Mal wieder Nachtflaschen!

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Na speckig ist der mal nicht.
Er mag nicht so oft Brot, Zwieback war ein Vorschlag von Ute. Er isst ja dann von uns nochmal etwas mit.
Wenn er die 3. Flasche früher nimmt oder nachts mal etwas weniger trinkt, bekommt er morgens etwa um 8:00 nochmal eine Flasche mit ca. 180-200ml, das mache ich von seinem Hunger abhängig. Die 9:30 waren von heute, da hat er die Flasche um 5:30 getrunken, da hatte er um 8:00 noch keinen Hunger.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Hi!


Naja die 3er macht ja vermutlich sehr satt, ich hab die nicht gegeben aber Noah hat morgens nach der 2er meistens auch nur höchtens eine Scheibe gegessen. Würde es vielleicht Sinn machen nachts 2er zu geben damit er morgens mehr isst? Wobei ich persönlich die Mengen nicht wenig find. In der Summe isst Noah eher weniger, braucht aber zumindest im Moment wieder seltenst mal eine Flasche nachts. Ich finde das schon sehr komisch, Kann es sein das das gar kein Hunger sondern durst ist? Bei der Hitze wär das ja nicht so abwegig.


Er hatte übrigens mit 83 cm 10,8 kg und war schon eher schlank (die hatte er zufällig bei der U6).

Ah haste morgens mal Müsli probiert? Noah mag das von Milupa immer mal noch ganz gern.

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Und wenn Du mehr Fett unterschummelst? Mehr Rapsöl ins Mittagessen, nachmittags Butter aufs Zwieback oder stattdessen Brot mit Butter und abends auch Butter aufs Brot nach dem Milchbrei. Vielleicht ist er dann satter :???:

Ich muß mal überlegen, wieviel unser in dem Alter gegessen hat.....
Morgens 200 ml Milumil 2 (später KiMi)
Vormittags halbe Scheibe Brot mit Butter und etwas Obst
Mittags 200-250g Juniorgläschen mit Fleisch plus Rapsöl
Nachmitags halbe Scheibe Brot mit Butter und etwas Obst
Abends 200g Milchbrei (später 1-3 kleinere Scheiben Brot mit Butter und etwas Gurke)
Vor dem Schlafen 200 ml Milumil 2 (später KiMi)

Aber so mit 14 Monaten fing dann bei uns die extrem unruhige Phase nachts an. Da war er oft 2-3 STunden am Stück wach und hat Sprechen "geübt". Da half auch keine Flasche (haben wir auch probiert). Er war einfach wach und durch nichts zum Weiterschlafen zu bewegen. Das änderte sich erst langsam mit so etwa 18 Monaten. Da konnte ich ihn dann zu uns ins Bett holen, wenn er wach wurde und er hat weitergeschlafen. Die Zeit dazwischen war einfach nur Horror und hatte auch nichts mit Hunger zu tun :nein:
Richtig durchschlafen macht er jetzt erst wieder seit er 2 ist.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Wir haben ja auf 3er umgestellt, weil er von der 2er noch mehr getrunken hat.
Öl ist schon immer gut dran und Brot ohne Butter isst er nicht.
Wenn ich ihm nachts nur Wasser gebe, schläft er nicht mehr weiter.
Er ist aber auch extrem lebhaft und kann keine Minute stillhalten. Angefangen mit viel Essen hat es mit Beginn des Robbens, vorher war es eigentlich im Vergleich zu Anderen weniger. Ich gehe mal einfach davon aus, dass er mehr Kalorien verbrennt als andere Kinder.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er durchschläft, wenn er weniger nachts trinkt. Aber ich finde es zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Mir kommt zumindest die Charakterbeschreibung sehr bekannt vor. ;)

Was mir in Deinem Essensplan auffällt, ist dass er morgens tatsächlich noch "satt von der Nacht" scheint und auch nachmittags vielleicht zu wenig isst, um nachts "voll" zu sein.

Mein Sohn ist von durchschlafen leider auch weit entfernt, aber immerhin haben wir meist nur noch eine Flasche, selten mal 2.
Ich biete morgens grundsätzlich Butterbrot und Obst, Joghurt, Müsli, was auch immer an. Jeden Tag was anderes, sonst isst er es nicht.
Nachmittags würde ich versuchen, irgendwas "sättigendes" in's Kind zu bekommen. Hast Du schon versucht, Zwieback mit Obst und Haferflocken zu zermatschen? Klappt hier bestens, wenn der OGB mal wieder zu normal ist. ;)

Die Flasche verweigern..ja...versuchen würde ich es wohl auch, hier hat es nicht geklappt mit der 2. Flasche in der Nacht. Er wälzte sich nur noch hin und her, kreischte, wollte dann partout um 5.30 Uhr aufstehen, etc. Seit er zum Frühstück Brot + beliebige Milchmahlzeit (und davon genügen dann schon 100 g) isst, sind die Nächte wieder etwas ruhiger geworden, zumindest was den Hunger anbelangt.

Ich hatte übrigens auch auf die 3er Aptamil umgestellt - ohne sehenswertes Ergebnis.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Ja, genauso ist es bei uns auch, wenn er nur Wasser in der Flasche bekommt. Er ist dann extrem unruhig.
Ich habe schon mal probiert die Flasche einfach etwas nach hinten zu ziehen, auch beim Verdünnen lief das ähnlich.
Alles, was mit Löffel gefüttert wird isst er momentan weniger, keine Lust mehr auf Breiähnliches: also fällt Müsli oder ähnliches weg.
Ich habe gestern Nico's neue Lieblingsmahlzeit entdeckt: Brot mit Butter und dann die Brotstückchen in Obstmus tunken, da isst er wesentlich mehr von als vorher.
Und heute Nacht hat er nur noch 400ml getrunken. Die erste Flasche um 1:30. Er hat aber auch gestern Abend reingehauen.
Mal sehen wie's heute Nacht läuft, er hatte heute allgemein weniger Hunger.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mal wieder Nachtflaschen!

Er hat heute Nacht nur 2 Flaschen verlangt: die 1. um 0:45 - 270ml, die 2. um 5:00 - 180ml.
Heute morgen aber überhaupt kein Hunger, hat um 9:00 nur ein paar Stückchen Brot gegessen und dann schon um 11:00 Mittag.
Scheint irgendwie ein Teufelskreis zu sein, ich bekomme ja nicht mehr tagsüber in ihn rein, solange er die Nachtflaschen noch trinkt. Und ihm die komplett angewöhnen macht er ja nicht mit.
Zum Sättigen bzgl. Zwieback: er bekommt Dinkelzwieback, das sollte doch eigentlich genauso sättigen wie Hafer.
Ich probiere mal einen Zwieback-Brei, da kann ich dann noch Öl dazugeben, mal sehen, was er dazu sagt.
Bei ihm ist es nachmittags eigentlich egal, ob Obst+Zwieback oder OGB, nach spätestens 2,5h hat er wieder Hunger.
 
Oben