Medizinisch empfehlenswerte Zusatzuntersuchungen

Safiyya

Gehört zum Inventar
Ich habe einige der Untersuchungen gemacht bekommen, aber ich mußte nichts dafür zahlen. Ich habe den fetaler Herzultraschell und Gefäßdoppler zwei mal gemacht bekommen. Auch für Zuckertest mußte ich auch nichts zahlen. Diese NT-Messung und weiß ich nicht was habe ich abgelehnt, weil es bei mir eh keine Konsequenzen gehabt hätte.

Ich denke mal, das diese Untersuchungen nicht gekostet haben, weil an Anfang der SS mein Blutdruck etwas zu hoch war. Und da mußte einfach ausgeschlossen werden, ob sich der Blutdruck auf meine Gefäße und somit auf die Versorgung des Kindes auswirkt. Der Herzultraschall wurde auch empfohlen, aber ich weiß nicht wieso.
 

nadja_r

Dauerschnullerer
Mir hatte man auch so einen Zettel in die Hand gedrückt. Ich habe allerdings keine zusätzlihcen Untersuchungen machen lassen. Meine Blutzuckertests wurden gemacht, weil ich etwas Zucker im Urin hatte. (Habe ich immer noch, aber alle Blutzuckerwerte sind i.O.)
Gemacht wurde bei mir noch der Toxoplasmosetest. Aber mein FA ist da tolerant, denn wenn ein Verdacht besteht dann ist das kostenlos. Ich hatte halt zwei Katzen und wollte wissen was Sache ist.
Meine US_untersuchungen und alles andere war bisher immer unauffällig, so dass ich mir da keine großen Sorgen mache. Aber selbst wenn man bei mir festgestellt hätte mein Kind könnte behindert zur Welt kommen, ich hätte es zu jedem Zeitpunkt gewollt.

Aber jeder muß für sich überlegen, was er für Tests machen lassen möchte. Da ich auch noch sehr jung bin, ist bei mir das Risiko ja doch eher gering.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

LG Nadja
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Bei mir wurde der Toxoplasmosetest zwei mal gemacht, obwohl mein FA nicht weiß, das ich bis Dezember noch zwei Katzen hatte.

Kann das sein, das es da auch Unterschiede gibt? Ich habe das auch bei einer Freundin gemerkt, die für Dinge zahlen mußte, die ich umsonst bekommen hab :verdutz:
 
J

Jea

@Saffiya: Es kommt auf den Fa drauf an.

Meiner hat mich z.Bsp gleich mal als risikoschwangere eingestuft und meinte dann mit einem breitem Grinsen, "soll doch die KK alle Untersuchungen zahlen!". Und so wurde bei mir Glukotest, Toxotest, 2x 3d US, Doppler und nochmal Doppler nur Herz brav von der KK bezahlt.

Meine Schwetsr, mit mir fast zeitgleich schwanger, hingegen war bei nem anderen FA und mußte alles selbstzahlen.

Lg,
JEa
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
also ich wurde ja aufgrund meiner vorgeschichte 2x zum dioppler geschickt.
Extra bezahlt habe ich nur:
Toxoplasmose weil früher negativ
Streptokokken Screening werde ich nächste woche machen lassen

Zuckertest hasbe ich selber gemacht

lg sandra
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Hallo,


Meike75 hat gesagt.:
Zu den Zusatzuntersuchungen gehören zB NT-Messung durch Ultraschall (99,97 Euro)

was soll dieser Test bei dir kosten?

Diesen Test hat mein FA 2 mal bei mir kostenlos gemacht, einmal 11 Woche und einmal 13 Woche, weil Jannick damls falsch gelegen hatte.


Ich mußte nur den Toxoplasmose Test bezahlen und sonst nix weiter.

Da sieht man mal wieder was es für unterschiede bei den Untersuchungen gibt.

LG, Ines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben