Macht alles mit der Linken außer...

Mo-Ma

Chaosqueen
Schäfchen, du beschreibst da meinen Mann. Schlagzeug spielt er als Rechtshänder. Aber nur weil er es mit den Beinen net anders kann. Daher hat er sich mit den Armen ne andere Technik angeeignet, die er bei längeren Auftritten dann anwendet.

Manchmal ist's witzig zu beobachten. Zum Beispiel Gemüse schälen. Dann halt er den Schäler links, dann wieder rechts, dann links.... "ach Schatz, nach du" :umfall:
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Spannend.
Mein Sohn macht zwar alles mit rechts, schreibt aber gerne in Spiegelschrift. Der Papa ist Linkshänder. Vielleicht sollte ich den Zwerg, der immer guckt, mit welcher Hand ich was mache, mal links schreiben lassen.
 

Schäfchen

Copilotin
Bianca, ich glaube fast, dass die Mittlere deswegen rechts schreibt und malt, weil das im Kindergarten eben alle gemacht haben ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Bei meinem Sohn war/ist das auch so. Eindeutiger Linkshänder, aber im KiGa waren die speziellen Scheren nicht frei zugänglich (da zweifarbig und daher bei allen beliebter .... ).
So hat er sich die Rechtshänderschere angewöhnt. Konnte damit nie gut schneiden, mit der Linkshänderschere dann aber auch nicht mehr.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
wir haben einen eindeutigen Links- und einen eindeutigen Rechtshänder.

Wie der Linkshänder das im KiGa gemacht hat, weiß ich gar nicht (vielleicht hatten die Linkshänder-Scheren), aber mit der normalen Schere oder einem normalen Kartoffel-Schäler kommt er überhaupt nicht zurecht. Ich dagegen kann mit seiner Linkshänder-Schere so gar nichts schneiden. Die Schere ist aber auch das Einzige, was wir speziell fürLinkshänder haben.

Die Computermaus nutzt er übrigens mit rechts.
 

Connie

Mary Poppins
Mein Gedanke wär auch, dass er gemerkt hat dass das Schneiden mit der anderen Hand bequemer geht.
Du könntest ihm ne Linkshänderschere anbieten, aber ich denk wenn er sonst wirklich allesalles mit links macht, kann er doch gern mit rechts schneiden warum nicht. Da seh ich wenig Gefahr für ne Verwirrung.

Ich als eigentlicher Vollblut-Linkshänder habe mir erstmals im Erwachsenenalter vor ein paar Jahren ne Linkshänderschere gegönnt - und komme damit üüüüberhaupt nicht klar... Ich verdrehe die linke Hand beim Schneiden so dass es mit ner Rechtshänderschere klappt, und ich krieg diese Drehung nicht mehr raus :umfall:

Die Computermaus hab ich auch rechts, damit ich im Büro gleichzeitig telefonieren und mausklicken kann - davon abgesehen dass ich nämlich den Hörer mit der Linken greife, höre ich auch auf dem linken Ohr besser. Deswegen muss die linke Seite dafür frei sein :verdreht:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Mein Gedanke wär auch, dass er gemerkt hat dass das Schneiden mit der anderen Hand bequemer geht.
Du könntest ihm ne Linkshänderschere anbieten, aber ich denk wenn er sonst wirklich allesalles mit links macht, kann er doch gern mit rechts schneiden warum nicht. Da seh ich wenig Gefahr für ne Verwirrung.

Ich als eigentlicher Vollblut-Linkshänder habe mir erstmals im Erwachsenenalter vor ein paar Jahren ne Linkshänderschere gegönnt - und komme damit üüüüberhaupt nicht klar... Ich verdrehe die linke Hand beim Schneiden so dass es mit ner Rechtshänderschere klappt, und ich krieg diese Drehung nicht mehr raus :umfall:

Die Computermaus hab ich auch rechts, damit ich im Büro gleichzeitig telefonieren und mausklicken kann - davon abgesehen dass ich nämlich den Hörer mit der Linken greife, höre ich auch auf dem linken Ohr besser. Deswegen muss die linke Seite dafür frei sein :verdreht:
Connie, dass was du schreibst geht mir genauso.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Huhu.... Ich finde das, was du beschreibst eher "normal" als ungewöhnlich. Ich bezeichne mich auch als Linkshänder, weil ich mit links schreibe, schneide (mit normaler Schere) und Tennis spiele.
Ganz vieles mach ich aber wie ein Rechtshänder.... Gitarre, PC Maus, springen, werfen....

Ich fand das Thema als Teenie sehr interessant und hab mehrfach gelesen, dass es nur sehr sehr wenige reine Linkshaender gibt (ich meine unter 2% aller Menschen), aber ne ganze Menge, die das ein oder andere mit links machen...... Und wer mit links schreibt , wird eigentlich immer Linkshänder genannt , egal, was er sonst noch mit links macht... Aber wie gesagt, unter denen, die Linkshänder genannt werden, sind echte Linkshänder offenbar immernoch eine Seltenheit. IN sofern wuerd ich mir keine Gedanken machen. :)
 
Oben