lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Also, mir ist jetzt schlecht wir verbrauchen 12.000 kwH im Jahr :umfall:kann aber auch an meinen Büro liegen da hängt ja auch einiges dran...

12.000 sind durchaus "Normbereich" und nicht auffällig.Interessant was EON da so macht :zwinker:
 

Su

Das Luder
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

12.000 sind durchaus "Normbereich" und nicht auffällig.Interessant was EON da so macht :zwinker:

Danke das hilft schon mal, witzig ist übrigens das man die Zeiten nicht im Internet noch im Prospekt nachlesen kann, ich wollte es Dir ja schriftlich beweisen *kicher*

Mich wundert halt nur, dass bei den ganzen Tarifrechner bei 4 Personenhaushalt so 4000-5000 als Durchschnitt angegeben werden und gleich mehr als doppelt über den Durchschnitt liege ich halt ungern.....

Su
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Habe gerade bei unserem Stromanbieter angerufen.
Ich wollte die genaue Zeitspanne schon lange mal wissen und auch bei uns ist das nirgendwo nach zu lesen ( ist aber auch von Gebiet zu Gebiet verschieden... ).

NT ist bei uns von 21.30 - 5.30 Uhr. Andere Zeiten gibt es nicht.

Er meinste manche Haushalte hätte Ladezeiten für Nachtspeicheröfen oä und die wäre manchmal nachmittags, dann würde aber der Strom aber trotzdem gleichviel kosten wie zu Hauptzeiten...

Wir haben bei knapp 65 qm und 3 Personen einen Verbrauch von ca. 4000 kWh im Jahr :-( auch viel wie ich finde...
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Danke das hilft schon mal, witzig ist übrigens das man die Zeiten nicht im Internet noch im Prospekt nachlesen kann, ich wollte es Dir ja schriftlich beweisen *kicher*

Mich wundert halt nur, dass bei den ganzen Tarifrechner bei 4 Personenhaushalt so 4000-5000 als Durchschnitt angegeben werden und gleich mehr als doppelt über den Durchschnitt liege ich halt ungern.....

Su

Das die Zeiten nicht angegeben werden kenne ich auch. Der Netzbereich ist da immer was eigen. Ich hab mal die Aussage bekommen, dass der Kunde sich vor den Zähler stellen soll wenn er es unbedingt wissen will :piebts: Außerdem behält sich der Netzbereich vor, dass er die Schaltzeiten ändern und verschieben kann. DAS steht dann allerdings in den Allgemeinen Bedigungen. Der Tarifrechner rechnet auch nur den "normalen" Haushaltsverbrauch aus. Also das, was du an Kühlschrank, Waschmaschiene, Fernseher usw. hast. und dann kommt halt nochmal der Verbrauch für die Nachtspeicher drauf. Hier wird im Schnitt (je nach Größe der Wohnung) mit 8.000 bis 12.000 kWh nur für den Heizungsverbrauch gerechnet. :umfall:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Ich bin jetzt echt geschockt wie viel Kwh manche Leute verbrauchen! :verdutz: - eben weil ich auch von den 4000 kwh für 4 Pers. ausging. Und ich dachte echt, wir sind mit 4500 kwh verschwenderisch :umfall: .

Wir zahlen also monatlich einen Abschlag von derzeit 64,- Euro allein für Strom und für Gas (Heizung/Warmwasser) zahlen wir 74,- Euro für ein EFH mit 130 qm und 4 Personen. Sind wir jetzt sparsam oder verschwenderisch?

Bifi, mit 4000 kwh hab ich den Verbrauch in 3 Monaten nachts gemeint, aber das kann echt nicht sein :ochne:

LG Conny
 

bifi1303

Pimpelmoser
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Ich bin jetzt echt geschockt wie viel Kwh manche Leute verbrauchen! :verdutz: - eben weil ich auch von den 4000 kwh für 4 Pers. ausging. Und ich dachte echt, wir sind mit 4500 kwh verschwenderisch :umfall: .

Wir zahlen also monatlich einen Abschlag von derzeit 64,- Euro allein für Strom und für Gas (Heizung/Warmwasser) zahlen wir 74,- Euro für ein EFH mit 130 qm und 4 Personen. Sind wir jetzt sparsam oder verschwenderisch?

Bifi, mit 4000 kwh hab ich den Verbrauch in 3 Monaten nachts gemeint, aber das kann echt nicht sein :ochne:

LG Conny

ich muss sagen ihr seid mal gar nicht verschwenderisch.
es hört sich für mich traumhaft an, wenn ich bedenke, was evtl in der nächsten abrechnungsperiode auf uns zu kommen könnte.
ich muss auch noch sagen, dass wir auch nicht verschwenderisch sind, wenn es so wäre, würde ich im leben nichts gegen unsere enormen verbrauch sagen. so fair bin ich mit mir selbst schon.;-)
wenn ich darüber genauer nachdenke und aushole,muss man immer noch den isolationszustand der räume (häuser)bedenken, das alter der anlagen etc pp.
ich lebe ja in der hoffnung, dass die regierung etwas schneller in die pötte kommt und die richtlinien für häuser vwg umwelt co2 ausstoß, energiepass, und solaranlagen verschärfen wird.
ist zwar ein anderes thema, welches aber ganz nah an diesem grenzt und evtl auch damit in verbindung gebracht werden könnte.
 

Annette

Die Nette
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Ich dachte eigentlich auch dass wir verschwenderisch leben, weil unsere Geräte meistens auf Stand-by laufen und nicht ganz ausgeschaltet werden, mein Rechner läuft oft den ganzen Tag - müsste aber nicht, ich koche und backe sehr viel und im Bad heizen wir meistens kurz vorm Duschen mit nem kleinen Elektro-Heizer (weil die Heizung über Nacht eh nicht funktionieren würde).
Unser Verbrauch die letzten Jahr bei 180 qm: ca. 3900 kWh. :cool:

Grüße
Annette
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Hallo Birgit,

ich bin ja mal gespannt, wie die Überprüfung der Anlage ausgeht. Ich wünsche euch, dass auf jeden Fall ein Ergebnis zu euren Gunsten herauskommen wird.

Wo befindet sich denn euer Sicherungskasten? Ebenfalls bei der Vermieterin? Dann ist hier vielleicht ein begründeter Ansatzpunkt für euch, auf einen eigenen Sicherungs- und eben auch Zählerkasten in euren Räumen zu bestehen.
Schon allein aus Sicherheitsgründen dürfte es nicht der Fall sein, dass ihr keinen Zugang zum Sicherungskasten habt. Es kann ja immer mal die Situation entstehen, dass ganz schnell eine Sicherung herausgenommen werden muss.

Vielleicht erfährst du zu dieser Thematik mehr beim Mieterschutzbund, oder Verbraucherberatung, oder eventuell bestehender Rechtsschutz-Versicherung :cool:.

Ein FI-Schalter ist übrigens eine Art Unterbrechungsschalter. Technisch kann ich es dir leider nicht erklären :heilisch:, aber er sorgt dafür, dass der Strom sofort unterbrochen wird, wenn z. B. ein Fön in die gefüllte Badewanne fallen sollte, ... Ich glaube, der ist sogar schon gesetzlich vorgeschrieben :???:. Ach hier gibt es bestimmt Leute vom Fach :heilisch:.

Viel Glück, und halte uns bitte auf dem Laufenden, Andrea
 
Oben