Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Kathi

Dino
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Lawxanaa hat gesagt.:
Naja rein rechtlich bedarf ein solcher Vertrag nicht der Schriftform, also sind die Stromanbieter auf der sicheren Seite.

Bist du dir da sicher? Ich kann mir das echt nicht vorstellen.
 

Kathi

Dino
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Mir kommt noch eine Idee. Ihr müsstet ja bei Abschluss des Vertrages, auch wenn es nicht schriftlich war, die AGB bekommen haben. Schau bitte nach, was dort zur Zahlungsweise geschrieben steht.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Habe jetzt die ganze Antworten nicht gelesen, aber wir haben das gleiche Problem und zwar mit 1&1 (ich denn die Firma nun einfach mal).

Die ziehen auch zwischen dem 10. und 20. irgendwann mal ab und bisher war es so, dass da noch kein Geld bzw. kein Geld mehr drauf war (ich habe meins bis vor kurzem immer erst am 20. eines Monats bekommen).

Bei denen läuft auch alles per Lastschrift und wenn eben zurück gebucht werden muss mangels Deckung (auch wir können nicht ins Minus gehen) so wird uns der Betrag + 9,60 € Gebühr für die Rücklastschrift berechnet und die können wir dann normal überweisen.

Ich habe da schon mal nachgefragt, ob ich den Abbuchungszeitpunkt nicht verschieben könnte bzw. ob ich nicht einfach überweisen könnte, aber laut Aussage des Kundenservices und auch der FAQ ist das nicht möglich (s. Überweisung, Einzugsermächtigung und Abbuchungsverlegung).

Dagegen vorgehen scheint man also nicht zu können.

LG
Rebecca
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Lawxanaa hat gesagt.:
Sorgt doch einfach für ein gedecktes Konto, dann seid ihr das Problem los.
Dazu möchte ich gerne noch was sagen:

ich weiß nicht, wie es bei Diana ist, aber bei uns wird schon jeder Cent umgedreht und von dem Geld, was wir am 1. des Monats bekommen, geht auch direkt am 1. des Monats gut 2/3 direkt weg (Miete, Strom, diverse Ratenzahlungen etc.).
Dann muss ich kalkulieren was noch Mitte des Monats abgezogen wird bzw. überwiesen werden muss.

Kommt dann aber mal eine Sache dazwischen, womit man nicht kalkuliert hat oder einfach nicht dran gedacht hat, dann wirft uns das komplett aus der Bahn.

So ist das bei uns.

Wenn wir das Geld meiner Schwiegis nicht noch im Monat hätten (wovon deren Sachen ja auch bezahlt werden müssen), dann würden wir gut 3 Wochen eines Monats mit +/- 0,00 EUR auskommen müssen.

LG
Rebecca
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Idefix hat gesagt.:
...unser Geld erst am 01. oder 02. auf dem Konto ist.
Den Betrag für den nächsten ersten können wir aber nicht einfach zurücklegen, weil es monatlich sehr knapp ist.

Diana schreibt es ja bereits eingangs :jaja: .


Liebe Diana,


genau, Sandy hat es erklärt - sorry, "m.E." heißt meines Erachtens.

Sandy by the way - bist Du Bänkerin?

Haben wir niemanden hier, der sich mit Vertragsrechten auskennt?

Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, daß in der bürokratischen Hochburg Deutschland ein Vertrag eines Stromversorgers ohne schriftliches Dokument rechtens ist.

Hast Du die AGB's (allgemeinen Geschätsbedingungen) erhalten?
Und was steht drin?

Blöde Sache das :tröst:


Daß Du zum Guthabenkonto öffentlich nichts sagen willst, ist für mich völlig in Ordnung.


Liebe Grüße,

Evelyn
 
M

MagicMoments

AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Evelyn hat gesagt.:
Diana schreibt es ja bereits eingangs :jaja: .


Liebe Diana,


genau, Sandy hat es erklärt - sorry, "m.E." heißt meines Erachtens.

Sandy by the way - bist Du Bänkerin?

Nö liebe Evelyn,

aber mein Dad - der gurkt(e) durch die Bankenwelt.

Nur vor 10 Jahren entschloss er sich, doch lieber in den öffentlichen Dienst zu wechseln und landete als Bilanzbuchhalter bei der GSF.

Ich bin Bürokauffrau mit Zusatzausbildung Buchhaltungsfachkraft (oder wie sich das schimpft).

Lieben Gruß
Sandy

PS: Öhm ja - mit unseren Kunden meinte ich die Kunden von Christians Firma. Ich mach ja bei uns auch die Buchhaltung und die Kosten unserer Bank (und meinen wahnsinnigen Aufwand *gg*) leg ich dann auch auf die Nicht-Zahlen-Könner um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Krümel hat gesagt.:
Dazu möchte ich gerne noch was sagen:

ich weiß nicht, wie es bei Diana ist, aber bei uns wird schon jeder Cent umgedreht und von dem Geld, was wir am 1. des Monats bekommen, geht auch direkt am 1. des Monats gut 2/3 direkt weg (Miete, Strom, diverse Ratenzahlungen etc.).
Dann muss ich kalkulieren was noch Mitte des Monats abgezogen wird bzw. überwiesen werden muss.

Kommt dann aber mal eine Sache dazwischen, womit man nicht kalkuliert hat oder einfach nicht dran gedacht hat, dann wirft uns das komplett aus der Bahn.

So ist das bei uns.

Wenn wir das Geld meiner Schwiegis nicht noch im Monat hätten (wovon deren Sachen ja auch bezahlt werden müssen), dann würden wir gut 3 Wochen eines Monats mit +/- 0,00 EUR auskommen müssen.

LG
Rebecca


Vielen Dank. Da hat jemand die Sache überblickt. Uns geht es nämlich ganz genauso. Und da verstehe ich die Sturheit halt nicht.

Aber wie ich das so gelesen habe, kann man gegen solche Machenschaften nichts machen. Man ist ja an die gebunden.

So ein Sch.....

Aber vielen Dank für Eure lieben Antworten.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Versorgungsunternehmen sind allerdings "der größte Käs", weil die ziemlich das Monopol haben. Trotzdem müssen solche Verträge schriftlich kommen, gerade auch Umstellungsverträge. Nur ob sich der Kampf lohnt, ist die große Frage...
Vorschlag: Guckt Euch nach einem billigeren Stromanbieter um, die organisieren oft den Wechsel und kämpfen die Sache (wollen ja verdienen) durch. Da soll der alte Versorger mal mit dem "mündlichen Vertrag" angerückt kommen...
 
Oben