Mietexperten hier?

M

MaraLea

AW: Mietexperten hier?

@MaraLea

die Miete werde ich wenn ich schliesse nicht mehr zahlen können. Es handelt sich um 2.610€ monatlich. Da gehe ich dann direkt in die Insolvenz, dass sollte dem Vermieter eigentlich klar sein.
Vor allem weil dann auch nichts mehr in der Insolvenzmasse ist, was er noch bekommen könnte.

Mein Mann hat nichts mitunterschrieben. An sein Geld können sie nicht.
Und ich habe nichts.

Gaby, soviel mussten wir zum Glück nicht zahlen, aber wir hatten auch ganz schön dran zu knabbern :umfall: . Bei uns war das eigentliche Problem, dass der Laden eine so dermaßen schlechte Lage hatte, dass wir beim besten Willen keinen Nachmieter fanden :-? (darum war die Miete ja auch recht gering).

Geh es am besten erstmal optimistisch an, es findet sich bestimmt jemand, der entweder den ganzen Laden oder zumindest den Mietvertag übernimmt.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Mietexperten hier?

Öhm, hast Du eine entsprechende Rechtsform gewählt, also GmbH, dass kein Zugriff auf das Familienvermögen genommen werden kann? Ansonsten, wenn Du verheiratet bist, kann sehr wohl auf das Gesamtfamilienvermögen Zugriff genommen werden. Und wenn eine Monatsmiete bereits Insolvenz bedeutet, dann scheint die Firma jetzt bereits hoch verschuldet zu sein. Dann stellt sich die Frage der Insolvenzverschleppung. Da bekommt der Vermieter zwar nicht sein Geld, aber Du stehst mit einem Bein im Knast. Da wird seid zwei Jahren sehr hart durchgegriffen.
Also sei sehr sehr vorsichtig, was Du da tust.

Nein Ralf, das stimmt so nicht. Ich bin da im Moment ganz gut informiert. Auch mit einem Bein im Knast steht sie noch nicht. :ochne:

Ihre Schulden sind Ihre Schulden.

Und Du verwechselst gerade Konkurs mit Privatinsolvenz und eine Privatinsolvenz kann man nicht verschleppen.

LG
Su
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

@Su,

Gott sei Dank siehtst Du das auch so. Ich war jetzt echt schon unsicher.
Aber der Anwalt hat uns damals ausdrücklich gesagt, das die Schulden die ich alleine mache, auch alleine meine Schulden bleiben.

Ich weiss bloss nicht, ob ich schon Insolvenz anmelden kann wenn ich noch keine Schulden habe. Die werden ja erst noch kommen, wenn ich den Laden zumachen muss. Und dann eben auch nur die Mietschulden, sonst habe ich keine Gläubiger.

Vielleicht lässt der Vermieter mich ja zu Ende des Jahres raus, was nützt es ihm wenn er sich querstellt. Zahlen kann ich dann eh nicht.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Mietexperten hier?

Ich habe in solchen Fällen schon ein paar Mal miterlebt, dass für die verbleibende Zeit Untermieter gesucht wurden.

Nur falls alle Stricke reissen ...
 

Su

Das Luder
AW: Mietexperten hier?

Liebe Gabi,

am besten wäre ein guter Anwalt, das kostet zwar Geld ist aber gut investiert, der kann auch oft den Vermieter klar machen, das Du dann Insolvenz anmelden müsstest und er dann gar nichts mehr von seinem Geld sieht.

Du kannst mir wenn es ist eine PN schreiben, ich habe einen Kunden der gerade durch die Privatinsolvenz wegen einem Gewerbe geht, auch verheiratet. Ich kann bestimmt Infos noch dazu einholen.

LG
Su
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Mietexperten hier?

Darum hatte ich nach der Rechtsform gefragt. Und letztlich danach, wie wasserdicht die innerfamiliären Vereinbarungen sind (Stichwort: Gütertrennung usw.). Unsere Firma hier hat recht viel unter verschiedensten Firmen-Insolvenzen und Privatinsolvenzen zu leiden gehabt. Und es ist erschreckend, wie häufig die Anwälte zur Überraschung der Insolventen dort bei Gericht noch Geld herausklagen können bzw. holen und wie hart die Gerichte derzeit vorgehen. Darum gut zu hören, wenn vorher alles über den Anwalt gelaufen ist. Wenn er entsprechende Vorgaben hatte, muss er dafür auch gerade stehen...
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Mietexperten hier?

@Volleybap,

meine Firma ist ja ganz klein. Ich bin Einzelkauffrau, nicht im Handelsregister eingetragen oder so.

Privat gibt es nichts zu holen. Keine Rücklagen dafür Kredite, nichts von Wert,
kein Auto, kein Haus.

Wir haben keine Gütertrennung, aber mein Mann hat definitiv nichts unterschrieben.
Alles läuft auf meinen Namen. Und Schulden habe ich ja NOCH nicht. Erst wenn ich das Geschäft vorzeitig schliesse werden die einzigen Schulden die Mietschulden sein.
Das Geschäftskonto ist ein Guthabenkonto, die Lieferanten sind alle bezahlt.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Mietexperten hier?

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, dass die Sache ganz einfach ist. Wenn keine Gütertrennung ist, gehört Euch alles gemeinsam, jeder ist für den anderen zeichnungsberechtigt. Jeder steht für die Schulden des anderen aus Ehezeiten gerade(mit gerade). Das ist eigentlich die ungünstigste Konstellation.
 
Oben