Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Ich würde höchstens 2 mal täglich in der Woche schaffen (morgens vor der KiTa und abends).
Morgens und abends bei zweimal. Nur einmal oder unregelmäßig hätte gar keinen Sinn meinte Mareks Kinderärztin.
Bei Erkältung in der Woche: Morgens vor der Kita, direkt nach der Kita (15-16 Uhr meist) und abends. sonst morgens, mittags abends.
Gerade nur mit Kochsalzlösung sind die Zeiten nicht soooo wichtig.
Mit Salbutamol haben wir anfangs genauer darauf geachtet, ab dem zeitpunkt als er es auch viermal am Tag bekam, waren wir bei dreimal auch nicht mehr so genau. Mit Cortison zusätzlich haben wir uns dann genau an morgens, mittags, abends gehalten. Wenn er das dreimal bekam, war er aber auch richtig krank und zuhause....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Übrigens kannst du dir vom KiA ein Attest ausstellen lassen, daß dein Kind inhalieren muß, und dieses dem KiGa einreichen. Dann gibst du nur noch den Pari morgens mit ab und lernst sie beim Beschicken des Dings an, und dann können die einmal mittags mit ihm inhalieren.
In diesem Regelheft, was wir bekommen haben, steht was drin, dass die keine Medikamente o.ä. verabreichen dürfen. Ob das Inhalieren an sich auch darunter fällt, müsste ich mal erfragen.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

In diesem Regelheft, was wir bekommen haben, steht was drin, dass die keine Medikamente o.ä. verabreichen dürfen. Ob das Inhalieren an sich auch darunter fällt, müsste ich mal erfragen.

Doch sie dürfen und müssen glaub ich sogar - mit entsprechender Bescheinigung vom KiDoc. Hab ich bei Lars auch machen müssen, weil er oft schnell eng auf den Bronchien wurde und ich so oft gar kein frei hätte nehmen können (und ich hab schon 10 Zusatztage im Jahr für wenn die Kinder krank sind). Da hab ich dann Pariboy, Kochsalzlösung und Medis mit in den KiGa gegeben.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Sie dürfen nicht ohne Attest :jaja:
Ist ja lebenstechnisch gar nicht möglich, stell dir nur mal chronisch kranke Kinder vor, oder langwierige, nicht "dramatische" Behandlungen (Pilzsalbe, z. B.)

Salat
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Heute morgen ist der Pari Boy angekommen und ich habe mit ihm zu dem Salbutamol Spray, was er über die Rondo-Kugel bekommt, mit Kochsalzlösung inhaliert.

Allerdings finde ich, dass es nicht besser, sondern schlimmer geworden ist :( Ich habe hier gerade ein Kind auf dem Schoß, das beim Ausatmen keucht und richtig die Luft rausdrücken muss.

Das war die letzten Tage nicht mal so ... ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Dann will ich mal den nun 1 Jahr alten Fred hoch holen, denn morgen oder übermorgen haben wir einen Pari Junior Boy S.

Da der Arzt selbst nach dem Krankenhausaufenthalt im September 2007, wo nur Feuchtinhalation angewendet wurde, einen Pari Boy für unangemessen hält und ihn nicht verschreibt, habe ich ihn auf eigene Faust bestellt.
Medikamente bekomme ich dafür nun dann wahrscheinlich keine, aber ich möchte einfach unterstützend mit Kochsalzlösung inhalieren lassen.

Meine Frage ist nun: mit welcher Menge Kochsalzlösung (5 ml?) kann ich ihn am besten wie oft am Tag inhalieren lassen?
Zu viel kann es ja wohl nie sein, aber vielleicht gibt es da ein "mindestens" ...

Liebe Grüße

Rebecca

Hi, darf ich fragen, warum du in einen Junior gekauft hast ?????

ich habe auch einen geholt, vor ca. 3 Wochen. Auch wir hatten keine Chance über Doc oder Krankenkasse und ich hab investiert und einen geholt, nachdem beide Kinder im KH lagen und dort 3x täglich inhalieren mussten und auch uns vom KH ans Herz gelegt wurde so ein teil anzuschaffen.

