Laufen lernen

NiciH.

Familienmitglied
AW: Laufen lernen

Mein Sohn hat auch erst so ziemlich genau mit 18 Monaten frei gelaufen. Fabian hat es bei der Tagesmutter gelernt, zu Hause wollte er absolut nicht, da konnte ich mache was ich wollte. Dann eines Tages ich habe Fabian im Wohnzimmer gelassen mit seinem Spielzeug und musste nur kurz in die Küche. Ich komm wieder und er läuft vom Stuhl bis zum Couchtisch. gut 1 1/2m. Als er mich sah, wie ich ihn beobachtete knickte er zusammen und tat so als wäre nichts. Jeder weitere Versuch ihn zum Laufen zu bewegen ist fehlgeschlagen. Kaum kam der Papa war, ist er gelaufen. Ich sage dazu einfach nur der Junge wird es dir schon zeigen wenn ER will. Er kann es nur er will es nicht zeigen. Zeig deiner Verwandschaft den Imaginären Stinkefinger und sage dir Mein Junge macht alles richtig. Wenn jedes Kind gleich wäre und sich jedes gleich schnell entwickeln würde, wäre es langweilig und keiner hätte mehr was zu meckern. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, gib deinem Sohn einfach Zeit und setz ihn nicht unter. Er macht das schon alles richtig.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!


*Themahochol* Darf ich mal Fragen wie sich das bei euch inzwischen entwickelt hat @Kathrin und Vanessa? Das Thema beschäftigt mich inzwischen auch. Noah ist 14,5 Monate alt und fängt grade langsam an frei zu laufen, immer mal inzwischen doch immerhin 5-8 Schritte frei. Das das zeitlich noch völlig im Rahmen ist, is mir klar (zumal der ja recht groß ist) aber das dieser Lernprozess so lang dauert macht mir ein wenig Gedanken.

Er war anfangs motorisch sogar von der schnelleren Truppe, hat sehr früh gut den Kopf gehoben, sich mit 4 Mon auf den Bauch gedreht etc, aber seit dem Sturz mit Schlüsselbeinanbruch (da war er glaub ich 6 Monate) hing es etwas. Aufgestanden und fast zeitgleich gekrabbelt ist er mit 10 Mon. und mit 11 dann an Dingen und Händen langgelaufen.

Das geht jetzt echt superfix und am Lauflernwagen den wir ihm letzendlich neulich doch noch gekauft haben läuft er gefühlte 3 km (nur mit bremsen und lenken hat ers noch nicht so :hahaha:) und seit kurz vor Weihnachten eben immer mehr Schrittchen frei-aber insgesamt kommt mir diese Entwicklung sehr langsam vor weil man oft hört,sieht und liest das dauert dann nimmer lang. Würdet ihr euch da Gedanken machen? Ich werde es auf jeden Fall beim KiA bei der Impfung nächste Wochemal ansprechen und beim HNO wo wir zur Kontrolle wegen dem Paukenerguss müssen ebenfalls. Irgendiwe hab ich nämlich den Verdacht das letztere Geschichte da auch mitspielt und irgendwie was mit dem Gleichgewicht nicht ok ist. (Frei stehn kann er aber auch imnmer länger). Und da möchte ich halt auch nix verschleppen.

LG Julia
 

Jona

mit Schild
AW: Laufen lernen

Nee, überhaupt keine Gedanken. Mein Kind zieht sich seit ein paar Tagen nach dem 1. Geb. hoch, steht bis JETZT nicht frei, läuft nun wackelig an 2 Händen und noch wackeliger an einer Hand und sonst NIX. Sobald sie kann, lässt sie sich auf den Popo plumpsen, weil krabbeln einfach schneller geht. Allerdings ist sie unendlich stolz beim Laufen.

Der KiA sagt, 17 Monate sind der Rahmen, ich hab nicht man ne Ahnung, ob wir das bis dahin "schaffen". So what? Sie war immer schon langsamer.
Du weißt doch, dass dein Sohn es theoretisch und auch praktisch KANN, lass ihn doch einfach noch etwas.

Und der Spruch: das geht dann schnell, ist in meiner direkten Umgebung schon mindestens 3 mal widerlegt worden im letzten Jahr(!), ist also auch Quatsch.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi!

Danke das beruhigt mich ein wenig, unsere 2 sind ja fast gleich alt und beide groß ne (OT aber wir waren gestern Bekannte besuchen deren Tochter ist 3- und Noah ist grad mal nen Kopf kleiner :shock:), ich denk das könnte da auch ne Rolle spielen.

Wobei er eben nicht schon immer langsamer war sondern erst seit dem blöden Sturz und és einfach doof wär da was zu verpassen, ich mein ob er eventuell wieder so ne Blockade oder so hat, und wer weiß ob sich sowas später auch mal irgendiwe nachteilig auswirkt wenns nicht erkannt wird.

