Bastelecke Liebe Näh-Cracks, helft mir doch bitte!

nalou81

Gehört zum Inventar
Ich werd Montag mal gucken, ob Lillys Kamera son Kabelding hat. Kind ist gerade eh nicht da und mit Kind drin siehts besser aus.
Hab heute aber festgestellt, dass es noch ein laaaaanger weg ist, bis ich von mir behaubten kann das Nähen zu beherrschen. Das Elvis-Ding passt nicht besonders gut. Ich hoffe ich bekomm das bis morgen abend noch hin, das ordentliche Zuschneiden ist so so schwierig. Ich geb mir echt Mühe, aber irgendwas rutscht immer.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Und diese Geheimschrift in den Burda- Schnittmustern, kyrillisch ist verständlich dagegen. Wenn ich nicht so unfassbar termin-voll wäre würde ich nochmal einen längeren Kurs machen.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Das überlege ich mir in der Tat! Ich bin nur in diesem Forum unterwegs, war mal ganz kurzzeitig in einem Meerschweinchenforum, weil ich ne Frage hatte, aber da herrschte ein Ton. Unfassbar. Du sagst, die sind nett, ja? (Will ja keine Freundschaft fürs Leben finden, mag mich nur in meiner Freizeit nicht anpampen lassen...)
Sag mal, kann es sein dsa Burdaschnitte immer winzig klein ausfallen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Die sind so wie alle Menschen - total unterschiedlich. Aber der Ton in beiden Foren ist grundsätzlich freundlich und hilfsbereit. Angepampt wird man da nicht - aber Menschen, die nur vorbeikommen, um mal eine intensive Kaufberatung abzugreifen und dann nie wieder aufzutauchen, die werden natürlich auch nicht mit Fahnen und Trompeten begrüßt. ;)

Burdaschnitte fallen übrigens nicht immer winzig klein aus, sondern einfach für jeden Menschen anders. Wenn sie aber für dich *immer* zu klein sind (und an den gleichen Stellen), dann ist das doch eigentlich klasse, weil du dann weißt, dass du eh immer eine Nummer größer nähen musst und x oder y nach a oder b abändern. Ich glaube aber, allgemein geht die Sage, dass Ottobre-Schnitte lockerer fallen würden. Frag doch damit einfach mal im Schneiderforum rein. ;) :D

Salat
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Leider nicht so einfach, mit dem größer nähen: ich trage, wenn ich Sachen kaufe eine "ehrliche 42". Soll heißen, das ist dann bequem und arbeitstauglich, kann allerdings auch passieren, dass das dann nach einiger Zeit etwas ausleihert, was mir aber lieber ist als "Wurscht in Pelle".
Jetzt gehen die meisten Schnitte bis 44. Das näh ich schon immer und trotzdem.
Die Sachen fürs Wochenende sind auch nicht so toll geworden.... aber ich hab mir einfach zu viel vorgenommen.
Hab dann das Shirt als Tunikakleid mit Leggins genommen, passte ja zum 70er Motto. Olaf hatte wenigstens eine Jacke im Elvis-Style, angeblich hat keiner bemerkt wie krum das teil war. Nun gut. Aber die Hose, die ich nähen wollte und die jetzt fertig aber viiiiiel zu klein rumliegt, die nehm ich mir bei Gelegenheit noch mal vor... Ganz in Ruhe.
Und der VorsatzNr1 auf der "Was-ich-mir-nächstes-Jahr-gönnen-werde-Liste" lautet: Einen Nähkurs!
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ja, gut, wenn du natürlich schon am Ende der vorgegebenen Größen angekommen ist, dann ist das sicherlich blöd. Wobei auch Burda eine Plus-Linie hat, die dann wieder Luft nach unten bräuchte...
Für dich wäre da der Nähkurs mit anschließender Grundschnitterstellung wirklich nützlich - da bekommst du ein Oberteil, welches wirklich passt, und ob du die Abnäher dann in den Arm drehst für Wiener Nähte, oder in die Schulter für Prinzeßnähte... Jacke wie Hose.
Apropos Hose: das ist dann wirklich Königsdisziplin, und da braucht man unbedingt jemanden fürs Abstecken. Ohne kann es dann schon mal wie bei mir gut zwei, drei Jahre dauern, bis das Ding wirklich bequem paßt UND tragbar aussieht.

Salat
 
Oben