Bastelecke Liebe Näh-Cracks, helft mir doch bitte!

nalou81

Gehört zum Inventar
Danke! DAS macht jetzt echt mal Mut! Also auch du, die du ja Profimäßig unterwegs bist, steckst dir den Stoff für die Hose am Körper fest? Es war ja soooo frustrierend! Da war das Mistdingen endlich, endlich fertig, die Hose, die ich seit Jaaahren will, die aber leider nie in war (schwarzer Kord/Samt mit 70er-Stoff-Schlag, geeeeiiil!) und dann pass ich nicht rein! Nichtmal mit Bauch einziehen! Ich hätte auch den ganzen Abend gestanden, das wärs wert gewesen! Kinderklamotten sind ECHT einfacher!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Jaabersicher, Nalou! ALLE Schnitte sind doch für eine "Standardfigur" entworfen, die der Hersteller mal für sich definiert hat als Diewelchewo. Natürlich paßt da kein (okay, kaum ein) Mensch ohne Anpassung rein. Und auch Maßschneider arbeiten nicht ohne wenigstens zwei Anproben. Also, die Idee, dass man so einen Schnitt kauft, zuschneidet, näht, und dann paßt das - das ist utopisch. Daher machen die erfahreneren Schneider doch immer ein Probemodell aus billigem Stoff, wenn sie einen neuen Schnitt ausprobieren, um zu sehen, wo die Tücken liegen.

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
mkay! Du gibst mir Stoff zum nachdenken. Ich werde diese Hose retten (irgendwann) aber beim nächsten Mal mach ich es auch so...mit anstecken und billigstoff. Dachte für ein karnevalskostüm wär das übertrieben...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hm, ich würd halt sagen, für eine Hose ist das nicht übertrieben - vor allem nicht, wenn du den Schnitt das erste Mal nähst.
Aber immer schön weitermachen und nicht den Mut verlieren, ohne Üben wird man ja auch nicht besser. Und wenn du erstmal deine ein, zwei Schnitte hast, von denen du weißt, die passen einfach *immer* - dann macht das so richtig Laune.

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Es macht Laune! Besonders seit das Ding nicht mehr beisst.... Also die Kindersachen machen Laune. Und nächstes Frühjahr wage ich mich an ein Kleid. Dafür werde ich mir aber zuerst eine "Schneiderpuppe" bauen, hab da eine gute Anleitung.
hab mir letztens dieses Buch zugelegt, mal gucken, ob es was taugt.
Kleider nähen

Aber jetzt in nächster Zeit werde ich mich auf kleinere Projekte beschränken, da ich auch noch viel Stoff habe. Lars bekommt eine bequeme aber coole Joggingbuxe, Lilly noch einen Hoodie (füe den ich dann doch noch Stoff besorgen muss) und einen Rock im schuluniform-Stil (da steht die immer noch drauf) und dann werde ich als Fingerübung noch Mützen, Boddys, Shirts aus den Resten nähen und verschenken.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Klingt gut. Bei der Schneiderpuppe übrigens nicht den ganzen Bauschaum auf einmal einsprühen - das wird sonst innen nicht fest. Rate, woher ich das weiss...

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
:grins: Alles nur in meinem Kopf....... Zu was für unchristlichen Zeiten sitzt du vor dem PC? Von Bauschaum war da nicht die Rede, da gings um "Altes t-shirt anziehen, mit Gaffatape umwickeln, aufschneiden, zukleben (mit Gaffatape) und dann mit nem Kissen füllen. Meinste taugt nix?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hmmm... also MEIN Torso ist eher nicht kissenförmig. Mit Kissenfüllung befüllen und irgendwie zufummeln, ja, das könnt ich mir vorstellen. Aber das Ganze wäre dann ja vllt. doch nicht so maßhaltig, weil eher weich. Besser als nix wäre es natürlich schon. Und wenn du alles zusammenrechnest - Klebeband, die Zeit, die du brauchst, die weiteren Materialien (das Ding soll ja irgendwo stehen, oder?), dann ist so eine Puppe nicht mehr viel billiger als eine Schneiderpuppe von z. B. Prym. Die gibt's auch mal günstiger bei Tchibo.
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre, so eine Hülle aus T-Shirt und Klebeband über eine Puppe zu fummeln und auszustopfen, dann hat man nämlich die eigenen Proportionen auf der Puppe...

Salat
 
Oben