Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

ACHTUNG KORREKTUR EDIT KLAPPT NICHT:


Geht auch noch anders:

Binomische Formel a² - b² anwenden auf den linken Nenner:

49/ (3x - 1)(3x + 1) = 7 / (3x - 1)

Mit dem linken Nenner beide Seiten malnehmen:

49 = 7(3x + 1)
49 = 21 x + 7
42 = 21 x

x = 2
 
Zuletzt bearbeitet:

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Man ich hasse den Bürorechner.

Mischa nimm die Lösung von 16:02 bitte *g*
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Das ist es :bussi: :bussi: :bussi: ich werd mich auch nicht als Held ausgeben und zugeben das ich selbst fragen musste :-D Aber ich hab die binomischen Formeln nicht mehr im Kopf *brrrr*. Wenn ich gewusst hätte, dass ich das alles noch mal wegen meiner Jungs lernen muss, hätte ich früher besser aufgepasst :ups:

Und auf die Frage ob das 14 Jährige lernen, ja 8.Klasse Realschule. Ich frag mich wann ich mit meinem Wissen auf der Strecke bleibe. Aber ich kann hier ja um Nachhilfe bitten.

Und ich verstehe jetzt auch gut den Namen Zahlenwurm :-D Respekt.

Mischa im Glück
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Zahlenwurm,
ich bewundere auch Dein Erinnerungsvermoegen! Bei mir ist das alles seit Jaaaahhhhren nicht mehr gebraucht worden. Bist Du Naturwissenschaftlerin oder Hobbyknoblerin?
Lulu
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Mann Martina,

ich bin echt schwer beeindruckt. Das ist ja der Wahnsinn. Selbst wenn man die Lösung liest kapiert man nix ( ich mal nicht ).

:nix:

Ich hätte nicht mal gewusst wie anfangen....:hahaha:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Da muss ein alter Mann erst mal drauf kommen das man die binomischen Formeln auch rückwärts anwenden kann :-D

Bin ich froh wenn meine Jungs aus der Schule sind ;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mathelehrer oder Matheleistungskursprofis anwesend?

Ich hab noch einen Lösungsweg:

49/9x²-1 = 7/3x-1

7*7/(3x-1)(3x+1) = 7/3x-1 [ auf beiden Seiten durch 7/3x-1 teilen bedeutet gleichzeitig, auf beiden Seiten mit (3x-1)/7 malnehmen

7*7/(3x-1)(3x+1) * (3x-1)/7 = 1 [kürzen: die beiden 7 und zweimal (3x-1)
7/(3x+1) = 1 [ auf beiden Seiten mit (3x+1) malnehmen
7 = 3x+1 [ auf beiden Seiten -1
6 = 3x [auf beiden Seiten durch drei
2 = x


Liebe Grüße

Rosi,
bei der auchmal Mathe-LK im Raum stand
 
Oben