AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen
Danke für deine Antwort aber ich möchte es ja nicht ersatzlos streichen,ich möchte es ihr abgewöhnen aber weiss nicht wie, hab es mit einer Geschichte probiert und bin dann raus,hab es ihr aber vorher erklärt,oder habe eine Gute Nacht Geschichte angemacht aber das bringt alles nichts,sie schreit wie am Spiess so bald ich den Raum verlasse :-(
meine Jungste ist gerade 2 Jahre alt: erklären bringt in diesem Alter nix.
meine würde auch schreien, da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe es aber noch nie ausprobiert ausser Paar Mal, als sie lange und ausdauernd Rabazz gemacht hat. Da musste ich kurz raus, um Luft zu holen. Was da abging...
Tipps habe ich keine, die ich selbst ausprobiert habe. Unser Weg war schon beim Großen: das Kind wachsen und reifen lassen. Er ist ein großer Kuschel- und Nähemensch. Da ging nix vor 4 Jahren in Richtung alleine einschlafen.
die Kleine ist anders, da wird vermutlich viel früher klappen.
Mit 2 habe ich allerdings gar keine Ambitionen noch in diese Richtung.
Auch aus egoistischen Gründen, weil es meine beste Zeit am ganzen Tag ist
einen Tipp aus inem gegebenen Anlass aus unserer jetzigen Situation hier habe ich doch: wenn Du solche Veränderungen einleitest, prüfe bitte, dass alles sonst stimmt, dass das Kind sich insgesamt wohl fühlt.
BUnsere geliebte Erzieherin ist z.B. krank und mein Kind absolut ausser sich. Und davor kriegte sie Zähne.
Und davor war sie krank. Und dann gibt es noch Entwicklunsgschübe, wo sie besonders anhänglich sind
Lauter Dinge, die einem solchen Vorhaben, wie Deins, sehr im Wege stehen.
Suche bewusst einen Moment, wo alles ruhig ist und das Kind im Gleichgewicht. Dann kann es besser klappen