Bastelecke Liebe Näh-Cracks, helft mir doch bitte!

nalou81

Gehört zum Inventar
Den letzten versteh ich nicht, bestimmt, weil mir immer noch die Ohren klingeln! VON HAND????? !!!!! Frau Salat! Ich muss bis Montag fertig werden.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Der Anzug ist übrigens fertig, mit Ausnahme des Reissverschlusses. Da ich noch nie einen Reissverschluss eingenäht habe, nur dreiundneunzig unterschiedliche Anleitungen gelesen habe, setze ich mich da erst Morgen dran. Mache aber erst die Mütze, sonst muss ich zwei Mal den Nähfuss tauschen.

Ach, welche Nadel brauch ich den für so ganz dünnen Baumwollstoff. Die Standartnadel?

Ich würde soo gerne Fotos zeigen, aber mein Handy kann das leider nicht. Schade. Der Anzug sitzt ganz gut, ist aber keinen Milimeter zu groß. mist, sollte Karneval auch noch passen.... Und den Stoff vorher zu waschen hab ich vergessen. Aus lauter Vorfreude, weil ich soo lange nicht mehr zum nähen gekommen bin. Hoffentlich läuft der mist nicht ein!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ja, von Hand, und länger als 30 min wirst du kaum brauchen. Hey, niemand redet von 1mm-Stichen!
Für dünnen Baumwollstoff nimmst du eine dünne Universalnadel, also keine für Stretchstoffe (=> Jersey und Fleece...).
Und den Reißverschluß kann man geschickt einnähen, wenn:
1. man die Öffnung mit einem Heftstich zunäht. Ich mach das mit der Maschine und lockere dabei die Oberfadenspannung so, dass ich den Unterfaden nachher locker rausziehen kann.
2. Nahtzugaben zu beiden Seiten ausbügeln
3. Reißverschluss rechts-auf-links auf die geschlossene Naht setzen und feststecken
4. festnähen
5. Heftnaht wieder öffnen. Gibt nen fast komplett nahtverdeckten Reißverschluss.

Und wasch das Ding jetzt bloss nicht, bevor die Saison nicht um ist. Wäre doch schade, wenn der sich kurz vor knapp noch verzieht.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
(Und Jersey ist keine Web-, sondern Wirkware, genau wie Fleece. Geht nur um die Dehnbarkeit...)

Salat
Ich weiß nicht, ob du verstanden hast, wieso du bei Webware den schrägen Fadenlauf nehmen sollst. Grund ist, das dehnt sich so besser.
Jersey und Fleece sind aber Wirkwaren, also quasi gestricktes Zeug, da spielt der Fadenlauf keine Rolle, sondern nur, in welche Richtung sich der Stoff stärker dehnt.

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Ah! Jetzt! Danke.
Wenn ich mich morgen an den Reissverschluss traue ist mein Hosenrock auch fällig. Der ist fertig. Bis auf den Verschluss. Und auch wenn ich den dieses Jahr nicht mehr trage, hab ich nächstes Jahr was zum drauf freuen!
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Das Kostüm kommt jetzt doch noch öfter an den Start. Als Schlafanzug.... Lilly liebt es. Und ich näh bis Samstag noch eben schnell zwei 70er Jahre Outfits für eine Party.
Leute, ich häng voll an der Nadel!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Tja, kenn ich... man hängt an der Nadel und braucht ständig neuen Stoff. ;)

Und dass man solche Kostüme als Schlafanzug weiterverwenden kann, ist doch klasse, nicht?
(Sag mal, ein Foto ist wirklich nicht drin?)

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Nee, total doof. Ich hoffe soooooo sehr, dass mir das Christkind ein Handy mit Internetzugang und Kamera bringt.......
Wobei Kind dann heute nacht das Kostüm doch ausgezogen hat. Zu warm, zu eng am Hals, aber sie liebt es heiß und innig.
Bin nur gespannt, was mein Kerl zu seinem Elvis- Dress sagt. Und wie meine 70er Schlaghose mit passendem Oberteil wird. Und ob ich bis Samstag ferig werde.....
 
Oben