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

@Sonja,

1. hoffe ich bis dahin noch einen Käufer gefunden zu haben und
2. sind dann genau 2 Jahre rum.
Das war die Zeit für die der Vertrag abgeschlossen wurde, danach fängt die automatische Verlängerung an.
Irgendwie fühle ich mich damit besser (so rein vom Moralischen her). Kann ich nicht genau erklären, aber ich habe dann das Gefühl meine Schuldigkeit getan zu haben und brauche eben kein schlechtes Gewissen haben. Für mich ist der Mietvertrag damit erfüllt.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Hallo,

so alle Verträge sind zum 31.05.2008 gekündigt. Der Mietvertrag leider erst zum 31.05.2010, aber es geht ja nicht anders.
Habe jetzt mit der IHK gesprochen und mit deren Hilfe einen Brief an den Vermieter aufgesetzt.

Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich leider nicht mehr die volle Miete zahlen kann (Kopie der aktuellen BWA liegt bei). Falls er darauf besteht gehe ich sofort in die Insolvenz die bei mir auf einen Nullplan hinauslaufen wird.
Entweder er nimmt das was ich ihm noch anbieten kann oder es gibt gar nichts mehr.
Ab 01.06.2008 werde ich dann vom Hausarzt sofort für die nächsten Monate Arbeitsunfähig geschrieben, das ist schon abgeklärt.
Jo und dann heisst es abwarten.

Warscheinlich kann ich sogar Verbraucherinsolvenz anmelden. Da ich mein Gewerbe am 01.06.2008 abmelde und nur 1 Schuldner habe brauche ich keine Regelinsolvenz anmelden.

Mein Gott, das hätte auch alles einfacher laufen können. So ein Affentheater das aufs gleiche Ziel hinausläuft aber jetzt mit einer Menge Ärger verbunden ist. Ich raff es immer noch nicht.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

PS:
Folgender Satz vom Vermieter entzieht sich meiner Logik. Da habe ich echt dran zu knacken.
"Ich kann sie nicht aus dem Mietvertrag lassen, sonst habe ich hier nächstes Jahr ein leeres Ladenlokal".

HALLOOOOO!!
Jetzt nicht, oder was?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Könnte es sein, dass er es einfach nicht rafft? :???:

Das ist typisch Geschäftsmann. Mit dem Kopf durch die Wand. Auch wenn es absolut nichts bringt, ausser mich in die Insolvenz zu treiben. Geld sieht ER trotzdem nicht.
Ob er mich jetzt rauslässt oder nicht kommt finanziell für ihn aufs gleiche raus.
Nur die Anwälte und Gerichte wird es freuen.

PS: Ich habe noch nicht mal das Geld um Insolvenzkosten zu bezahlen. Ich werde wohl Prozesskostenhilfe oder was in dem Falle in Betracht kommt beantragen müssen.

Ich weiss echt nicht was das soll.
Aber mir solls mitlererweile echt egals sein.
 
Oben