Laufen lernen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

das mit dem "nach 10 Bier" kenn ich gut :lol:
ich glaube, am anfang ist Gleichgewicht noch eine ungeübte Sache, eine Weile geht es durch enorme Konzentration, dann lässt Konzentration nach und Kinderlein plumpst auf das Popochen, atmet durch und weiter gehts.
Hier hat es schon 3-4 Wochen gedauert, bis sie von den ersten 4-5 Schrittchen mittlerweile durch die ganze Wohnung läuft. Aber auch jetzt ist krabbeln diewichtigste Bewegungsart!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!

Das beruhigt mich wenn das normal ist. Also ich meine schon wirklich SEHR wackelig (Wobei auch nicht immer, heute gegen abnd hatte ich das GEfühl das wird jetzt schnell besser)..Irgendiwe hab ich wohl noch kein Kind live in dem Lauflern-Stadium gesehen, für mich siehsts immer so aus als ginge das dann ganz plötzlich, muss mal meine Schwester fragen, meinen Neffen hab ich irgeidwe in der Zeit auch zu selten gesehen bzw der lief irgendiwe auch plötzlich (mit ca 15 Monaten, aus irgendeinem GRund weiß ich das noch ziemlich genau)

LG Julia
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

So, nun komme ich auch endlich mal wieder in das Thema rein...

Sagt mal (gehört zwar nicht hier her, aber muss jetzt einfach mal fragen) ist das bei euch auch so, dass ihr von Zeit zu Zeit in manche Unterforen-Themen nicht rein kommt? Ich hab das ziemlich oft *nerv*

Also: Konrad fing dann doch mal an frei zu laufen eine Woche bevor er die 18 Monate "voll" hatte, läuft also mittlerweile seit etwas mehr als 2 Monaten (Mensch wie die Zeit vergeht, das kommt mir noch gar nicht so lange vor).

In der Kita wurde fleißig geübt, wo ich keinen Einfluss drauf hatte und eines Tages kam er mir beim Abholen entgegengelaufen.
Dann ging es auch ganz schnell. In der Wohnung ist er von einer Ecke in die andere gelaufen und wurde schnell richtig sicher. Nur die Kraft reichte offensichtlich noch nicht allzu lange, dann ist er halt doch noch öfter zum Krabbeln übergegangen bis er bissl verschnauft hatte und dann ging's weiter.

Mittlerweile ist krabbeln total out, macht er nur noch äußerst selten (wenn erst aufstehen, hinlaufen und wieder setzen zu umständlich ist :)). Wir können auch schon mal einen kleinen Spaziergang ohne Kinderwagen unternehmen, da ist meist nur das Problem, dass Konrad nicht da lang läuft, wo wir wollen.

Bei euch wird's auch noch werden. Geduld zahlt sich aus, das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung berichten.

LG, Kathrin
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

Man man man...ich kann jetzt auch hier mitschreiben :umfall:

Mein Sohn zog sich ja an Heiligabend das erste Mal zum stand hoch. Seitdem ist nichts mehr sicher: Couch, Tisch, Hosenbeine etc. Seit ein paar Tagen läuft er nun seitwärts an den Möbeln entlang. Ich staune wie schnell er wird.

Ich weiß man kann das nicht pauschal sagen, aber wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis sie die ersten freien Schritte probiert haben? Also vom ersten Stehen bis Laufen? Würde mich mal interessieren :)
 

lausemaus

on the rocks
AW: Laufen lernen

Ich weiß man kann das nicht pauschal sagen, aber wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis sie die ersten freien Schritte probiert haben? Also vom ersten Stehen bis Laufen? Würde mich mal interessieren :)

Mein Sohn hat sich mit knapp 11 Monaten zum ersten Mal am Tisch hochgezogen. An den Händen gelaufen ist er so ab 13/14 Monaten und frei eine Woche, bevor er 18 Monate alt wurde.

Dafür ist er aber schnell sicher gelaufen.

LG Alex
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!


@Kathrin : Nee also das Problrem mit dem in die Threads kommen hatte ich noch nie, komisch..also hättest du das üben an sich nicht befürwortet? Was heißt denn er fing an, lief er da dann wirklich die ersten Schritte frei?

@ Noreia Fast 4 Monate! Mit 10 Monaten hat Noah sich das erste Mal an meinem Rolli/meinen Beinen zum stehen hochgezogen, das war am 23. August (ich weiß es so genau weil es 2 Tage nach seiner Taufe war). Nach 4 oder 5 Wochen fing er an an den Händen und Dingen langzulaufen, das weiß ich nicht mehr ganz genau aber auch da kam mir die Entwicklung langsam vor (Da kam allerdings fast parallel ganz viel im Bereich Sprachverständnis).

Die ersten FREIEN Schritte kamen jetzt irgendwann ein paar Tage vor Weihnachten. Der Grund warum ich hier schreib war ja das ich dachte das sei nicht normal das es so lang dauert,a ber scheinbar gibts das ja doch ab und zu. Zudem muss man sagen das er dafür schon einiges sagt und unserer Meinung nach wirklich sehr viel zu verstehen scheint, insofern gleicht es sich vielleicht wirklich nur aus.




LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

Sohnemann und Töchterchen sind da fast gleich gewesen, Sohnemann im gleichen Alter aber eher zum vollendeten Monat und Töchterchen immer zu Anfang des Monats: erstes hochziehen im 9. Monat, laufen dann erst im 13. Monat
 
Oben