Kupfer und Allergie?

Su

Das Luder
Das ist es ja Lucie, außer medizinischem Stahl kann ich kaum Schmuck tragen. Was 'locker' ist, Armreifen z.B., das geht, aber Ohrringe... :ochne: Ganz schlimm. Selbst bei Silber reagier ich nach ner Zeit.

Tja, aber ich hab kaum ne Alternative. Hormone Vertrag ich leider auch nicht! :heul:

Das obige ist bei mir auch so, keine Ohrringe, selbst beim Gürtel brauche ich die Schnalle mit Leder umwickelt sonst habe ich Ausschlag am Bauch, deswegen käme für mich so eine Kupferkette nie in Frage. Aber ich vertrage die Mirena Spirale total super.

Lg
Su
 

Su

Das Luder
NFP ist immer ne Alternative! Keine Hormone, man muss lediglich konsequent in der Zyklusbeobachtung sein und sich zu Beginn halt die Regeln aneignen. Und damit leben, in der fruchtbaren Zeit entweder enthaltsam zu sein oder Kondome zu nutzen. Aber ehe ich irgendwelche Hormonbomben schlucke oder mir Fremdkörper in die Gebärmutter implantieren lasse, ist mir das tausendmal lieber!

Diese Alternative heißt bei uns Yannick :) zuerst haben wir es gemacht um ein Kind zu bekommen, dann wollten wir Pause machen, weil ich gekündigt hatte und schwupp bin ich an einen total unfruchtbaren Tag schwanger geworden.....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
bin in dem Thema nicht so fit aber gibt es nur Kupferspiralen?

"früher" kamen bei solchen Empfehlungen ja auch noch neben Kondomen spermizide Zäpfchen und Pessare...
ich würde da nochmal mit dem Gyn oder zb auch bei pro Familia dezidierte Beratung einholen.

keine Rose ohne Dornen, wenn eine Allergie da ist riskiert man echt ne Menge bei einer chronischen Exposition. Entzündungen oder andere lokale Reaktionen, Zellveränderungen, generalisierte Reaktionen, Anstoß zu anderen Allergien...

Ich bin inzwischen gegen so vieles allergisch, ich hatte früher nur Nickel und es wurde immer mehr in den Jahren und reagiere inzwischen teils mit Quinke-ödem oder anaphylaktisch, ich kann keine Schmerzmittel mehr nehmen, weiß nicht wo noch bisher unbekannte Allergien lauern....
ich würde das echt nicht provozieren so eine Immunreaktion am laufen zu halten... so schön könnts mir gar nicht in der Kiste sein :sagnix:
 

Nerdmama

Wonder Woman
Diese Alternative heißt bei uns Yannick :) zuerst haben wir es gemacht um ein Kind zu bekommen, dann wollten wir Pause machen, weil ich gekündigt hatte und schwupp bin ich an einen total unfruchtbaren Tag schwanger geworden.....

Aber ich würde wetten, das war einer am Zyklusbeginn, und die ehM kam früher als vermutet? Das ist ja so die einzige Restunsicherheit bei nfp, mit der man leben muss. In der korrekt! ausgewerteten Hochlage ist schwanger werden absolut unmöglich.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
bin in dem Thema nicht so fit aber gibt es nur Kupferspiralen?

Doch gibt es aber auch da sind eventuell geringe Kupfermengen enthalten, außerdem hat sie eine Kupferkette und keine Spirale. 100% reine Metalle gibt es wohl kaum. Dabei sind wir aber auch schon beim Thema, Gürtelschnallen, Modeschmuck etc. sind in der Regel ja keine hochwertigen Legierungen und nicht selten zweifelhafter Herkunft.

Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen, da das Einsetzen und Entfernen ja mit einem gewissen Aufwand und auch Kosten verbunden ist würde ich, wie auf der Herstellerseite vorgeschlagen, eine kostenlose Stoffprobe anfordern und damit zum Allergologen wackeln. Nur das bringt dir ja die Sicherheit ob die Beschwerden wirklich daher rühren. So oder so musst du untersuchen lassen woher deine Schmerzen rühren, Entzündungsherde im Körper sind kein Spaß!
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
Die Anforderungsmail ist bereis weg Mischa. :) Hab aber gleichzeitig gefragt ob der noch wirksam ist, wenn sich das potenzielle Allergen schon im Körper befindet...

Seid mir nicht böse, aber ich mag sie nicht 'auf Verdacht' einfach entfernen lassen. Sie war teuer und einfacher geht verhüten wirklich nicht. ;-)
 

Noreia

Familienmitglied
Wenn deine Ärztin sagt es kommt nicht von der Kette woher können denn sonst die Entzündungen kommen?

Frag doch vielleicht nochmal beim Hautarzt nach. Auch zwecks Allergietest.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Im Prinzip kannst du selber schauen ob du eine Kontaktallergie gegen Kupfer hast, brauchst du dir nur ein Stück Kupferdraht mit einem Pflaster auf der Haut zu kleben, dann siehst du schon ob du nach ein paar Stunden / Tagen reagierst.
ist nicht anders als mit Nickel auch..
 
Oben