Mietexperten hier?

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Hallo,

der Vermieter lässt mich nicht aus dem Mietvertrag.

Trotzdem werde ich das Geschäft definitiv am 31.05.2008 schliessen.
Strom, Telefon, alle Leasingverträge werden zum 31.05.2008 gekündigt.
Ich schaffe das alles nicht mehr. Es wird mir zuviel und jetzt wo die Entscheidung getroffen wurde zu schliessen geht es mir schon besser.

Was dann mit der Miete wird?
Ratenzahlung auf 1000 Jahre a 50€?
*schulterzuck*
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Mietexperten hier?

Ach Mist. Ich hatte so mit dir gehofft. Vielleicht findet ihr oder der Vermieter selber einen Nachmieter *hoff*.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Hallo,

der Vermieter meinte doch tatsächlich im Gespräch, ich solle mal nicht hoffen einen Nachmieter zu finden. Das Geschäft ist immerhin keine 1a Lage und ausserdem bei der teuren Miete.
Ja ne is klar!! *Voll..........iot*
Ich habe das Dingen jetzt am Hacken oder was?

Mir erschliesst sich nur momentan nicht, warum er mich nicht zum 31.05.08 aus dem Vertrag lässt. Schliessen werde ich so oder so.

Zahlen kann ich die Miete eh nicht mehr wenn zu ist.
Wenn er mich rauslassen würde, hätte er am 31.05. ein geräumtes Besenreines Geschäft. JETZT hat er am 31.05. einen vollen Laden und muss alles selber ausräumen, weil ich ja noch im Mietvertrag bleibe und die Miete eh aufläuft brauch ich dann nicht mehr räumen. Nur noch schliessen!

Wo ist denn da die Logik??
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Mietexperten hier?

hallo gabi,

es tut mir sehr leid, dass sich die dinge bei euch nicht optimal entwickeln.

bezüglich schulden schließe ich mich su an, natürlich ist der ehepartner nicht in der haft, wenn er nix unterschrieben hat. genau deshalb wird bei lange im voraus geplanten insolvenzen ja das vermögen wie haus etc. vorher und rechtzeitig auf die frau überschrieben.... und genau deshalb gieren die banken bei kreditvergabe = schulden immer auf die unterschrift eines bürgen auch gene der ehefrau, die zu hause ohne einkommen ist....

der vermieter ist offensichtlich der meinung, keinen nachfolger um diesen preis zu finden, wenn du ihm die miete schuldig bleibst, geht das ganze vor gericht, er bekommt natürlich aufgrund des aufrechten mietvertrages recht und einen titel, den er (glaube) 30 jahre lang hat.

ich würde zur handelskammer (habt ihr sowas?) pilgern, den focus auf die gesundheit legen, sagen, dass du aus gesundheitlichen gründen schließen musst, vielleicht gibt es einen übergeordneten passus? und einen nachmieter suchen und vor allem den vermieter schriftlich (!) über gefundene nachmieter informieren. dann kannst du ggf. dein bemühen nachweisen, das macht immer einen guten eindruck. und erstauskünfte bei der handelskammer sind meistens kostenlos.

aber der goodwill des vermieters wird nötig sein, wenn ihr einen vertrag ohne kündigungsfristen abgeschlossen habt...

ich drücke dir die daumen
riccarda
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Öhm, wieso hat er am 31.5. 0? einen vollen Laden? Wieso muss er ausräumen?

Weil ich ja nicht aus dem Mietvertrag rauskomme, bin ich auch nach dem 31.05. immer noch der Mieter. Dh. bis ein Nachmieter gefunden wird läuft die Miete monatl. bei mir auf. Bis dahin brauche ich den Laden nicht zu räumen.

Ausserdem hat der Vermieter einen Anspruch auf Vermieterpfandrecht. Also gehört ihm eigentlich sowieso alles im Laden. Er kann es dann veräußern.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Mietexperten hier?

Wie doof. Ich hab oft an dich und den Laden gedacht. Schade, dass es nicht gelaufen ist wie erhofft und dass vorab keine gütliche Vereinbarung mit dem Vermieter möglich ist.

Ich wünsche dir ein kleines Wunder und dass sich doch noch irgendwie alles im Guten regeln lässt.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

Hallo,

nächste Woche habe ich einen Termin bei der IHK.
Eventl. komme ich doch noch aus dem Vertrag. Und zwar über Berufsunfähigkeit, dh. es ist mir nicht zuzumuten die Räumlichkeiten zu betreten. Dann kann ich sie auch nicht mehr nutzen.

Man hat mir irgendwas von Zumutbarkeitsklausel erzählt. Schaun mer mal.
 
Oben