Leistenhoden :-(

Noreia

Familienmitglied
AW: Leistenhoden :-(

Mit der Phimose würde ich warten. Habe da letztens auch einen Thread zu gehabt...

Wegen dem Hodenhochstand bin ich ratlos....finde das mit der 2. Meinung aber eine sehr gute Idee. Wie "dringlich" ist das denn?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Leistenhoden :-(

Mone, beim Hodenhochstand könntest du den Hoden ja - soweit ich als Mädchenmama das weiß - nicht tasten. Wenn der aber in entspanntem Zustand z.B. beim Baden da ist, dann kann das ein Pendelhoden sein. Der wird eigentlich nicht behandelt. Ich würde eine zweite Meinung holen und Cian im Blick behalten beim anziehen und baden und so.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Leistenhoden :-(

Bei einer jetzt bestehenden Phimose würde ich noch nichts machen lassen, Mone. Das ist viel zu zeitig.
Den Hoden würde ich aber unbedingt nochmal von einem anderen Arzt anschauen lassen - denn wenn es dem Hoden auch nur zeitweise zu warm wird, leidet evtl. die spätere Zeugungsfähigkeit, auch Tumoren des Hodens treten später vermehrt auf. Und da ist das Zeitfenster nicht so sehr lang, man sagt, bis zum 2. Geburtstag sollte sich der Hoden im Hodensack niedergelassen haben, sonst sollte man was tun.
Lieben Gruß, Anke
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Leistenhoden :-(

Also mein Bruder hatte als Kind nen Hodenhochstand, der wurde irgendwo zwischen 2 und 3 operiert... Vor einigen Jahren hatte er dann die Diagnose Hodenkrebs :-( und er hat sehr wenig Spermien... (GsD früh erkannt, so dass er zwar nur noch einen Hoden hat, aber 2 gesunde Kinder) Ich würde das zeitnah abklären lassen und bei nem Hodenhochstand nicht lang Fackeln!

Felix hatte einen Wasserbruch, der mit 2 oder so operiert wurde, bei der OP wurde die Vorhautverengung gleich mitgelöst, da der Azt meinte, es verwächst sich zwar meistens im Lauf der Jahre, wäre aber auch nichts unübliches, dass es operiert werden müsste, und da er jetzt eh ne Vollnarkose bekommt, würde er es gerne gleich mitmachen...

Was mich allerdings verwundert ist, dass ihr alle von beschneiden redet, denn bei Felix wurde die Vorhaut nur gelöst und nicht abgeschnitten!?! Und "funktioniert" nun einwandfrei ;-)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Leistenhoden :-(

Es könnte sich ja auch um einen Pendelhoden handeln, den hat Nico (oder gehabt). Wir wurden auch zum Urologen überwiesen, der aber sehr nett war. Wir mussten ein "Hodenprotokoll" über 4 Wochen führen, um festzustellen, ob er nur ab und zu mal hochrutscht oder nicht. Bei ihm war es so 20% oben, 80 % unten, da war er 14 Monate alt. Er meinte mit 2 Jahren müsste man das nochmal testen, ob er dann operiert wird, ist dann noch eine andere Frage.
@Genoveva
wie stark war denn der Wasserbruch, ich bin mir nicht sicher, ob Nico da auch noch operiert werden muss, obwohl ich der Meinung bin, dass es besser geworden ist.

Ergänzung:
Die Vorhaut kann man komplett entfernen oder eine erhaltende Operation durchführen, was heutzutage häufig gemacht wird, dann bleibt alles wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Leistenhoden :-(

danke euch ihr lieben :winke:

Hallo Mone,

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beitragen.
Bei Cornelius ist es auch noch was eng, aber das gibt sich immer mehr.

Was mir dazu allerdings einfällt, ist dieser Artikel:

http://wissen.dradio.de/medizin-kle...chwirkungen.35.de.html?dram:article_id=226148


Ich würde, wenn es sich vermeiden lässt, in dem Alter auf eine OP/Vollnarkose verzichten...

Liebe Grüße
Annette

annette, danke dir...
aber das risiko werde ich leider eingehen müssen...

:winke:

Zu den Hoden kann ich nur sagen dass die Söhne meiner Freundin ein spezielles Nasenspray vom Urologen bekam über einige Wochen hinweg ... der Hodenhochstand hat sich beim einen Sohn gegeben, beim anderen wurden dann doch operiert. Das hatte der Urologe vorher schon vermutet, kommt wohl auf einen gewissen Grad des Hochstandes an?

für das nasenspary bzw. überhaupt hormonbehandlung ist es wohl zu spät... cian ist jetzt in einem alter, wo solche versuche meines wissens nach schon abgeschlossen sein sollten... jetzt zählt jeder tag... :(

Bei einer jetzt bestehenden Phimose würde ich noch nichts machen lassen, Mone. Das ist viel zu zeitig.
Den Hoden würde ich aber unbedingt nochmal von einem anderen Arzt anschauen lassen - denn wenn es dem Hoden auch nur zeitweise zu warm wird, leidet evtl. die spätere Zeugungsfähigkeit, auch Tumoren des Hodens treten später vermehrt auf. Und da ist das Zeitfenster nicht so sehr lang, man sagt, bis zum 2. Geburtstag sollte sich der Hoden im Hodensack niedergelassen haben, sonst sollte man was tun.
Lieben Gruß, Anke

anke, danke dir...
das sind genau die aussagen, die ich auch bekommen habe...
toby hatte als kind wohl auch pendelhoden, aber das hat man mit spritzen in den griff bekommen... ist sowas vererbbar ??

mit der phimose bin ich total unsicher... neo hab ich ja auch bislang nicht operieren lassen, weil es mir zu zeitig ist... aber ich kenne kinder, die in neos alter oder später operiert wurden und die das noch als echtes horrorerlebnis in erinnerung haben... ich denke/hoffe cian wäre halt noch jung genug, um das alles zu vergessen und die vollnarkose wäre halt auch schon da...
soll ich echt das risiko eingehen, in nochmal in vollnarkose legen zu lassen ?

ach mensch, so ein blödes thema - ich wünschte, ich müsste diese entscheidung nicht treffen :-(

übernächsten dienstag habe ich einen termin beim kinderurologen im krankenhaus - ich hoffe, danach sehe ich klarer...

lg Simone
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Leistenhoden :-(

Mone, ja, die Veranlagung zum Pendelhoden kann vererbt werden.
Da eine Phimose sich auch erst zur Pubertät hin "verwachsen" kann, würde ich mir wegen der Narkose jetzt keinen Kopf machen. Er hat noch soo gute Chancen, daß da nicht operativ eingegriffen werden muß, daß es für mich kein Argument wäre, zumal man eine Beschneidung/Teilbeschneidung bei älteren Kindern und Jugendlichen auch in örtlicher Betäubung machen könnte.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Leistenhoden :-(

ich musste jetzt 2 wochen lang protokoll führen - also bei jedem windelwechsel gucken, ob die hoden sich dort befinden, wo sie hingehören...

Ergebnis:
...die OP ist am 3.4.

:heul:
 
Oben