Aber das mit dden 17 Monaten hab ich auch im Kopp, weiß nicht woher. in der Spielgruppe wo wir einmal die Woche hingehen laufen bis auf ihn und noch einer jetzt soweit ich gesehen hab alle halbwegs sicher frei (alle etwa in dem Alter, zt. jünger) und da macht man sich halt schon Gedanken zumal ich sonst wenig Kinder im Umfeld hab- aber hier sieht mman ja das es wohl auch ewinige gibt wos länger dauert und bei denen is auch alles ok bzw sind dann in anderen BEreichen vielleicht weiter. ZUdem bewkommen wir immer wieder gesagt was er fürn entspanntes zufriedenes Kind ist und das is ja auch was wert.


LG Julia
 

Jona

mit Schild
AW: Laufen lernen

Klar macht man sich Gedanken und GANZ kalt lässts mich auch nicht immer, aber was soll ich auch machen? Trainieren, üben? Nee.

Wegen der Blockade: sein kann das schon, gehs abklären, wenns dich wurmt. Ich wollte evtl. auch nochmal nen Folgetermin machen, bin aber ziemlich sicher, dass da nichts mehr ist. Sie ist eben hypoton. Ok, deiner nicht, aber unsere sind ja noch nichmal 15 Monate und haben somit noch 2, eher 3 Monate Zeit (vollendeter 17. Monat!) Und Noah macht das bis dahin auf jeden Fall, bei meiner faulen Rumpelkönigin bin ich da noch unsicher :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi Jona!


Nee icvh denk trainieren soll man sowas ja gar nicht in dem Sinne weil dsas Kind es (egal ob krabbeln laufen o.ä.) einfach erst dann kann wenn die Muskeln wirklich bereit/srtark genug sind, hab ich irgendwo gelesen. Wobei ich da grad mit meinem Mann drüber diskutiere, denn Noah kann ja schon ein wenig frei laufen wie gesagt wir glauben wirklich das er vor allem Angst hat und mein Mann meint animieren/mit was locken wär in dem Fall schon nicht verkehrt- ich weiß es echt nicht, kann sowas nicht so einschätzen da ich halt garnicht weiß wie sich laufen anfühlt..
Hast sdu oder jemand anders da ne Meinung zu?

beim KiA kam ich leider garnicht dazu ews anzusprechen, der is grad beim Impfen immer schon mit einem Bein wieder raus wenn er dsie Nadel zieht grummel. Aber beim HNO sprech ich es auch nochmal leise an, vielleicht mach ich auch wirklich noch nen Termin beim Osteopahen. DEr ist auch Physiotherapeut, kann total gut mit Kindern und kam mir sehr kompetent vor. Schaden tuts höchstens dem Geldbeutel.

Aber es wird langsam immer mehr , heut hab ich einmal 14 Schritte gezählt (allerdings zt schon recht wackelig).




LG Julia
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Laufen lernen

Julia, nur murz weils so spät: animieren führt bei meiner Lütten immer noch dazu dass sie in den Vierfüßßler geht und in windeseile zu diesem "etwas begehrten" krabbelt! Laufen tut sie immer noch langsamer als krabbeln :lol:
Vor allem, wenn sie versucht, beim laufen schneller zu werden als sie aktuell schafft, ist dann das Köpfchen vorne, das Popochen schnell hinten und am ende landet das Kind vor Übereifer wieder auf allen vieren :lol:
insofern kann animieren absolut nach hinten losgehen und noch mehr krabbeleffizienz fördern :lol:

Btw. Ostheopat: meine Lütte lief ja an ihrem GbT. es ist aber nciht alles: an diesem Tag früh waren wir bei unserem Ostheopaten! Genauso, wie sie in den Vierfüssler ging nachdem wir im Frühjahr von einem solchen Termin nach Hause kamen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Laufen lernen

Hi Tigerchen!


Hm also bei Noah hab ich schon eher das Gefühl das ihn das motiviert, vor allem wenn wir das Objekt der Begierde hoch halten und uns damit bewegen aber ich weiß halt nicht ob das gut is (natürlich machen wir das nicht ständig!)

Läuft sie jetzt schon richtig "weite" Strecken?

So schnell gings zwar nichtsondern dauerte 2 oder 3 Wochen aber ich bin auch fast sicher das der Ostheopath damals was betr. robben bewegt hat nachdem er damals grad angefangen hatte und dann meinem Mann vom Arm gerollt war und sich das Schlüsselbein angeknackst hatte. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal nen Termin ausmachen, hab ihn nur noch nicht erreicht.


Aber was anderes, Heute früh ist uns auch aufgefallen das er nach einigen Schritten wirklich arg schwankt, sieht schon ein bisschen aus wie so mancher Erwachsene wohl nach 10 Bier :lol: und von den anderen aus der Spielgruppe zb. hab ich das jetzt so nie gesehen, allerdinghs hatten wir auch einige Zeit aussetzen müssen da Noah vor Weihnachten dauerrnd krank war daher hab ich das vielleicht nur nicht gesehen? Kiingt das nicht doch eher Richtung Gleichgewichtsprobleme? Wie gesagt zunm HNO.


Was bei Noah aber sicher auch ne Rolle spielt ist die Größe, er trägt mt knapp 15 Mon. größtenteils Gr. 92 und ist grade definitiv gewachsen!

Ausserdem turnt er seit vorgestern fleißig aufm Sofa rum.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben