Lebensmittel - wieviel gebt ihr aus und wo kauf ihr?

G

gabriela

@sally

der käse in salzlake eingelegt hält sich schon (ungeöffnet) gut 1 jahr, der ist meistens in dosen verpackt, ohne konservierungstoffe. der hält sich auch im kühlschrank ziemlich lange, wird aber meistens schnell gegessen (1x nudeln mit käse kochen und schon sind 250g weg). diese käsesorten sind mindestens so lecker wie der französischer schafskäse :)-) ute + petra) ist dafür im einiges billiger. der hartkäse (goudamässig) hält sich auch ein paar monate, bei richtiger haltung, der kann aber schon mal konservierungstoff haben.

geh zum nächsten türkischen lebensmittelladen und schau dich um. wenn du vinzent mitnimmst, kriegt er bestimmt eine banane oder so umsonst ;-)

:winke: gabriela
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
alsoooooooooooo :-D

wir brauchen in der woche so 250-300 Euro

ich kaufe bei netto und lidl und schlecker und unserem metzger ein

für den großeinkauf am samstag brauche ich so 100- 150 Euro
der rest ist frischkauf von fleisch wurst käse obst und gemüse und salat unter der woche + vielen extras :D

liebe grüßli jasmin
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
annie :-D

damit ist aber alles abgedeckt :jaja: getränke *grübel* ja halt so alles was wir brauchen *grins* auch windel ect.

aber schlecht gehts uns nicht :oops: habe keine direkte vorgabe was ich
ausgeben soll und habe auch noch mein eigenes geld Lohn ect.

liebe grüßli jasmin
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
nöööö iss genau richtig angekommen :jaja:
aber für 5 personen fällt ja auch ne menge an *uff*

kenne aber auch die andere seite sehr gut da ich ja 4 jahre
meine tochter allein erzogen habe :eek: und somit auch rechnen
musste was ich für was und wieviel ausgeben kann :(

ich habe alle zwei seiten durchgemacht und kann somit auch
jeden verstehen und mich reinversetzten :-?

liebe grüße jasmin
 
P

Pia S.

Je 1 x pro Woche bei:

Globus mit ca. 60,00 €
Rewe mit ca. 50,00 €

Aldi und Penny je nach Angebot.

Manchmal kommt auch weitaus mehr Geld zusammen, manchmal auch weniger(das kommt nur leider zu selten vor :( ).
 
S

Sandi

Hallo,

also, ich führe seit einem Jahr Haushaltsbuch, weil wir hinten und vorne keinen Durchblick mehr hatten und irgendwie das Geld mit einem Einkommen nicht mehr reichte. Deshalb kann ich mit genauen Fakten dienen (3 Personen-Haushalt)
Für Lebensmittel haben wir durchschnittlich 210,00 Euro monatlich ausgegeben. Der billigste Monat August schlug mit 121,00 Euro zu Buche (waren nicht im Urlaub!), der teuerste Monat war März mit knapp 340,00 Euro (2 Geburtstagsfeiern inklusive!). Für Haushaltskram, Kosmetik und Apotheke kommen nochmal ca. 80,00 Euro dazu. Ist normal nicht soviel, aber durch meine Schwangerschaft hat sich der Apotheker ziemlich gefreut! Windeln sind da nicht dabei, die bilden eine extra Haushaltsstelle :-D .
Eingekauft wird vorrangig bei Lidl und Edeka, seit Oktober haben wir um die Ecke einen Aldi :bravo: . Fleisch und Wurst kaufen wir beim Metzger, gibts aber eh nicht so oft. Obst und Gemüse beim Bauern am Ort.
Im Sommer und Herbst brauchen wir für Obst und Gemüse aber eher wenig Geld, weil wir das meiste selbst im Garten haben (ausser Bananen :D ), Eier bekommen wir von unseren drei glücklichen Hühnern. Und den Sonntagsbraten gibts immer bei Oma :-D (wohnt gleich nebenan). Für Getränke brauchen wir auch nicht soviel, wir trinken meist Apfelsaft mit Leitungswasser (das Grander-Wasserbelebungsgerät muss sich schließlich abzahlen!) - Mineralwasser gibts nur für Gäste :-D .
Das mit dem Haushaltsbuch kann ich wirklich nur empfehlen. Seitdem kommen wir mit unserem Geld wieder wunderbar klar und müssen trotzdem auf nichts verzichten. Keine Ahnung warum das so ist, allerdings kaufe ich wesentlich bewußter ein und schau auch wirklich mehr auf die Preise.

Viele liebe Weihnachtsgrüße
Sandra
 
M

Melanie und Lea Marie

Hallo

das ist ganz unterschiedlich- ich achte auf die Angebote- wenn Kaffee im Angebot ist dann kaufe ich auch Kaffee auch wenn ich zu hause noch 1 Paket stehen habe- so geht es mit anderen Sachen auch.

Also so im Durchschnitt ca 70€ pro Woche insgesamt mit allem
können aber auch schonmal 90€ sein
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Ich habe das Posting die ganze Zeit nicht angeschaut, weil unsere Ausgaben fuer Euch ohnehin nicht repraesentativ sind (hab gerade ausnahmesweise nix zu tun, da habe ich Zeit fuer solche Unterhaltungen).

Was mir dabei aufgefallen ist: streift denn niemand (ausser Gabriela) von Euch gerne ueber Wochenmaerkte? Ich liebe es, dort Gemuese einzukaufen und es schmeckt doch gleich viel besser.

Ich koennte auch die Ausgaben, die ich in Deutschland hatte, nicht so systemtisch auflisten, da wir immer in vielen verschiedenen Laeden kauften (Bioladen, Wochenmarkt, tuerkischer Laden, Aldi, Lidl, sonstiger Supermarkt wie z.B. Extra).

gabriela hat gesagt.:
geh zum nächsten türkischen lebensmittelladen und schau dich um.

:jaja: Kann ich nur bestaetigen. Grosseinkauf aehnlich wie Gabriela haben wir immer beim Tuerken gemacht. Ueberall, wo wir in Deutschland schon gewohnt haben (Stuttgart, Berlin, Bochum) gab es richtig grosse tuerkische Supermaerkte und die sind superguenstig.
Fleisch (v.a. Lammfleisch) haben wir auch immer beim Tuerken eingekauft.

@ SoDDa: mmmh, vielleicht freust Du Dich, dass Du jetzt durch das sparsame Leben Dir ab und zu etwas schoenes kaufen kannst, aber ich wuensche Euch, dass ihr und vor allem die Kinder es spaeter nicht mit der Gesundheit buesen musst. Wenn ich mir Deinen Einkaufszettel so anschaue, wird mir ein wenig anders. Ich finde es ein wenig bedenklich, sich nur von Dosengemuese zu ernaehren und als Fleisch vor allem Schweinefleisch zu essen. Nix fuer ungut :)
 
Oben