Laufen lernen

Flugente75

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

Schon mal danke für die bisherigen Antworten. Bin erst mal froh, dass das alles offensichtlich nicht soooo ungewöhnlich ist. Werd versuchen, mich zukünftig nicht so schnell von anderen einschüchtern zu lassen. Nur mit dem Fuß hätte ja auch wirklich was dran sein können, denn Konrad war in meinem Bauch in Beckenendlage und ich hab halt immer gedacht, dass es dabei vielleicht etwas verkorkst hat. Ich werde es weiter beobachten, momentan kommt mir aber alles ganz normal vor.

Würd mich dennoch über weitere Erfahrungsberichte freuen, einfach aus purer Neugierde.

Also: wann haben eure Kids angefangen zu laufen und habt ihr das irgendwie unterstützt/gefördert?

LG, Kathrin
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi Kathrin!

Also Noah ist ja erst 11 Monate und läuft noch nicht allein aber er hat erst mit 10 Monaten angefangen sich in den Stand zu ziehen was mir im vergleich zu anderen auch recht spät vorkommt. Mittlerweile steht er problemlos auch einhändig und ne Milisekunde auch mal frei, ich hab das Gefühl er wird irgendwann mal loslassen und einfach frei laufen, so siehts zumindest aus. An Gegrnständen und Händen läuft er auch ein ganzes Stück, aber bis er wirklich Dingen langgelaufen ist, hats jetzt auch lang gedauert (naja 4 Wochen ca), das macht er erst seit ein paar Tagen wirklich, seidem krabbelt er auch. Ok obei er wohl zb sprachlich tatsächlich relativ weit ist und zb sowas wie "gib mir bitte xy (Bei Dingen die er kennt) , bitte komm her eindeutig versteht. (vielleicht ist das auch ganz normal, ich hab ja wenig Vergleiche)Der Ostheopath wo wir mal waren sagte auch motorische und sprachlich/geistige Entwicklung geht nicht gleichzeitig.


Auf jeden Fall hab ich mich grad neulich öfter mit Leuten, u.a. unserer Spielgruppenleiterin darüber unterhalten und höre eigentlich einstimmig das man das gar nicht forcieren soll weil das Kind einfach instinktiv weiß wann seine Muskeln dazu bereit sind.


LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

Der Sohnemann konnte irgendwann zwischen 12 und 13 Monaten komplett frei laufen, erste Schrittchen alleine dann irgendwann zwischen 11 und 12 - genauso wie ich mit 12,5 Monaten bin ich eben aufgestanden und gelaufen durchs ganze Zimmer als hätt ich nie was anderes getan :lol:

gemacht haben wir nix, es lief von alleine. an der Hand oder Finger laufen als Unterstützung - davon hielt er nie was und fand es blöd, war regelrecht verärgert, wenn Hilfe dieser Art angeboten war. Wollte ja eh alles selber schaffen. Nur an Möbeln - da hat er immer unterschieden - Möbel ja, Menschen - nö

wann die Jungste Läuft wird sich zeigen, noch ist sie 9,5 Monate, da hat sie noch Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Petri

Miss Marple
AW: Laufen lernen

Jaja, die liebe Verwandschaft :hahaha: Ich stelle inzwischen auf Durchzug, wenn meine Schwiegermutter wieder meint, mir was erzählen zu müssen. Sie hat letztens noch gesagt, man solle mit den Kleinen radfahren, also auf den Rücken legen und mit den Beinen in der Luft "radfahren" und die Beine durchdrücken, damit die gerade werden :umfall: So ein Schwachsinn!!! Meine Mutter ist zum Glück nicht so.

Unser konnte zwar schon sehr früh laufen, hat aber extreme O-Beine und die Füße sind leicht nach innen gedreht, was ihn aber überhaupt nicht behindert. Ich hab den Kinderarzt mal gefragt und der sagte, das verwächst sich mit der Zeit. Es sieht auf jeden Fall süß aus, der Kleine mit seinen Fußballer-Beinen :)

Mach Dich nicht verrückt und vor allem LASS Dich nicht verrückt machen. Das kommt alles zu seiner Zeit.
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

Und? Wie siehts denn bei Dir aus?
Lena steht ne ganze Weile frei, und läuft auch paar Schritte frei.. sie könnte, wenn sie wollte, aber sie traut sich nicht.
am 28.10. haben wir Kontrolltermin beim KiArzt. Ich hoffe mal, dass wir dann "laufend" da hin kommen. :ochne:
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

Konrad scheint sich auch nur nicht zu trauen, mittlerweile klappt's aber ganz gut an einer Hand. Ich denke, er ist auf dem richtigen Weg.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Laufen lernen

Huhu,

ja, das hat bei uns auch ca. nen Monat gedauert vom ersten freien Schritt bis er sich dann wirklich getraut hat, alleine zu laufen. Das kam bei uns als er sich dann von alleine hingestellt hat (also ohne sich irgendwo festzuhalten und hochzuziehen).

Das wird schon!

LG, Jule
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

gestern hat sie übelst "geübt" war klatschnass geschwitzt.. :umfall:
sagte noch zu meiner grossen, dass lena ihr ein geschenk macht - sie kann an deinem geburtstag laufen! und der ist heute.. ich bin gespannt.. ;-)
 
Oben