Macht alles mit der Linken außer...

Kokosflocke

Frau Elchfrau
mit der Schere schneiden, da wechselt er auf Rechts.

Löwenherzchen ist eindeutig ein Linkshänder, nun beobachte ich häufiger, dass er mit der rechten Hand mit der Schere schneidet. Gemüse schnibbelt er aber mit Links.

Ich kenn das von den Mädels nicht, die waren ausschließlich Rechtshänder, der Papa auch, ich bin Linkshänderin und mache alles mit links. Kennt ihr dass?

Soll ich ihn lassen, oder ihn bitten auch mal mit Links zu schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerdmama

Wonder Woman
Warum solltest du ihn denn nicht lassen? Er hat doch keine Probleme feinmotorisch, oder? Wenn es für ihn gut klappt alles mit links zu machen und nur mit rechts die Schere zu nutzen, dann gibt's doch gar kein Problem dabei. Ich würde ihn machen lassen. Es gibt ja auch Leute die alles beidseitig können und wo gar keine Hand wirklich dominant ist.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Ja, du hast schon recht. wobei ich mal gelesen hab, dass diese "beidhändigkeit" auch Verwirrung sein kann und man da schauen muss, welche Hand wirklich dominant ist.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Hat er denn eine Linkshänderschere ? Evtl. merkt er, dass er mit der Rechtshänderschere (z.B. im Kiga) mit der linken Hand nicht gut schneiden kann ?
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Mein Mann ist auch ein Beidhänder und es wurde vor der Einschulung getestet, welche Hand wirklich dominant ist. Er hat sozusagen eine Hand für die Grobmotorik und eine für die Feinmotorik (links). Wobei er komischerweise mit rechts schreibt. Mit links produziert er Spiegelschrift.

Lass den kleinen Mann machen, wie er mag. Bevor es aber wirklich ans schreiben lernen geht, solltet ihr es testen lassen. Einfach, dass es kein Hin und Her gibt und der Start in die Schulzeit verkompliziert wird.
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ich mische auch...schreiben nur mit links, schneiden könnte ich gar nicht, das geht nur rechts. Bei vielen Sachen ist es mir egal...Lass ihn einfach!
 

Schäfchen

Copilotin
Die Mittlere ist auch so ein Beidhänder. Sie war bis zur Einschulung das, was man "nicht festgelegt" nennt. Ist es bis heute nicht. Sie schreibt und schneidet mit der Schere mit rechts, zeigt am Klavier deutlich linkshändertypisches Verhalten (was gab das für Theater mit der Lehrerin ...). Mit dem Besteck isst / ist sie mit Gabel/Messer linksrum sicherer. Und sie brauchte ein Linkshänderlineal, nachdem gerade Linien mit dem normalen gar nicht gingen und mein Instinkt mir riet, es mal mit dem anderen Lineal zu testen - das klappte.

Bei der Einschulungsuntersuchung wurde uns dringend zur Therapie geraten, um eine Hand zu festigen. Nicht festgelegte Kinder hätten wohl Probleme. Ich habs nach einem Dreivierteljahr aufgegeben, einen Termin bekommen zu wollen ...
 
Oben