Lebensmittel - wieviel gebt ihr aus und wo kauf ihr?

lulu

Königin der Nacht
Hi Sabine,
also bei uns gibt es noch Positionen wie Sahne, saure Sahne, Frischkäse, Müslizutaten (wir mischen es selbst), Butter, Tee/Gewürze/Kaffee (irgendetwas ist immer alle), und ab und an mal ein Büschel Kräuter, Tortillas, Bohnen/Erbsen (trocken), Fisch, Eiscreme. So etwas halt.
Lulu
 
S

Sally

Hallo Sabine, bei uns ist es auch ähnlich wie bei Lulu.

Auf dem letzten Kassenzettel stehen z.B. noch (außer den Sachen, die du auch hast): geschälte Tomaten, Ananas (Dose), Honig, Thunfisch, Creme legere, Sirup, Salz, Sojamilch, Müllermilch, Zucker, Mehl, 3 verschiedene Wurstsorten, 2 verschiedene Käsesorten, Tee, Deo, Müllbeutel, Mozarella, Knorr fix, Vanillezucker, Butter, Salzstangen, Toasbrot, Brötchen, Petersilie (gefrostet), Hähnchenbrust, Ketchup und viele Joghurts.
 

Steffi und Sarah

Familienmitglied
Wir geben ca 150-200 Euronen in der Woche zum einkaufen aus.
Je nachdem was wir brauchen.
Aber da ist dann auch alles bei (Pampers und so)
Meistens sind es beim Aldi ca.100 und beim Edeka 50Euro.
Der Rest geht mit mir zum Wochenmarkt 2mal in der Woche.
 

SoDDa

Gehört zum Inventar
@ Sally und Lulu

Sehr ihr, und diese Sachen werden ja bei uns gar net gegessen.
Und bevor ich was kaufe was nicht gegessen wird kauf ichs lieber gar net :)

Nagut, Zucker, Mehl und Mülltüten kommen bei uns auch noch dazu, aber das muss ich nicht jeden Monat neu kaufen. Soviel wird davon nicht bei uns verbraucht :-D

Villeicht liegts ja daran, das ihr einfach mehr esst wie wir :jaja:

Liebe Grüße
Bine
 
J

JuniorsMa

Hallo Bine,

also mich hat dein Einkaufszettel auch arg irritiert. Gibt es bei euch denn überwiegend Suppen?
Wie hier schon einige schrieben, steht auch bei mir Sahne, Käse, Gemüse ect. auf dem Einkaufszettel.
Ich war gestern einkaufen und da kam dann folgendes bei raus:

[code:1:c986c4f960]
-Milch 3x 0,59 1,77
-Käse 2x 0,99 1,98
-Joghurt 2x 0,45 0,90
-Zwiebeln 1x 0,79 0,79
-Kiwi(Schale) 1x 1,11 1,11
-Orangen 1x 1,19 1,19
-Wiener 1x 0,79 0,79
-Ketchup 1x 1,77 1,77
-Fruchtzwerge 2x 1,15 2,30
-Salami 2x 0,75 1,50
-Schlagsahne 2x 0,39 0,78
-Gläschen 5x 1,45 7,25
-Paprika(Netz) 1x 1,09 1,09
-Wurst 2x 1,75/1,29 3,04
-Waschmittel 1x 2,98 2,98
-Champignons 1x 1,25 1,25
-Geschnetzeltes 2x 2,02 4,04
-Schnitzel 1x 3,02 3,02
-Trinken 1x 4,80 4,80
----------------------------------
Gesamt 42,35 €
[/code:1:c986c4f960]
Das war der kleine Einkaufszettel :D
Da muß ich aber die Woche nochmal los um nochwas zu Trinken, Windeln, Fleisch, Gemüse und alles was halt noch ausgeht zu kaufen.
Also wie gesagt, so 100-120€ geb ich gut die Woche über für Essen & Trinken aus.
 
G

gabriela

@sodda

ich musste zuerst auch staunen, wie sparsam man sein muss, um von 180 euro zu viert leben zu können 8O nach deinem einkaufzettel bin ich aber etwas beruhigter :)

@alle

ich rechne auch nie genau was ich ausgebe - das was nach bezahlung der monatlichen rechnungen übrig bleibt :-? es kann zwischen 250 euro (schlimmer monat, es war finanziell SEHR eng!) und ca. 400 euro in monat sein. im schnitt schätze ich uns knapp m die 350 euro in monat, mich, die 2 kinder und den kater.

