lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

bifi1303

Pimpelmoser
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Hallo Birgit,

ich bin ja mal gespannt, wie die Überprüfung der Anlage ausgeht. Ich wünsche euch, dass auf jeden Fall ein Ergebnis zu euren Gunsten herauskommen wird.

Wo befindet sich denn euer Sicherungskasten? Ebenfalls bei der Vermieterin? Dann ist hier vielleicht ein begründeter Ansatzpunkt für euch, auf einen eigenen Sicherungs- und eben auch Zählerkasten in euren Räumen zu bestehen.
Schon allein aus Sicherheitsgründen dürfte es nicht der Fall sein, dass ihr keinen Zugang zum Sicherungskasten habt. Es kann ja immer mal die Situation entstehen, dass ganz schnell eine Sicherung herausgenommen werden muss.

Vielleicht erfährst du zu dieser Thematik mehr beim Mieterschutzbund, oder Verbraucherberatung, oder eventuell bestehender Rechtsschutz-Versicherung :cool:.

Ein FI-Schalter ist übrigens eine Art Unterbrechungsschalter. Technisch kann ich es dir leider nicht erklären :heilisch:, aber er sorgt dafür, dass der Strom sofort unterbrochen wird, wenn z. B. ein Fön in die gefüllte Badewanne fallen sollte, ... Ich glaube, der ist sogar schon gesetzlich vorgeschrieben :???:. Ach hier gibt es bestimmt Leute vom Fach :heilisch:.

Viel Glück, und halte uns bitte auf dem Laufenden, Andrea


guten morgen liebe andrea,

habe gerade mal nachgeschaut was wir jetzt konkret hier bei uns im haus haben.
stromsicherungskasten haben wir, aber nicht für den gesamten kellerbereich.
darüber befindet sich der laderegeler für die heizung aber nicht wie auf der gebrauchsanweisung (die hinten auf der tür vom kasten aufgeklebt ist)das zentralgerät, um temperatur einzusehen oder die zeit,sw die nt punkte und andere dinge die darin aufleuchten müssten.
draußen vor dem haus steht seperat ein kleiner grauer stromkasten, neben der garage und einstellplätzen.
habe gestern noch in erfahrung gebracht von einer nachbarin, dass bei uns im haus vor jahren ein kabelbrand gewesen sein muss.

danke für dass an mich denken und ich werde weiteres berichten:bussi:
 
J

Juergen64

AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

zuerst mal: ein FI-Schutzschalter ist ein Fehlerstromschutzschalter und war schon 1980 vorgeschrieben, als ich meine Elektrikerlehre anfing. Der schaltet die Stromzufuhr ab, wenn Strom in die Erde entwicht. Das muß er im Millisekundenbereich tun, weil das üblicherweise passiert wenn ein Mensch als elektrischer Leiter zwischen Stromnetz und Erde steht :umfall:

Um die Statistiker zu befriedigen, hier mal unsere Verbräuche in 2006 (Preise dafür lasse ich mal weg, das wäre eine eigene Diskussion wert):
Strom 4.200 KWH
Gas 17.500 KWH
bei einem freistehenden Einfamilienhaus mit 143 m² Wohnfläche, fertiggestellt 2001, bewohnt mit 4 Personen. Heizung und Warmwasser erfolgen bislang ausschließlich mit Gas, möchte ich aber mittelfristig mit Solarunterstützung und Kaminofen ergänzen. Durch das Heimbüro mit Arbeitszimmer im Haus (Keller) läuft der PC bei mir auch fast ganztags, das Licht brennt dort ebenso fast den ganzen Tag, und der Raum wird in der Saison ständig mit geheizt.

So, nun zum Kernthema: wenn Zweifel bestehen, daß Ihr den Strom selber verbraucht habt, würde ich erst mal die eigenen Verbraucher durchprüfen. Es könnte schließlich sein, daß ein defektes Gerät unkontrolliert Strom zieht! Verbrauchsmeßgeräte werden von vielen Energieversorgern kostenlos verliehen. Liegt es daran nicht, würde ich dem Vermieter meinen Verdacht klipp und klar äußern und um Überprüfung bitten ... ich glaube in der geschilderten Situation nicht, daß absichtlich von ihm Strom abgezapft wird. Eher vermute ich, daß bei den Umbaumaßnahmen durch die Hausteilung etwas übersehen wurde.

Gruß
Jürgen
 

Volleybap

Herzkönig
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

Dem Vermieter würde ich in der Situation auch nichts unterstellen. Klassiker ist die Fehlschaltung bei der Hausteilung. Weil damals ja ganz andere Vorgaben waren, was wo dranhängen sollte.
Stromprüfen ist prima, entweder selbst oder aber mit einem Fachmann, der die Stromfresser bei Euch ferststellt. Mit dem Argument kann er auch den den Verteilerkasten und alles durchmessen. Sollte sich dabei herausstellen, dass Strom irgendwo falsch gezogen wird - dann seid Ihr da, wo Ihr sein wollt... Und der Techniker ist der "böse Entdecker"... Ihr habt nur ökomäßig Strom sparen wollen.

(Volleybap hat in Studentenzeiten in einer WG gewohnt. Als die erste Stromabrechnung kam nach seinem Einzug, hat er zum Taschenrechner gegriffen und einen riesigen Stromverbrauch festgestellt. Wir haben dann gesucht und festgestellt: An unserem WG-Zähler hingen zwei Offset-Druckmaschinen der benachbarten Druckerei, mit der wir zusammen einen Keller hatten... Über Jahre hatten die 7 WG-Studenten monatlich damals 900,- DM Abschlag an Strom gezahlt. Niemandem war es aufgefallen. )
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: lang* stromverbrauch und heizprobleme. bitte um euern art.

sorry bin gestern nicht dazu gekommen. Hier mal der durchschnittliche Jahresverbrauch ohne Heizstrom 1 Person - 1.790 kWh 2 Personen - 3.030 kWh 3 Personen - 3.880 kWh 4 Personen - 4.430kWhDazu kommt dann noch der Heizungsstrom.
 
Oben