Männliche Erzieher im Kiga

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Noch mal für alle: ich habe weder was gegen Lesben oder Schwule oder sonstige Menschen, die nicht der Norm entsprechen.

Die Betreuerinnen von unserem Sohn sind eine junge Frau, die sich modern kleidet (also ganz normal - die könnte von mis aus auch nur Röcke tragen oder Hippie-Klamotten) und eine Frau, die eher etwas burschikos ist (über ihre sexuelle Gesinnung sagt das aber ja nichts aus und das ist mir auch egal).

Ich weiss auch nicht, ob der junge Mann über den wir hier diskutieren schwul ist oder nicht - er hat kein Schild umhängen ;)))

@ McPom: bin voll einverstanden, denn ich halte es auch nicht für gut, wenn die Kinder ausschließlich von Frauen erzogen/betreut werden. Es gibt Untersuchungen, dass es Jungs von alleinerziehenden Müttern wesentlich schwieriger haben sich in ihrer Rolle als Junge/junger Mann zurecht zu finden als solche, die auch männliche Vorbilder (reale - nicht TOKIO Hotel oder David Beckham) haben. Das muss nicht der Vater sein, dass KANN auch ein Erzieher in der KITA sein oder der Opa oder ein sich kümmernder Onkel oder so.

Hoffentlich erschlagen mich jetzt nicht alle alleinerziehenden Mütter - denn ich bewundere eure Leistung, die Kinder alleine groß zu ziehen!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Männliche Erzieher im Kiga

liebe gabi,

beantwortest du mir noch meine frage? ich schwöre auch, dass ich dich nicht mit steinen bewerfe :heilisch:

:winke:
jackie
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Männliche Erzieher im Kiga

@Jackie: du meinst warum ich das nicht möchte?

Weil ich möchte, dass mein Sohn weiss was "klassisch" männliches Verhalten ist und weibliches Verhalten. Deshalb!

Liebe Grüße

Gabi
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Was heisst Vorteile. Es entspricht eben meinem Bild von Männern und Frauen. Da hat ja wohl jeder andere Vorstellungen!
 

Daggi

Columbinchen
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Eben. Und möchtest du dein Kind da wirklich so festfahren? Willst du ihm eine Rolle aufdrücken, die ihm vielleicht gar nicht entspricht?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Ich verstehe Gaby da schon auch ein wenig.

Ich habe zB nichts gegen Piercings, wer das mag soll es haben, ich pers. finde man verstümmelt ( an manchen Stellen ) seinen Körper.
Auch Tatoos sind toll, mir gefällt es sogar wenn manche Menschen riesige Bilder auf dem Körper tragen tragen. Die meisten meiner Bekannten sind tatowiert.

Hätten wir jetzt aber eine Frau/Mann im Kindi die als Erzieher/in total gepierct wäre oder über und über tatowiert wäre.... hätte ich schon auch ein kleines Problem.
Egal wie nett und kompetent diese Frau/Mann wäre.

Ich möchte nicht das mein Kind denkt total vollgepierct/tatowiert ist "normal".
Ich lebe ihm etwas vor und das ist wohl eher konservativ... dieses flippige ist nicht unsers und ich möchte eigentlich schon das er zB Piercing für etwas "besonderes" hält und sich später entscheidet ob es etwas für ihn wäre...


.....

Schiesst euch jetzt mal bitte nicht auf dieses NORMAL ein, das ist etwas ungeschickt ausgedrückt, ich weiss, aber im Moment fällt mir da kein anderer Begriff für ein :) .

.....



Das ist schwer zu erklären.
Ich weiss nicht wie man es ausdrücken soll ohne gleich als spiessig und kleinkariert da zu stehen :) .

Natürlich soll Junior seine Erfahrungen machen, er soll keine Vorurteile habe und offen sein für alles... aber als Bezugsperson und Erzieherin ( die ja viel Zeit mit ihm verbringen ) möchte ich auch ein wenig das klassische Bild von Mann und Frau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Daggi

Columbinchen
AW: Männliche Erzieher im Kiga

Liegt das daran, daß ihr beide Jungs habt? :hahaha:

Mal ganz provokativ gefragt: Wovor habt ihr Angst? Tattoos und Piercings kann man abwenden, solange Junior noch nicht 18 ist.
Aber was ist an den klassischen Rollen so wertvoll, daß ihr sie gerne für eure Kinder haben möchtet? So interpretiere ich das jetzt, sonst würdet ihr ja nicht so viel Wert darauf legen, daß sie von den Bezugspersonen vorgelebt werden.
 
Oben