Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

S

Sabine mit Anna

AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Erstmal ein Hallo in die hier dikutierende Runde :winke:

Zuerst einmal was fachliches zur Aufklärung, es gibt 2 Arten von Lastschrifen:


1. Lastschriften per Abbuchungsermächtigung

Hier muß der Bank von Idefix eine schriftliche Ermächtigung zur Abbuchung der Stromkosten vorliegen. Diese Variante kommt sehr selten vor.


2. Lastschriften per Einzugsermächtigung (Regelfall)

Hier gibt Idefix dem Stromunternehmen schriftlich die Ermächtigung die Stromkosten von Ihrem Konto abzubuchen. Die Bank von Idefix prüft beim vorliegen einer Lastschrift per Einzugsermächtigung nur ob genügend Geld auf dem Konto ist und bucht diese dann. Aufgabe von Idefix ist es dann innerhalb von 6 Wochen zu kontrollieren ob die Buchung rechtens ist. Wenn nicht reicht ein Anruf bei der Bank und die holt das Geld zurück. Sollte kein Geld auf dem Konto sein wird die Lastschrift zurückgebucht. Wichtig hierbei die Bank von Idefix darf hierfür keine Gebühren verlangen. Wie hoch die Gebühren des Stromunternehmens sein dürfen weiß ich leider nicht.

Das Stromunternehmen muß um Forderungen per Einzugsermächtigung einziehen zu können mit Ihrer Bank einen Vertrag schließen. Der wichtigste Punkt hierbei in dem vorliegenden Fall ist das dort fixiert ist das dem Stromunternehmen eine schriftliche Einzugsermächtigung vom Kunden (hier Idefix) vorliegen muß vor Buchung.

Ich denke das es beim Stromunternehmen so sein wird: Im ersten Vertrag der schriftlich mit dem Stromunternehmen geschlossen wurde hat Idefix eine Ermächtigung zur Lastschrifteinziehung gegeben. Entweder ist dort auf dem Formular oder sonst wo in den Vertragsbedingungen bzw. AGB ein Passus das wenn der Kunde auf einen anderen Tarif wechselt die Ermächtigung zur Lastschrifteinziehung ihre gültigkeit behält. Sonst wären die im rechtslosen Raum und das kann ich mir schwer vorstellen. Wenn das der Fall ist, was ich annehme, Sie an den Vertrag gebunden.

Mein einziger Tipp ist glaub ich fast etwas dreist, aber meist hilft so etwas.
Ich weiß nicht wer im Fernsehen schon mal nen Bericht gesehen hat von den "schuldeneintreibern" bei den Stromwerken. Die haben doch einen ganz schönen Spielraum um die Sache zu regeln. Ich würde mich mal auf den der für Euch zuständig wäre auf die Suche machen. Und dem schön um den Bart gehen. Loben und sagen das man Respekt vor seiner Arbeit hat, da er sicher bei vielen nicht gern gesehen ist usw. Jeder Mensch wird gerne gelobt und dadurch freundlich gestimmt. Ihm dann Euer Problem schildern und bitten ob er Euch helfen kann, denn Ihr möchtet nicht das er je zu Euch kommen muß wenn er nett ist und möglichkeiten hat dürfte der Euch vielleicht helfen können.

Aber vielleicht hat wer noch bessere Vorschläge

Viel Glück

Liebe Grüße

Sabine mit Anna
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Hallo :winke:

Jetzt muss ich doch tatsächlich dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen.

Nachdem sich alles geklärt hatte (zum Schein), und ich brav auch alles überwiesen hatte, buchen die heute wieder ab. :bruddel:

Und, ihr könnt Euch denken, was passiert ist? Genau. Unser Geld war noch nicht auf dem Konto, und da gings auch schon zurück. Wieder 20,00 Euro, nur weil die zu blöde sind, sich an Abmachungen zu halten. Ich könnt hier echt noch platzen.

Na-ja, auf jeden Fall habe ich jetzt den Wechsel vollzogen. Jetzt bin ich ebend gewechselt. Und die kümmern sich um alles. Um die kündigung. Die sehen zu, das wir so schnell wie möglich da raus kommen.

Jetzt bezahle ich zwar ein wenig mehr für den Strom (so 5,00 im Monat), aber nicht mehr dieses Gezicke zu haben, finde ich schon toll.

Boa, und jetzt muss ich mir erstmal einen Kaffee machen, und versuchen, mich wieder zu beruhigen.

Leicht frustrierte Grüße,
 
Oben