meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

D

Doris

AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

Ich habe @Tigerchen so gut wie nichts hinzuzufügen, außer, je geduldiger, positiver und verständnisvoller du an die Sache rangehst desto besser wird es klappen. Trotzdem wird es gute genauso wie schlechte Nächte geben.

Und dann solltest du dir noch darüber im klaren sein, dass Kleinkinder Rudeltiere sind und eigentlich nur in unmittelbarer Nähe des Rudels ruhig schlafen können. Das hängt mit der Steinzeit und der Evolution zusammen. Evolutionstechnisch befinden sich Babys und Kleinkinder emotional noch in der Steinzeit. Das darfst du nie, nie unterschätzen.

Schau, näher ist es hier erklärt:

https://www.familienhandbuch.de/erz...fragen/schlafprobleme-aus-sicht-der-evolution

Nochmals:

Je verständnisvoller und flexibel du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst, es ernst nimmst und ihm dadurch Sicherheit und Vertrauen zu dir und seinem Vater vermittelst desto besser.

Viel Glück!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

Nur dass die Mama dann auch ab und zu schlecht schläft: der Kerl schnarcht im Moment. :umfall:
Aber das ist ein anderes Thema: ich kann abends nichtmal rausgehen, um ihm noch eine Milch zu machen (wenn er wegen doch noch vorhandenen Hungers nicht einschlafen kann) ohne dass er anfängt zu schreien.
Momentan habe ich nicht vor ihn alleine einschlafen zu lassen, geschweige denn ihn in seinem Kinderzimmer schlafen zu lassen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

Krümel brüllt meistens auch kurz, wenn ich zum Flasche machen noch mal raus gehe. Ich erklär ihm dann, dass ich seine Flasche mache (was heißt erklären, ich sag ihm, dass ich sie mache und gleich wiederkomme) und lass die Zimmertür auf. Dann wird kurz protestiert, meist ist es dann aber gut und er wartet bis ich wiederkomme. Dauert ja auch nur 2 Minuten.

Ich genieße die knappe halbe Stunde auch, wo ich ihn ins Bett bringe, Flasche, einkuscheln und bei ihm liegen bis er eingeschlafen ist. Das ist irgendwie immer so friedlich und alles andere ist für diese kurze Zeit unwichtig :) Bzw. habe ich beschlossen, dass es das ist, das ist einfach Zeit, die nur für den Krümel und mich da ist, ganz in Ruhe den Tag ausklingen lassen.
Klar gibts auch Tage, wo es für mich drubbeliger ist, weil wir Besuch kriegen und er nicht schlafen will o.ä., aber insgesamt mag ich es ihn ins Bett zu bringen :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

Danke Doris!

Tigerchen kommt selber was hinzufügen :lol:

Gestern beim Einschlafen passiert folgendes: Lütte in meinem Arm, noch hellwach (zumindest scheinbar), kuschelt sich ein und legt los in lauter heiterer Kleinkindstimme mit einer undefinierbaren aber eindeutig an irgendein Kinderlied erinnernden Melodie: "Lieber Paapa, Süßig-keeeeiten! Süßigkeiten, lieber Papaaa!! Gummibäär, Gummibäääär, Süßigkeiten, Süßigkeiten!
Trala-la-la-latrala-la-la-la, GVummibären, Bären, Biren-biren.... PIRATEN!!!!! Tralalalala"

Großer liegt im anderen Arm, wir schütteln uns beide, versuchen nur lautlos zu kichern. Mein Schütteln merkt sie doch (na klar, wie auch sonst?), deutet es genau richtig und legt wieder von vorne los.
Nach dem zweiten Durchgang meint sie (Wortlaut!): Menno, Mama, lass Julie mal schlafen!
kuschelt sich ein und schläft im nu....

ich lag da und dachte, dass es das pure Glück ist.... :herz:

musste ich einfach grad loswerden :oops:
 
D

Doris

AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

(((Tigerchen))) Das ist einfach nur schön!
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: meine Tochter knapp 2 Jahre mag nicht alleine schlafen

Mag ja sein, aber deshalb kann es doch trotzdem süß sein.
So wie letztens hier: der Zwerg hatte sein Schnuffeltuch in der Hand, und zeigte Richtung Schlafzimmer: da habe ich ihn gefragt, ob er ins Bett möchte. Er nickt ganz doll und sagt: Jaaahh (er spricht ja eigentlich noch nicht). Das fand ich dann auch zum Knuddeln.
 
Oben