Leidiges Thema - Essen

Blümchen

Mama Biber
AW: Leidiges Thema - Essen

Ich esse Äpfel meist bis März, dann vertrage ich sie eine ganze Zeit lang nicht, wegen der Pollen und es wenn es frische gibt, darf ich auch wieder :zwinker:. Insofern passt das für mich natürlich auch ganz gut.

Wir haben eine große Kartoffelstiege im Keller, da passt ordentlich was rein.

Natürlich bin ich auch nicht 100%ig konsequent, aber ich versuche schon, auf Saisonware zu achten. Und das bedeutet natürlich: Viel Kohl im Winter, aber eben nicht ausschließlich.

Was die Bioware betrifft: Ich finde es schon fast erschreckend, wie perfekt auch da die Ware sein muss. Bananen müssen eine bestimmte Norm erfüllen, damit sie überhaupt in den Laden kommen undundund... Das hat für mich nichts mehr mit ökologisch zu tun... das ist einfach nur eine Schande in unserer Wegwerfgesellschaft.

Wie gesagt, ich mache sicher viele Fehler und achte nicht auf alles, aber wenn jeder ein bisschen mehr darauf achten würde, was er kauft, wäre schon total viel geschafft.
Und immer und immer wieder Etiketten zu studieren finde ich zwar nervig, muss aber oft sein.

Tut mir leid, wenn das als Vereinfachung rüberkam. Es war mehr als Gedankenanstoß gedacht, nicht alles zu kaufen, was auf dem Markt erhältlich ist, nur, weil es eben im Supermarkt liegt.
Letztendlich hat ganz alleine der Verbraucher die Macht darüber, was da liegt und was nicht- durch sein Kaufverhalten.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen :zwinker:!
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Thema - Essen

Was ist gegen schöne Bioware zu sagen? Ich versteh jetzt grad nicht, warum olle Äpfel politisch/ökologisch korrekter sind als schöne.

Ich kaufe auch viel Bio und gerade bei Obst und Gemüse ist mein Hauptargument die geringere Schadstoffbelastung als in konventionellen Produkten. Und wenn ich grad halt nur italienische Weintrauben in Bio-Qualität bekommen kann, dann nehm ich die lieber als konventionelle aus Deutschland. Die sind nämlich bis obenhin voll mit Pestiziden.

Und die Rechnung betreffs Energieaufwand zur Lagerung heimischer Äpfel versus Einfuhr beispielsweise neuseeländischer kenne ich auch und leuchtet mir ein.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Leidiges Thema - Essen

Um Himmels Willen, ich sage doch nichts gegen schöne Bioware! Und wer isst olle Äpfel :???:?

Ich kaufe auch hin und wieder Bio- Trauben aus Italien, aber ich mag keine Bio- Äpfel, wenn sie aus Neuseeland oder Chile oder sonstwoher kommen. Eben weil ich es nicht einsehe, dass Lebensmittel um die halbe Welt geflogen werden müssen.

:???: Hab ich wirklich so undeutlich ausgedrückt, was ich sagen wollte?!
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Leidiges Thema - Essen

Nee , hast Du nicht , finde das auch gut , und mache das ähnlich wie Du , .............
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Thema - Essen

Was die Bioware betrifft: Ich finde es schon fast erschreckend, wie perfekt auch da die Ware sein muss. Bananen müssen eine bestimmte Norm erfüllen, damit sie überhaupt in den Laden kommen undundund... Das hat für mich nichts mehr mit ökologisch zu tun... das ist einfach nur eine Schande in unserer Wegwerfgesellschaft.

...und was heißt das dann?

Das ist nicht bös gemeint, sondern ehrliches Interesse ;-)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Leidiges Thema - Essen

Mal zurück zum Thema: :nix: Alina wie gehts Dir denn? Hast Du Dir jetzt schon ein Käsebrötchen gegönnt? :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Leidiges Thema - Essen

Hi!
Hab gerade nciht alles gelesen, aber ich hab 35Euro in einen Toxoplasmose Test investiert und bin tatsächlich immun :bravo:
D.h. ich darf mein geliebtes Mett, Salami usw essen :bravo: :jaja:
 

Nats

Jupheidi
AW: Leidiges Thema - Essen

Also ich verkneife mir Rohmilchkäse, Salami und Mett und ansonsten wasche ich alles sehr gründlich ab. Rohes Fleisch ist ja auch so ein Ding. Bei der Zubereitung achte ich darauf, das ich nicht viel mit Blut in Hautkontakt komme.

Das erste was ich immer von meinem Mann gebracht bekommen habe nach der Entbindung waren Mettbrötchen. :winke:

Toxoplasmose-tests werden ja nunmal leider nicht standartmässig gemacht. Aber ich denke schon, das es wichtige Tests sind. Finanziell ist sowas bei uns leider nicht drin, aber da versteh ich die Kassen auch nicht, warum sie das nicht übernehmen.

Mein Arzt hat damals übrigens gesagt, das man die Katzen nicht vernachlässigen soll. Es würde reichen, wenn man nicht unbedingt mit den Fingern im Katzenklo rummacht und sich nach Säuberung des Katzenklos die Hände gründlich wäscht....

LG
 
Oben