linea fusca / linea nigra

Anja

Gehört zum Inventar
AW: linea fusca / linea nigra

Also woher dieser Streifen kommt, kann ich dir auch nicht sagen.

Früher war man der Meinung, dass, wenn dieser Streifen auftritt, es ungefähr noch 6 Wochen bis zur Geburt sind. Hab ich mal gelesen.

Ich hatte diesen Streifen allerdings auch nicht.
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: linea fusca / linea nigra

Ach so. diese entstehen durch die Hormone. Und da die Hormone nach der Schwangerschaft sich wieder verändern, gehen diese Streifen und auch Flecken wieder weg.
Warum hab ich dann immer noch einen leichten Senkrechten streifen :???: Dann müsste die Hormone sich bei mir sich nicht verändert haben :???:
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: linea fusca / linea nigra

Hallo Simone!!!


Hab dies hier bei Wikipedia gefunden!!!

m zweiten Trimenon der Schwangerschaft verfärbt sich bei einigen Frauen die Linea alba dunkel. Diese Verfärbung wird kurz nach der Geburt in den meisten Fällen vollständig, oder zumindest deutlich zurückgehen. Als Ursache dieser Verfärbung gilt die erhöhte Produktion von Melanin. In sehr seltenen Fällen entsteht diese Verfärbung auch ohne eine Schwangerschaft.

Gruß Tanja
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: linea fusca / linea nigra

Das sagt Tante Wiki :

( Ich musste einfach nochmal nachgucken, weil mir die Erklärung "Hormone" in der Schwangerschaft doch seeeeeeeehr diffus erschien ;-) )


Linea nigra
Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft verfärbt sich bei einigen Frauen die Linea alba dunkel. Diese Verfärbung wird kurz nach der Geburt in den meisten Fällen vollständig, oder zumindest deutlich zurückgehen. Als Ursache dieser Verfärbung gilt die erhöhte Produktion von Melanin. In sehr seltenen Fällen entsteht diese Verfärbung auch ohne eine Schwangerschaft.

Linea alba
Die Linea alba (lat. „weiße Linie“) ist eine senkrechte Bindegewebsnaht in der Mitte des Bauches, die durch die Vereinigung der flächenhaften Sehnen (Sehnenplatten) der seitlichen Bauchmuskeln entsteht.

Die Linea alba setzt sich somit aus Sehnenbestandteilen folgender Muskeln zusammen:

Musculus obliquus externus abdominis
Musculus obliquus internus abdominis
Musculus transversus abdominis
Seitlich der Linea alba liegt beidseits der Musculus rectus abdominis. In der Bauchmitte liegt auf ihr der Nabel. Die Linea alba ermöglicht, da Bindegewebe nur spärlich durchblutet ist, einen wenig blutenden Zugang zur Bauchhöhle bei der Laparotomie.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: linea fusca / linea nigra

Also ich hatte die "Teddynaht" nur bei den ersten beiden Schwangerschaften.
Jetzt bei Mia nicht, dafür aber einen dunkel gefärbten Bauchnabel
 
Oben