Leidiges Thema - Essen

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Thema - Essen

Ich denke auch: Roher Fisch, Fleisch und Eier sollten wirklich nicht sein, das andere finde ich übertrieben:ochne:
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...

Zur eigentlichen Frage: Viel an die frische Luft und einfach essen, worauf du Lust hast. Und wenns vier Wochen lang Camenbertbrötchen sind ;-)

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch erstmal abgenommen, aus dem gleichen Grund wie du. Hatte zum Schluss statt 54kg 60 drauf. 3300g wog Noah, also alles ganz ok.
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Leidiges Thema - Essen

Also, das ist für mich Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich gibt es Gefahren, die ich einfach in Kauf nehmen muss. Wenn ich ins Auto steige, kann ein Unfall passieren. Wenn ich zu Fuß gehe, kann ich stürzen und mir das Bein brechen.


Ja klar , war ja extra provokant !!

Bin gerne in Kauf , oder verzichte , aber wir leben in einer Welt , ich kann nicht bestimmte Sachen TOTAL extrem durchziehen ,und dann gespritzte Papricka vom Ende der Welt essen .

Alles gemäßigt und in einem bestimmten Rahmen .
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Leidiges Thema - Essen

ich kann nicht bestimmte Sachen TOTAL extrem durchziehen ,und dann gespritzte Papricka vom Ende der Welt essen .


Das kann ich auch nicht :zwinker: und das ist auch ein Punkt, auf den ich achte. Wenn eine Bio- Kartoffel um den halben Globus geflogen wurde, damit ich sie hier kaufen kann, dann hat das für mich nichts mehr mit Bio, sondern nur noch mit ökölogischem Wahnsinn zu tun :umfall:.

Allerdings finde ich es jetzt auch nicht total extrem, eine Zeit lang auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten :zwinker:, so setzt jeder seine Prioritäten anders!
 
W

Wombat

AW: Leidiges Thema - Essen

Eine Bekannte meiner Eltern hat ein behindertes Kind, durch Toyoplasmose-Infektion.

Vor Toxoplasmose hatte ich in der Schwangerschaft auch einen Heidenrespekt (habe keine Antikörper), habe aber trotzdem viel Salat gegessen, dafür aber jedes Blättchen einzeln gewaschen (mehrfach!, kam mir schon fast zwanghaft vor) und mich von Katzen ferngehalten. Camembert und vor allem Roquefort habe ich en masse gegessen, aber nur aus pasteurisierter Milch und abgepackt aus dem Supermarkt. Sollte also so keinen Kontakt zu Rohmilchprodukten gehabt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass dir den Camembert (pasteurisiert) schmecken!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Leidiges Thema - Essen

Danke für eure Antworten :bussi:

Also wird der Camenbert für 1,99€ von Netto nicht bedenklich sein? ... Dann kann ich ja heut mein Power Brötchen wieder damit Essen *jammmiii*

lg
 
L

Lillian

AW: Leidiges Thema - Essen

Ich mag noch kurz was hinzufügn zu dem Argument "Man isst es schließlich nicht tonnenweise".
Es ist vollkommen egal, wie oft oder wie viel man davon ist. Wenn man das Pech hat, plötzlich ein Stück zu erschwischen, das Toxolasmose-Parasiten oder Listeriose-Bakterien enthält, kann man sich infizieren.

Und ich finde, das klingt alles andere als harmlos:

Eine erstmalige Erkrankung der Mutter im ersten oder zweiten Drittel einer Schwangerschaft kann zu erheblichen Schädigungen des ungeborenen Kindes führen. Die Wahrscheinlichkeit der kindlichen Infektion beträgt im

1. Trimenon 15 %
2. Trimenon 45 %
3. Trimenon 65 bis 70 %
Im ersten Trimenon entwickeln 70 % der infizierten Kinder eine konnatale Toxoplasmose, die meist zur Fehlgeburt führt. Im zweiten und dritten Trimenon entwickeln 30 bzw. 10 % eine konnatale Toxoplasmose, die in 75 bzw. 90 % in eine latente Toxoplasmose übergeht und zu erheblichen Beeinträchtigungen beim Kind führt (s. u.). Die infizierten Kinder können epileptische Anfälle, kognitive Einschränkungen, Schäden an der Leber, Lunge, Gehirn, Augen, Herzmuskel und Hirnhaut aufweisen. Ein Viertel der vor der Geburt infizierten Kinder durch Toxoplasma gondii haben geistige Behinderungen, Spastiken, Epilepsie, Hydrocephalus und Verkalkungen der Hirngefäße. Die typische Trias, bestehend aus Hydrozephalus, intrazerebraler Verkalkung und Chorioretinitis, wird jedoch nur bei 2 % der Betroffenen ausgeprägt.


Schwangere haben ein etwa 12-fach höheres Risiko, an einer Listeriose zu erkranken.[14] Sie äußert sich zumeist nur als grippeähnlicher kurzer Fieberschub, der zumeist nicht ernst genommen wird. Jedoch kann sich eine Entzündung des Mutterkuchens (Plazentitis) einstellen und die Infektion auf das ungeborene Kind übergehen (konnatale Infektion durch diaplazentare Übertragung). Bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft, erstes Trimenon, stirbt der Fötus meist ab und es kommt zum Abort. Spätere Infektionen, zweites und drittes Trimenon, führen zu einer intrauterinen Listeriose, welche zum Fruchttod und damit zum Spätabort führen kann oder eine Frühgeburt verursacht. Bei einer perinatalen Infektion kann sich das Bild einer Listeriosis infantiseptica entwickeln. Das Neugeborene kann direkt nach der Geburt Symptome zeigen (early-onset) oder erst Tagen bis zu vier Wochen danach, dies wird als late-onset bezeichnet. Trotz Intensivmedizin hat die „early-onset“ Erkrankung eine sehr schlechte Prognose, häufig kommt es zu einer Sepsis (Blutvergiftung), Meningitis (Hirnhautentzündung) und Pneumonie (Lungenentzündung). Die Letalität beträgt 36 %. Bei „late-onset“ Infektion erwirbt das Kind die Listerien meist während des Geburtsvorgangs. Die Erkrankung äußert sich meistens als Hirnhautentzündung. Bei einer geeigneten Therapie ist hier die Prognose besser, die Letalität beträgt 26 %.[3]

Differentialdiagnostisch kommen beim Menschen eine Vielzahl von Erkrankungen in Betracht: Durchfall anderer Genese, Virusinfekte wie Pfeiffer-Drüsenfieber sowie Sepsis, Meningitis und Enzephalitis durch andere Erreger.

beides Wikipedia
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Leidiges Thema - Essen

Ich mag noch kurz was hinzufügn zu dem Argument "Man isst es schließlich nicht tonnenweise".
Es ist vollkommen egal, wie oft oder wie viel man davon ist. Wenn man das Pech hat, plötzlich ein Stück zu erschwischen, das Toxolasmose-Parasiten oder Listeriose-Bakterien enthält, kann man sich infizieren.

Und ich finde, das klingt alles andere als harmlos:



BOAH , jemand schrieb doch mal , wenn man keinen Titer hat ,klar , dann ist vorsicht geboten , aber wenn man einen hat ,dann kannste Dich auch an einem Pfefferkorn verschlucken , ja sorry , ist doch wahr .
Also , ich frage mich manchmal , wie wir also ich bin Jahrgang ´75 eigentlich groß geworden sind ???
 
Oben