Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

claudel hat gesagt.:
Mein Pari Boy würde ich auch nie mehr hergeben.

Und frag mal bei der KK nach. Vielleicht will Dir der Arzt den auch nicht verschreiben. Also bei uns war das kein Problem. Er ist wirklich sehr hilfreich.
Gruß
Claudi
Ich habe vorhin mal eine unverbindliche Anfrage an die KK per E-Mail verschickt. Mal sehen, wann da eine Antwort kommt.

LG
Rebecca
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Hallo Rebecca,

wieso will der Arzt denn eine Atemhilfe verschreiben?
Wie soll die denn aussehen?

Wie schon oft geschrieben, frage deine Krankenkasse wegen dem Pari.

Liebe Grüße
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

So, hatte ja der Krankenkasse eine E-Mail geschrieben und vorhin hat mich dann ein Mitarbeiter angerufen (das nenne ich Service).

Er sagte, dass man da schwer was erreichen könnte, wenn der Arzt das Gerät nicht verschreibt. Wenn es sich um eine chronische Bronchitis handelt und der Arzt die Anschaffung eines solchen Gerätes befürwortet, dann übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten.

Allerdings, sagte der gute Mann, gibt es ja auch noch günstigere Inhalationsgeräte als den Pari Boy, welche nur die Hälfte kosten, so dass ich dann wohl eher Chancen auf so eines hätte.

Ich muss nun noch mal mit dem KiA sprechen, dass er mir bestätigt, dass Vincenzo chronische Bronchitis hat und die Anschaffung eines Inhalationsgerätes zu empfehlen ist. Auf Wunsch faxt die Krankenkasse dem KiA eine Indikationsliste zu.

Was haltet ihr davon?

LG
Rebecca
 
D

die4sokos

AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Wir haben auch einen verschrieben bekommen, und sobald bissl nase zu oder so einmal gemacht und gut.

Wiso kann dein Kinderarzt den nicht mehr verschreiben? Ist doch bei euch bestimmt sinvoll!

GRuß
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

So, ich nun mal wieder ;-)

Da unser Kinderarzt eine Verschreibung eines Pari Boys nicht für angemessen hält, ich es aber als sinnvoll empfinde, bin ich ständig auf der Suche nach "Angeboten".

Der günstigste Anbieter im Netz ist zzt. ein Sanitätshaus, das den Pari Junior Boy S für 152 € anbietet.
Für mich leider noch immer etwas zu teuer, daher biete ich bei ebay zzt. auf den hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEBI:IT&viewitem=&item=250046498327&rd=1&rd=1

Läuft noch bis morgen Abend und ich hoffe, es geht nicht zu hoch.

Wie weit würdet ihr da mitbieten? Ich hatte gedacht, so bis 100 €? Ich bezweifel allerdings, dass ich den für so "wenig" bekomme.

Hatte auch den zweiten KiA mal per Mail angeschrieben und gefragt, was er davon hält. Gestern kam folgende Antwort zurück:
Sehr geehrte Frau L.,
die Inhalation eines 2-Jährigen (18 Monate sind nicht 2 Jahre :???:) ist nicht ganz einfach. Sicher ist eine Inhalation mittels Spray besser zu bewerten als mittels Feuchtinhalation (Pariboy), ob jedoch der Rondo die richtige Inhalierhilfe ist, müsste ausprobiert werden - meist nehmen wir diesen bei älteren Kindern.
Bei anhaltenden Beschwerden ist eine Inhalation mit anderen die Bronchien
beruhigenden Stoffen sicher zusätzlich angebracht, akut jedoch hilft das
Salbutamol deutlich stärker als das Bricanyl.

Eine genauere Planung solcher Inhalationstherapien richtet sich auch sehr
nach individuellen Gegebenheiten, kann also nicht pauschal für richtig
oder falsch gehalten werden.

Ich hoffe soweit ein wenig gedient zu haben und empfehle bei weiteren
Fragen, diese dann nach Untersuchung des Kindes zu klären.

Gruß
S.
Mmh, klar. Eine wirkliche Antwort ist das nicht, aber falsch machen kann man mit dem Pari doch eigentlich nichts, wenn man es mit NaCl verwendet, oder?

Vincenzo ist ja seit Anfang der Woche auch wieder krank, wobei es diesmal anders ist. Er hatte die ersten 2 Tage nur Schnupfen und ich konnte ihm außer Otriven nichts geben, sondern musste warten, bis sein Husten einsetzte, damit ich ihn mit dem Salbutamolspray abends inhalieren konnte. Vielleicht hätte ich das mit einer Feuchtinhalations schon etwas mindern können.

Nehmt ihr für den Pari eigentlich eine große Flasche NaCl und zapft da immer was mit einer Spritze ab oder nehmt ihr die NaCl Ampullen?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Ich antworte mal aus meiner "hobbymässigen" Erfahrung als Mutter:
Viele Kinder in dem Alter haben nicht die Ruhe, gute 10 min durchzuinhalieren. Daher ist ein Spray wirkungsvoller, weil schneller angewandt. Sollte dein Kind zu denen gehören, die das gerne und korrekt machen, spricht nichts gegen den Pariboy und Inhalation mit NaCl.

Salat
 
M

MagicMoments

AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Hallo,

ich würd wenn dann auf Ampullen bzw. eine kleine Flasche NaCL zurückgreifen.

Erwarte dir von NaCl allein aber nicht große Wunder - umsonst gibt es Medis wie Salbutamol und/oder DNCGStada/Sanasthmax und wie sie alle heissen...

Ich drück dir die Daumen, dass er nicht zu teuer weggeht.

LG
Sandy
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Hallo Krümel ;)

Der Kieselstein hatte in seinen Kleinkinderjahren Bronchialasthma und wir haben damals zwei Inhalationsgeräte, u.a. den Pariboy verschrieben bekommen. Er hat regelmässig und gut inhaliert, erst mit so ner Maske über Nase und Mund, später mit dem Mundstück.

Und: ganz, ganz oft nur mit Kochsalzlösung, wenn es schlimmer wurde, mit einem anthroposophischen Medikament, das bei ihm sehr gut gewirkt hat. So kamen wir, mit ganz wenigen Ausnahmen, um stärkere Medikamente rum.

Mit der Zeit hab ich seine Art zu atmen so gut gekannt, dass ich sehr schnell merkte, wann es wieder soweit war, und dementsprechend schon ganz früh reagieren konnte. Im Winterhalbjahr hatten wir meist eine grössere Ampulle NaCl-Lösung, aus der ich mit sterilen Spritzen die Flüssigkeitsmenge entnahm, daneben meist noch so Monodosen für Sonderbedarf.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich schon sagen, dass auch inhalieren mit Kochsalzlösung manchmal durchaus helfen kann.

Irgendwann um sein 6./7. Lebensjahr herum hat sich das übrigens alles ausgewachsen. Neurodermitis und Asthma sind seitdem weg und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird.

lieben Gruss
L.

Ps: an alle Pari-Erfahrenen: wie handhabt ihr das eigentlich mit der Reinigung? Gebt ihr die Geräte regelmässig zur Überholung? Da unser Dingens seit der Letzten Wartung und Reinigung doch schon so einige weitere Jährchen auf dem Buckel hat und vor allem lange Zeit auf dem Dachboden verbracht hat, bin ich mir unsicher, ob wir das Dingens überhaupt theoretisch noch benutzen könnten :???:
 
Oben