Macht alles mit der Linken außer...

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich als eigentlicher Vollblut-Linkshänder habe mir erstmals im Erwachsenenalter vor ein paar Jahren ne Linkshänderschere gegönnt - und komme damit üüüüberhaupt nicht klar... Ich verdrehe die linke Hand beim Schneiden so dass es mit ner Rechtshänderschere klappt, und ich krieg diese Drehung nicht mehr raus :umfall:

Habt ihr euch schonmal angesehen, was der Unterschied bei lh und rh scheren ist?! :) man muss nur die klingen in die andere Richtung gegeneinander druecken..... Deshalb behaupte ich mal, jeder, der das Prinzip verstanden hat, kann mit jeder Schere auch schneiden. Bequemer ist es natürlich so, wie man es sich angewöhnt hat.... Ich, die mit links schneidet, hat von den Eltern damals deshalb ganz bewusst keine lh schere bekommen und das ist auch immer mein Rat, wenn mich betroffene Eltern im Freundeskreis fragen...... Ich wuerd ein lh kind immer lernen lassen, mit ner rh schere zu schneiden (mit der linken hand!).... Das erspart, dass man spaeter im Leben immer auf die eigene Schere oder das Umdenken (geht wie gesagt schon.... nervt aber) angewiesen ist :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Micky, spannend, um mich rum gibt es eigentlich nur "alles links Macher".
Wirklich......? Ich hab schon so manchen, der sich für nen echten lh hielt ," entlarvt" :) irgendwas machen die meisten dann doch mit rechts :)



Schäfchen: das mit dem Lineal find ich spannend. Erklärst du das bitte nochmal? Ich hab ein 30cm lh lineal, das sich schlicht dadurch unterscheidet , dass die Null rechts ist und die 30 links. Macht für Kinder Sinn, finde ich, weil lh eben den Strich von rechts nach links ziehen. Aber du hast doch gesagt, deine Tochter haelt den Stift rechts, oder???
 

Connie

Mary Poppins
Ich wollt nochmal was dazu schreiben, was Micky sagte dass man nur die Klingen andersrum zusammendrücken muss. Dadurch dass die Klingen andersrum gehen hat man als Linkshänder bei einer Rechtshänder Schere keinen Blick auf die Linie die man schneidet, deswegen hab ich mir angewöhnt die Hand so zu drehen wie ich es nun mal tue. Deswegen stimmt dann auch die Passung des Daumenlochs nicht mehr ganz, auch wenn dreimal dran steht für rechts und links geeignet. Das ist alles zu ertragen so lang man nicht zu viel schneidet, bei Dauerbelastung gibt es aber Probleme mit den äußeren Sehnen im Handgelenk und Unterarm die sich unnatürlich verdrehen müssen und mit dem Daumen in den sich der Griff wegen der schiefen Haltung einschneidet. Von daher wäre es schon ergonomischer einen Linkshänder auch mit der für ihn geeignetere Schere schneiden lernen üben zu lassen. Aber im wahren Leben gibt's natürlich nicht durchgängig Linkshänder Scheren. Deswegen plädiere ich eindeutig dafür das Kind so es das kann dann mit der anderen Hand schneiden zu lassen.
LG!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich hab eben mal was zur Hand genommen und geschnitten, denn auf die Klingen hab ich noch nie bewusst geachtet, Connie :) Also tatsächlich schaue ich von links drauf, was ich schneide und halte das ganze Projekt leicht rechts vorm Körper..... Ist schon witzig . Ohne es zu probieren hätte ich jetzt gar nicht sagen koennen wie ich das mache..... Und ich hab hier 5 verschiedene schlichte Scheren, da sind die Loecher jeweiligen absolut identisch :)
 

Connie

Mary Poppins
Ja genau das meinte ich. Es fällt uns Linkshändern gar nicht auf, wenn wir ungünstige Bewegungen machen, weil wir es eben nicht anders kennen. Mir ist das mit der Klingenstellung auch erst aufgegangen, als ich dann die Linkshänderschere hatte, weil da kann man ganz normal auf die Schneidelinie sehen wenn man die Schere einfach gerade hält, aber nicht mehr wenn man sie so schief hält wie ne Rechtshänderschere :p

Genau so ein Beispiel ist der Spitzer. Ich breche mit einem Rechtshänderspitzer massenhaft Bleistiftminen ab. Warum? Weil ich den Stift damit in die für die linke Hand falsche Richtung drehen muss. Da stimmt dann der Winkel von Stift zu Klinge nicht ganz, und das baut zu viel Druck auf die Mine auf. Ich fand das als Kind voll frustrierend. Und hatte dann ein echtes aha Erlebnis, als ich das erste Mal einen Linkshänder Spitzer in der Hand hatte. So einfach geht das? Ist ja toll...

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
Micky, letztlich ist ein Linkshänder-Lineal genau das: ein Lineal, wo die null rechts und die 30 links ist. In unserem Fall sind sogar beide Varianten auf einem Lineal aufgezeichnet, meine ich. Und ja, sie hat den Stift rechts, bekommt aber, wenn sie von links nach rechte eine Gerade mit dem Lineal zeichnen soll, den Strich nicht gerade hin. Ich habe keinen blassen Schimmer wieso es mit der Skala linksrum besser geht. Um ehrlich zu sein bin ich damals einfach froh gewesen, dem Kind den Frust durch die einfache Lösung eines anderen Lineal nehmen zu können.
 

lausemaus

on the rocks
@Micky, in deinen Beschreibungen erkenne ich meinen Sohn wieder. Schreiben, schneiden, essen, Tennis spielen mit links. Werfen aber mit rechts. Wie funktioniert das bei dir mit dem Aufschlag? Sohnemann bekommt es nicht hin... Hab zum Trainer schon gesagt, dass er ihn den Aufschlag halt dann mit rechts machen lassen soll und dann muss er halt den Schläger in die andere Hand wechseln.

Ich selbst bin Rechtshänderin, links aber relativ stark und steige z. B. wie ein Linkshänder aufs Fahrrad.
 
Oben