Kupfer und Allergie?

Vivi+Niklas

Löwenmama
Der eine sagt so, der andere so...
Und ich verzweifel langsam!

Vielleicht weiß ja einer von euch was...

Ist es möglich, als Hochallergiker gegen Kupfer allergisch zu sein?
Kann man ÜBERHAUPT gegen Kupfer allergisch sein?
Und wenn ja, kann man Reaktionen zeigen, trotz dass man seit 1,5 Jahren täglich 5 mg Desloratadin nimmt???
 

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
ICH habe zwar keine Allergien und kenne mich dementsprechend nicht aus aber ich habe mal gehört das man gegen alles allergisch reagieren kann.
 

Noreia

Familienmitglied
Ja gegen Kupfer kann man allergisch sein. Das ist dann zb blöd wenn man die Kupferspirale hat. Du kannst das beim Hautarzt testen lassen mit so nem Pflaster was dir ein paar Tage auf den Rücken geklebt wird.

Lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Klar doch, sieht man doch bei Billigschmuck, der Kupferanteile hat - das Zeug, was die Haut grün färbt.

Und wenn's sehr stark ist, dann sollte es trotz Medikament durchschlagen.

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
Dort findest Du verlässliche Informationen: Allergen Kupfer Allergie Allergologie
Antihistaminika wie Desloratadin wirken bei diesen Spättypallergien nicht, lindern höchstens Juckreiz. Ansonsten kann man trotz Einnahme dieses Medikaments Symptome einer Kupferallergie bekommen - wobei diese wirklich extrem selten vorkommt. Häufiger sind es Reaktionen auf Verunreinigungen durch Nickel.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Danke euch!!! :bussi:

Ja, es geht um die Kupferkette gynefix. Seitdem ich sie hab hab ich nur Probleme. Gebärmutterentzündung, Eierstockentzündung, zwischenblutungen, ewige unerklärbare Unterleibsschmerzen.
Meine Gynäkologin sagt aber klipp und klar: KANN nicht von der Kette kommen. Ich HASSE solche Aussagen. :(

Aber bei dem Preis und noch nichtmal ein Jahr drin und, viel schlimmer, für mich keine vernünftige Alternative, mag ich sie auch nicht einfach so rausnehmen lassen...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...und schlägst dich lieber mit Entzündungen und Blutungen und Schmerzen rum. Ja, klar, vollkommen nachvollziehbar. *kopfschüttel*

Salat
 
Oben