Medizinisch empfehlenswerte Zusatzuntersuchungen

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo Claudia,

ich finde dies ganz und gar nicht blauäugig, weil vielleicht solche Untersuchungen nicht bei jedem eine Konsequenz hätten.

Beim Screening wurde erst ein, dann zwei weiße Flecken im Herzchen des Babys gefunden, was einen Anhalt auf einen Chromosomendefekt sein kann. Aber der FA in der Klinik meinte, das im Ultraschall sonst keine Auffälligkeiten zu endecken sind. Sonst würden sie in dem Fall zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Jetzt war ich aber auch schon in der 20. SSW und ich kann mir nicht vorstellen, das man bei einer Bestätigung durch eine Fruchtwasseruntersuchung, dann noch das Kind abtreiben läßt.
 
M

mamagaz

den "white spot" hatte man bei florian auch gefunden, beim fein-us in der 22.ssw. danach die 4 wochen warterei auf den herz-us hat mich fast wahnsinnig gemacht. es war dann alles okay, da dieser fleck ja nur ein sogenannter soft marker ist, der vernachlässigbar ist, wenn er der einzige marker ist. laut dem arzt aus der pränataldiagnostik wird der "white spot" in nächster zeit wahrscheinlich auch aus den kriterien für trisomie 21 rausgenommen - einfach weil er zu wenig aussagekräftig ist für sich allein genommen und die eltern nur verunsichert...

edit: eben WEIL ich in meiner ersten ss recht spät mit der möglichkeit einer behinderung konfrontiert wurde und mich dem stress der ungewissheit ausgesetzt habe, will ich es diesmal frühstmöglich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diana-maus

Hallo, ich finde es so schon eine Frechheit was sie beim FA einem alles aufdrehen wollen. In der Schwangerschaft is das noch schlimmer. Ich habe auch nichts machen lassen. Außerdem gehört meine Frauenärztin noch zu denjenigen wenigen die bei jeder Untersuchung einen Ultraschall machen (kostenlos auf ihre Kappa), darf aber natürlich nicht so breitgeredet werden. Aber ich fand es natürlich toll.

Gruß Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
mamagaz hat gesagt.:
aus meiner erfahrung (den gesprächen mit den betreuenden ärzten) weiß ich leider, daß z.b. die trisomie 21 sich nicht immer im us zeigt: es gibt kinder, die das down-syndrom haben, aber keinen auf dem us ersichtlichen herzfehler, hier würde es nicht vor der geburt erkannt werden.
Ich lese hier nicht regelmaessig und wusste nicht, dass das Thema bei Dir so dringlich ist, und auf das Zitat hin kann ich Deine Aussage auch besser nachvollziehen.
Es gibt übrigens Spezialisten, die mit ganz raffinierten Ultraschallgeräten auch sehr sichere Aussagen über eventuelle Chromosomenanomalien treffen. ZB wird bei Verdacht auf Trisomie 21 nach wesentlich mehr Merkmalen als dem Herzen geschaut. Ich habe eine Freundin mit Trisomie 18 Geschichte, die von einem Oberguru der Pränataldiagnostik in den Folgeschwangerschaften geschallt wurde. Er konnte ihr so glaubhaft versichern, daß er sich sicher ist, daß keine Chromosomenanomalie vorliegt, daß sogar einer Hausgeburt nichts mehr im Wege stand :). Ich glaube nicht, daß meine Freundin blauäugig gehandelt hat.

Lulu
 
M

mamagaz

trisomie 13+18 können auf dem us erkannt werden, das hat mir auch den arzt bei der pränataldiagnostik gesagt: die kinder entwickeln sich einfach nicht mehr weiter...
diesbezüglich hatte er mich nach dem fehlbildungs-us beruhigt, meinte aber, daß man trisomie 21 eben (vielleicht u.a.) nur dann auf dem us erkennen könnte, wenn das kind einen herzfehler hat. dies hätten aber "nur" 85% der down-kinder, so daß er mir eben nach den ergebnissen des ersttrimester-screenings zur fruchtwasseruntersuchung geraten hat - um sicher zugehen.

ist doch schön, wenn deine freundin sich durch den us und die zugehörige erklärung beruhigen ließ, ich brauche für mich die maximal mögliche pränataldiagnostische absicherung. ich mache mich sonst die ganze ss über gedanken, was sicher auch nicht gut ist ;-)

viele grüße
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Hallo Claudia

Deine Situation kann ich verstehen. Ich würde es dann vielleicht auch früh wissen wollen, aber auch nur, damit ich mich darauf einstellen kann.

Mit dem "white spot" habe ich versucht mich näher zu erkundigen, aber es konnte niemand sagen, was das eigendlich ist und woher der kommt. Nur als denn beim zweiten Screening noch einen entdeckt wurde, war ich schon stuzig. Und auch weil ich erst nachfragen mußte, bis mir gesagt wurde, das es einen zweiten gibt. Aber mit der Begründung, das diese Flecken keine Bedeutung haben, da sonst alles soweit sehbar in Ordung ist.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Wir haben bei der ersten Schwangerschaft die kompletten IGEl-leistungen, außer dem Triple-Test machen lassen - dieses Mal lasse ich mich hauptsächlich durch eine Hebamme betreuen (letztes Jahr nur zu 50%) und gehe nur zum US zu meiner neuen Ärztin. Allerdings haben wir auch dieses Mal 95€ für extra US bezahlt, weil es für Tom einfach wichtig ist, sein Kind regelmäßig zu sehen, ich käme auch mit den drei US aus, aber ich habe es eben leichter eine Beziehung zu dem Baby aufzubauen. Außerdem habe ich bis letzte kaum Bauch gehabt und Tom meinte immer ohne US ist es schwer zu glauben, dass ich überhaupt schwanger bin, dabei bin ich in letzter Zeit doch so oft gutgelaunt :nix: !


Die Nackenfalte hat sie das vorletzte Mal einfach so mit angeschaut.
 

lulu

Königin der Nacht
Claudia, und ich könnte es nie und nimmer ertragen, wenn mir ein Arzt so eine lange Nadel auf den Bauch setzt - uuuuaaaaahhhh.

Ich war selber bei Levins Schwangerschaft mal wegen einer doofen Hebammenäußerung unsicher bzgl. Trisomie 21 und bin einen Tag später nach Deutschland geflogen. Da ich dort noch krankenversichert war, habe ich bei meiner alten FA einen Ultraschall machen lassen und der Praxisobermufti hat gleich nochmal geschallt und mir erklärt, daß von den fünf (?) Downsyndrom Merkmalen keines gesichtet werden konnte und ich mir die doofe Äußerung aus dem Kopf schlagen soll. Das hat auch ganz prima geklappt :). Ich weiß nur noch, daß ein Merkmal das Vorhandensein des Mittelgliedknochens des kleinen Fingers war. Und Levin hat uns doch tatsächlich seine Hände im Endeffekt so pingelig anschauen lassen.

Lulu
 
Oben