Aaaaber ich habe mich bewusst gegen das Juniorteil entschieden.
ich habe den Pariboy SX und habe mir die babymaske für den kleinen dazugeholt und was man so braucht.


Vorteil davon: Den nutzen sogar mama und Papa, derzeit hat ihn sogar mein Papa in Gebrauch (mit eigenem Mundstück).
Wir können ihn also auch weiternutzen, wenn meine Kinder über 4 Jahre alt sind.

Und auch wir inhalieren nur mit Kochsalzlösung. Sollte mal was dramatischeres kommen, kann der Kia sicher noch was anderes verschreiben.
Ich bin zwar inkl. allem Zubehör 237 € los (in der Apotheke meines Vertrauens), aber ich denke es loht sich auf jeden Fall.
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Heute morgen ist der Pari Boy angekommen und ich habe mit ihm zu dem Salbutamol Spray, was er über die Rondo-Kugel bekommt, mit Kochsalzlösung inhaliert.

Allerdings finde ich, dass es nicht besser, sondern schlimmer geworden ist :( Ich habe hier gerade ein Kind auf dem Schoß, das beim Ausatmen keucht und richtig die Luft rausdrücken muss.

Das war die letzten Tage nicht mal so ... ich hoffe, ich habe nichts falsch gemacht.


Du musst auch bedenken, das er sich da erstmal dran gewöhnen muss.
Sicher kann es erstmal zu einer Verschlimmerung kommen.
Dennoch hätte ich, grad bei Bronchitis, erstmal mit dem Kia gesprochen, ob er überhaupt inhalieren darf.
Wie inhaliert er denn ?
Nimmst du die Maske oder das Mundstück ?
ich würde, gerade ganz am Anfang, die maske nehmen, und die dann auch noch nichtmal ganz aufdrücken, sondern etwas vom gesicht weg. So bekommt er erstmal ein Feeling dafür. Im KH wurde das bei uns auch so gemacht.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lohnt es sich einen Pari-Boy anzuschaffen?

Du musst auch bedenken, das er sich da erstmal dran gewöhnen muss.
Sicher kann es erstmal zu einer Verschlimmerung kommen.
Dennoch hätte ich, grad bei Bronchitis, erstmal mit dem Kia gesprochen, ob er überhaupt inhalieren darf.
Wie inhaliert er denn ?
Nimmst du die Maske oder das Mundstück ?
ich würde, gerade ganz am Anfang, die maske nehmen, und die dann auch noch nichtmal ganz aufdrücken, sondern etwas vom gesicht weg. So bekommt er erstmal ein Feeling dafür. Im KH wurde das bei uns auch so gemacht.
Hmm ... warum sollte er nicht inhalieren dürfen mit Kochsalzlösung?

Er inhaliert natürlich mit der Maske, macht er bei der Rondo-Kugel ja auch. Außerdem hatten wir das im September in der 1 Woche im KH auch gemacht, ist ihm also nicht ganz fremd.

Er mag es auf jeden Fall gerne, macht es auch freiwillig und bleibt fast bis zum Schluss ruhig sitzen.
Ich habe den Pari Boy aus eigener Faust angeschafft, der KiArzt war ja eh "dagegen" bzw. meinte, dass Vincenzo die Medikamente bei einer Feuchtinhalation nicht helfen würden, da er verengte Bronchien hat.

Heute geht es ihm schon besser.

Wir inhalieren 3 mal täglich mit dem Salbutamol-Dosieraerosol über die Rondo-Kugel und zwischendurch (oder auch direkt im Anschluss) mit der Kochsalzlösung über dem Pari. Aber ich werde wohl morgen doch mit ihm zum Arzt gehen müssen.
 
Oben