Laufen lernen

Flugente75

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

@Tigerentchen: Ja, das Üben in der Kita betrachte ich imer noch bissl zwiespältig. Als die damit richtig loslegten, konnte Konrad im Prinzip schon laufen, hat sich wohl nur noch nicht so richtig getraut, das auch ganz alleine zu tun. Im Endeffekt ging es also "nur" darum, ihm seine Ängste zu nehmen. Ein unangenehmer Beigeschmack bleibt bei mir trotzdem zurück, weil sogar die Leute in der Kita mir mit dem Üben signalisiert haben, dass es halt langsam mal Zeit wird für Konrad und das sehe ich eben anders. Jedes Kind sollte die Zeit bekommen, die es braucht. Ach ja: und von da an, wo er mir in der Kita entgegengelaufen kam, läuft er wirklich frei und ist nicht mehr zu bremsen. Das waren dann auch nicht nur ein paar Schritte, sondern so, als hätte er nie was anderes gemacht.

@Noreia: Von den ersten Laufversuchen an Möbeln entlang bis zum wirklichen freien Laufen sind bei uns fast 9 Monate vergangen (oder waren's nur 8? - kam mir jedenfalls ziemlich lang vor)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi Kathrin!


Hm ja seh ich ähnlich, zumindest sagt man bei den Entwicklungschritten wie selbst sitzen, krabbeln etc doch auch man soll das nicht üben, das Kind weiß wann es es kann und vorher soind dsie Muskeln etc einfach nicht soweit. Bei Noah scheints ja auch so zu sein das er sich eher nur nicht traut, wobei einige Schritte ja gehen und er es immer wieder versucht, hm ich weiß es eben nicht. Wir animieren ihn halt ab und an son bisschen, siehe oben ob dass schon unter üben fällt und oob es in dem Fall richtig ist weiß ich halt nicht.

Also hatte Konrad da dann vorher nicht mal ein paar Schritte frei-also aus eigenem Antrieb? (du schriebst ja zu beginn des Threads das er von eurer Verwandaschaft mal zu einigen animiert wurde) . Das ging dann aber schnell.


LG Julia
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi nochmal!


Also heute hat der Physiotherapeut und Osteopath bei dem wir damals waren zurückgerufen. Er sagt er würde sich da auch keinen Kopf machen, er sieht zwar tatsäcchlich nen möglichen Zusammenhang mit meiner Behinderung, eben weil ich ja recht viel mit ihm allein bin/ nicht so oft wie ich gern würde mit ihm raus komme und er so eben in der Zeit kein "Vorbild" hat und sich dadurch vermutlich andere Gebiete sucht die er ausbaut oder so ähnlich, ansonsten klingt das alles normal und im Rahmen, zudem wirke er sonst shr fit (er konnte sich an uns erinnern, zudem hörte er Noah im Hintergrund fröhlich "erzählen" und bekam unsere Kommunilkation ja mit) und er sisht da keinen Handdlungsbedarf, wenn wir möchten guckt er natürlich trotzdem mal. Hm also ich finds ja klasse das er ehrlich sagt er sieht keinen Grund zu kommen denn er würde ja was dran verdienen, aber kann man das so übers Telefon wirklich beurteilen?

LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

naja, meiner ist auch: er sagt ganz offen, wenn er keinen Grund sieht. Frag sich am Telefon sehr tiefgreifend durch und sagt dann, ob wqir mal doch genauer schauen und kommen sollten. Oder eben nicht :)
Aber explizit am Telefon beurteilen kann man es nicht wirklich, nur Indizen abfragen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!

Naja ich dachte aber es gibt sicher welche die sagen würden "och kommen sie doch trotzdem am besten nochmal". Ich bin allerdings eh unschlüssig obs nicht trotzdem sinn machen würde, einfach weil der mir als Physio vielleicht noch n paar Tipps geben kann wie ich ihn da doch n bisschen fördern kann bzw eben auch ob das denn überhaupt Sinn macht/nötig ist. Der rief für mich so überasschend an das ich natürlich die Hälfte von dem was ich fragen/sagen wollte vergessen hab. Würdest du trotzdem nochmal hingehen?

Beim HNO war alles ok, PAukenerguss ist weg und hören tuit ewr auch gut (es wurde auf meine DFrage mit dem laufen/Gleichgewicht son Höörtest gemacht mit irgendwelch3en Elektroden im Ohr, is ewohl ähnlich wie der Hörstest bei der U2 (oder so). Es wird aber auch mit dem Laufen.

Übrigens ist mir gestern krass aufgefallen das er mehr läuft wenn andere laufende PErsonen da sind, das ist schon komisch oder? Viuelleicht denkt er laufen sei nicht zwingend notwenidg, Mama komt ja auch ohne klar? :hahaha:


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

keine Ahnung, da keine Erfahrung mit dem Thema "Vorbilder" im dem Sinne, wioe Dein Ostheopat das meint. Bzw. schon im Sinne, dass die Lütte viele Dinge tut,weil das allerbeste Vorbild da ist: der große Bruder. Insofern bestätigt sich für mich grundsätzlich die These "Vorbilder fördern Entwicklung" sehr wohl, aber konkrete Ausprägungen kann ich nciht einschätzen.
Deine Namensvetterin lief gestern z.B. an der Hand draussen ca. 100 meter, bis sie müde wurde. Sie läuft auch am allerliebsten wenn jemand mitläuft, an der Hand oder einfach neben ihr. Das scheint ihr irgendwie mehr Süaß zu machen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!


Seit gestern bzw vorgestern (haylt jeden Tag mehr) läuft er in der Wohnung jetzt doch recht nennenswerte Strecken frei, eigentlich nur noch, wobei er sich ab und an mal ein Päuschen gönnt. sogar um die Kurve/ im Kreis und frei aufstehen, ich glaub mein Kind kann lesen, jedenfals scheint das jetzt doch recht schnell zu gehen. Das ist ja soo süß ne?


LG Julia
 
Oben