gemüse+obst beim händler (teils bio) kosten mich ca. 25 euro pro woche, ich kaufe wöchentlich ein (zwischendurch nur wenn etwas fehlt). letzten freitag: mangold, kohlrabi, 2 kg kartoffel, möhren, pastinake, paprika, tomaten, grüne bohnen (frische), eisbergsalat, limetten, minibananen, normale bananen, 1 ananas, äpfel, birnen, sharons, quitten, pfirsiche = 24 euro

bei aldi kaufe ich das meiste zeug (auch klamotten für laurin), ausser die frischen sachen, es sei denn, die sind billiger als bei meinem händler und sehen frischer aus. wir essen täglich obst und gemüse, je nach angebot wöchentlich etwas anderes, viel "exotisches" obst - auf jeden fall am seltenstens äpfel :) der ganze wildlachs bei aldi (4,49 für 750g) wird von uns oft und gerne gegessen, dazu kaufe ich das hackfleisch und fertig, der rest ist vorgekocht=nichts für mich. joghurt und quark kaufen wir selten, dafür zweierlei milch (1,5 für flavia, sie mag die fette milch nicht), viel sahne, sauere sahne, butter/margarine etc. nudeln kaufe ich bei aldi schon, aber die für 29 cents schmecken auch so und sind keine vollkornnudeln, daher nur gelegentlich. aufschnitt kaufe ich bei aldi, aber nicht nur, käse eher nicht. klopapier, windel und binden meistens bei aldi, aber auch mal bei schlecker, wenn es besser passt. eier je nachdem, ich kaufe aber nur eier von "glücklichen hühnern", hin und wieder gibt es die auch bei aldi.

käse, reis, maismehl und auch mal gemüse kaufe ich gelegentlich beim türken, billig und sehr gute qualität. am freitag habe ich beim türken fast 40 euro ausgegeben, aber ich habe ein paar KILO schafs- und ziegenkäse gekauft für meinen vorratsschrank, basmati reis (1,99/kg), bohnen, linsen, etwas gemüse und gewürze.

der aldi-einkauf kommt zwischen 30-60 euro pro woche, je nachdem wie hungrig ich war beim einkaufen :-D ich kaufe manche sachen auf vorrat für die nächsten wochen, die lagern dann länger im schrank. sachen die es bei aldi nicht gibt, kaufe ich bei comet ein (edeka), das ist bei mir in der nähe. dort lasse ich für 2 tüten genausoviel wie bei aldi für 4 :-? bei comet kaufe ich meistens vollkornnudeln, hirse, gutes öl, zum teil fleisch. wir essen mind. 3-4x pro woche fleisch, wenn ich 2x am tag koche 1x mit, 1x ohne.

laurins milch (milupino oder eine 2er babymilch) kostet mich monatlich "nur noch" um die 35 euro, dafür spare ich bei den windeln (aldi), die kosten mich (umgerechnet) ca. 6 euro im monat.

kosmetika schlägt bei uns seit laurin mit "nicht nenenswert" zu buche, vielleicht 25 euro im monat (inkl. elektrischen zahnbürstenköpfe und binden für 2 ladys)? flavia kauft sich etwas schminkzeug, aber vom taschengeld. ich habe noch aus den zeiten vor laurin einiges an dior, shiseido und clarins im bad, benutze die sachen aber so gut wie nie. bevor ich mir billigschminke kaufe, schminke ich mich lieber nicht.

für den kater kaufe ich die teuere catsan ultra (4,99/5 kg!), die hält aber länger. futter bekommt er die schleckerdosen, oder mal die teueren felix, die liebt er. kater kostenpunkt pro monat: ca. 20 euro pro monat, eher etwas weniger.

alles in einem finde ich, dass wir abwechslunsgreich und gesund essen. ich habe die phobie, viel zu viel einzukaufen und fülle meinen schrank regelmässig auf, wie in kriegszeiten :oops: es muss wohl mit meiner vergangenheit zu tun haben. ich kaufe keine suppentüten, fertige sachen alle schaltjahre (meistens pizza) und koche mind. 1x am tag (kochen, nicht aufwärmen :)).

einen einkaufzettel habe ich schon, den brauch ich aber nicht mit dem korb vergleichen :-D meistens rufe ich noch flavia an und frage was sie sonst noch braucht, oder mir fällt ein, dass wir das oder jenes brauchen könnten. zum glück gehe ich meistens nur 1x pro woche einkaufen, sonst wäre das en teuerer spass. ich finde mich nicht verschwenderisch, aber geizig bin ich auch nicht. gutes essen ist ein stück lebensqualität, die kriegen meine kinder mit auf dem weg.

:winke: gabriela wiedermal als romanschriftstellerin unterwegs

p.s. ich spare bei den getränken, auch weil ich keine lust ahbe im 4. stock zu schleppen. 4-5L saft für flavia in moant reichen aus, sonst trinken wir tee, leitungswasser und gelegentlich mineralwasser, wenn ich schleppen kann.
 
S

Sally

Hey Gabriela, danke für deinen ausführlichen Bericht!

Sag mal, du schreibst:

ein paar KILO schafs- und ziegenkäse gekauft für meinen vorratsschrank

Hält er sich denn entsprechend lange oder esst ihr sehr viel davon?

Bei Getränken machen wir das ähnlich wie ihr. Wir trinken ausschließlich Leitungswasser (Vinzent bekommt aber keins, sondern stilles Mineralwasser), im Winter Tee und ich kauf mir ab und an noch "a Flascherl Wein :) ", aber das zählt ja nicht zu Getränken, sondern eher zu Genussmitteln.
Saft gibts bei uns nur am Wochenende zum Frühstück, je ein Glas Multi- oder Orangensaft.
 
Oben