Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Tja, habe gerade mit der Firma gesprochen, unser Vertrag ist an die Abbuchung gebunden. Das Dumme ist, das ich nichts unterschrieben habe. Wir haben das alles nur telefonisch gemacht. Somit wusste ich das auch nicht mit der Abbuchung. Ach ja, und aus dem Vertrag komme ich auch erst nach einer einjährigen Kündigung raus.

Ist das überhaupt rechtens, wenn die keine Unterschrift von mir haben??
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Hallo Diana,


was ist das für ein Vertrag?

Und wer hat den mit Euch mündlich abgeschlossen?

Ein Schriftstück habt Ihr darüber?


Viele Grüße,

Evelyn


P.S.: Die 14 EURO Rücklastschriftgebühr sind m.E. rechtens.

P.P.S.: Warum habt Ihr ein reines Guthabenkonto, wenn ich so neugierig fragen darf?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Ein Doppel des Vertrages muss bei Euch liegen, sonst ist der Vertrag nicht gültig.
Wenn Ihr die Leistungen nicht wollt, dann geht einfach weg. Sagt, mündlich sei nichts vereinbart worden, fertig ist die Laube. Jedem Lasteinzug widersprechen.
Firma muss Eure Unterschrift nachweisen, auch im Geschäftsverkehr zwischen Kaufleuten, oder glaubhaft machen, dass über die Leistungen gesprochen worden ist. Und die Streitereien sind ja der Gegenbeweis.
Also wenn Ihr weg wollt: 1. Neuen Dienstleister mit Vertrag(grins) 2. alten Dienstleister mitteilen, Dienste werden nicht mehr beansprucht ab XY. Lastschrift bei der Bank jedesmal verweigern.
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Evelyn hat gesagt.:
Hallo Diana,


was ist das für ein Vertrag?

Und wer hat den mit Euch mündlich abgeschlossen?

Ein Schriftstück habt Ihr darüber?


Viele Grüße,

Evelyn


P.S.: Die 14 EURO Rücklastschriftgebühr sind m.E. rechtens.

P.P.S.: Warum habt Ihr ein reines Guthabenkonto, wenn ich so neugierig fragen darf?

Also: Es handelt sich um einen Stromanbieter. Die haben zwei Tarife. Den ersten, den wir hatten, war auch mit Rechnung möglich. Dann bin ich auf den zweiten ,wie gesagt telefonisch, umgestiegen, weil der bessere Konditionen hat. Es hat mir aber am Telefon niemand etwas über die Banklastschrift gesagt. Ein Schriftstück dazu habe ich nie erhalten.

Sorry, stehe etwas auf dem Schlauch. Was heisst m.E. ?

Zu der Sache mit dem Guthabenkonto mag ich hier öffentlich jetzt nichts schreiben.

Aber vielen Dank für Eure Antworten.


Liebe Grüße,
 
M

MagicMoments

AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Diana,

m. E. heisst "meines Erachtens" - also Evelyn findet die Kosten in Ordnung.

Die 14 Euro (und mehr) berechnen wir auch, wenn ein Konto bei unseren Lastschriftkunden nicht gedeckt ist und wir das Geld nicht abbuchen können. Das kostet uns schon eine Menge plus den Aufwand, den wir dann haben.

Wenn Du für den neuen Vertrag keine Unterschrift geleistet hast, dürfen sie nicht einfach abbuchen.

Ausserdem hab ich wirklich noch nie gehört, dass man bei Stomlieferanten ausschliesslich mit Einzug zahlen kann.

Nochmal genau gefragt: Zahlt ihr die Stromkosten für den vergangenen Monat oder zahlt ihr im Voraus. Da gibt es noch einen Unterschied.

Ich finde allerdings auch, dass sich der Anbieter arg sturstellt.

LG
Sandy
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Sowas gibt es öfter als man denkt. Ish in NRW z. B. nimmt jetzt 1,50 € von allen Leuten, die nicht per Bankeinzug bezahlen, sondern überweisen. Auch das scheint rechtens zu sein, keine Firma *muß* dem Kunden mehr die Wahl lassen.
Nunja, Ish bekommt derzeit von mir ca. drei Überweisungen im Monat über die benötigte Gesamtsumme, allerdings immer mal anders gestückelt. Ich mein, wenn die schon 1,50 € für ihren Aufwand nehmen, dann sollen sie auch mal schön Aufwand haben, nicht wahr?

Gruß,
Buchstabensalat
 
L

Lawxanaa

AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Naja rein rechtlich bedarf ein solcher Vertrag nicht der Schriftform, also sind die Stromanbieter auf der sicheren Seite.

Dann denk ich , wenn man weiss, dass ein Vertragspartner Geld bekommt, muss man dafür sorgen, dass das Konto gedeckt ist, ist dies nicht der Fall darf der Stromanbieter sich eben die 14 Euro Bearbeitungskosten mehr einstreichen, find ich auch ok, schliesslich kostet das Rückbuchen und Bearbeiten der Rückbuchung Geld. Wäre dies nicht der Fall würden die Kosten im Umkehrschluss auf alle umgelegt, was ja auch nicht in Ordnung wäre.

Schliesslich erwartet ihr ja auch, bei Bedarf euch an "seinem" Strom bedienen zu können.

Das der Stromanbieter "unflexibel" reagiert liegt vielleicht auch daran, dass er eine bestimmte Grösse hat und einfach hier nicht "flexibler" reagieren kann und auf Einzelschicksale nunmal einfach keine Rücksicht nehmen kann, er ist Stromanbieter und keine Caritative Einrichtung.

Sorgt doch einfach für ein gedecktes Konto, dann seid ihr das Problem los.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Lastschriften - Wer kennt sich aus? Brauche dringend Hilfe

Schliesslich erwartet ihr ja auch, bei Bedarf euch an "seinem" Strom bedienen zu können.

Das der Stromanbieter "unflexibel" reagiert liegt vielleicht auch daran, dass er eine bestimmte Grösse hat und einfach hier nicht "flexibler" reagieren kann und auf Einzelschicksale nunmal einfach keine Rücksicht nehmen kann, er ist Stromanbieter und keine Caritative Einrichtung.
Im Prinzip hättest du ja Recht, wenn dieser Stromanbieter nämlich die Möglichkeit eröffnen würde, das Geld zu einem genehmen Zeitpunkt (innerhalb normaler Zahlungsfristen) zu überweisen.
Mich kotzt eigentlich sehr an, daß heute, bei entsprechender Technik (Online-Überweisungen, Bankprogramme etc) immer noch argumentiert wird, es sei zu großer Aufwand, Überweisungen anzunehmen, die müssten "händisch" den Konten zugeordnet werden etc etc. Ausreden, alles miteinander, das erledigen Programme heutzutage in wenigen Minuten. Der einzige Aufwand, den die Anbieter nicht haben wollen, ist die Anschaffung eines entsprechenden Programmes. Und statt dessen muß man sich Einzugsermächtigungen und Abbuchungstermine nach Gusto des Anbieters gefallen lassen.
Die GEZ z. B. bucht generell immer am Anfang der dreimonatigen Zahlungsperiode ab, obwohl der Betrag erst zum 15. des zweiten Monats (also der Hälfte der Zeit) fällig wäre. Was meinst du, was da an Zinsen zusammen kommt?

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben