*kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

so zwei bis drei millimeter sind die gern groß, wenns keine babies mehr sind.

aber nicht nur hinter den ohren suchen, bei uns war es am stärksten oben aufem kopp.

bewohnte nissen sind dunkelbraun. genau meine haarfarbe, deswegen konnte mein sehbehinderter mann bei mir nicht suchen und zupfen. ich bin aber auch ohne lausen die viecher wieder losgeworden, mit etopril (weil ich noch stille) und nissenkamm.

weiße nissen enthalten nichts mehr, da ist schon geschlüpft was drin war.

lässt sich etwas leicht abzuppeln, war es wohl eine schuppe oder ein fussel. die nissen kleben gut. und wenn du ne laus nehmen willst wirst du am laufen sehen dass es eine ist.

ich konnte es aber auch erst richtig gut erkennen, als mir die ärztin das gezeigt und erklärt hat.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Hi Viola,
schau hier:
http://www.kopflaus.ch/

das ist die beste Seite zum Thema, die ich kenne. Da gibts auch Bilder wie die Viecher aussehen.
Wir haben das erwähnte Buster Kid, das ist super. Zur Prophylaxe verwende ich vor allem im Herbst und Frühjahr Rausch Weidenrinden-Thymian-Shampoo.

Haarspray deshalb auf die haare, damit die Läuse es schwerer haben zur Kopfhaut vorzudringen. Bei Jungs tuts auch ordentlich Gel, einen kleinen Igel frisieren...

Die Kleine aus der Vorschule lassen, wirds nicht wirklich bringen, es gibt immer wieder mal Läuse...
wir schauen einmal die Woche prophylaktisch auf den Kopf.
Wenn Läuse da sind, hilft es wenig, den Kopf im Trockenen abzusuchen, Läuse sind ganz schnelle Läufer, wenn es nicht grad wimmelt, schaust Du rechts und sie flitzen nach links.
besser ist, die Haare anzufeuchten und feste mit stinknormalem Conditioner einzuschmieren. Dann mit einem feinen Kamm auskämmen. Der Conditioner lähmt die Läuse erst mal für eine gewisse Zeit, so dass sie nicht davonflitzen können.
Den ausgekämmten Conditioner streifst Du dünn auf Küchenrolle aus, wenn Läuse da sind, wirst Du sie dann auf dem weißen Untergrund erkennen.
nach Nissen mußt Du ganz lang suchen, es ist wichtig. Auf eine geschlüpfte Laus kommen wieder ca. 10 Nissen, da hat man schnell hunderte zusammen, wenn der Vermehrungszyklus nicht durchbrochen wird.

die Stofftiere entweder bei 60 Grad waschen oder in einem Plastikbeutel verschlossen vier Wochen auslagern. einfrieren ginge auch, ich wollt allerdings keine Läusetüte in der Truhe:hahaha:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Nee oder? :umfall:

Hast Du schon feststellen können ob sie Läuse hat?

Bei uns hängst ja das Schild auch von Zeit zu Zeit mal an der KiGa-Tür. Mir graust es auch davor; echt eklig so was. GsD hat Fabian sich die bisher noch nicht eingefangen.

Ich drück die Daumen dass es keine Läuse sind.


Ach ja, bei mir juckts auch schon überall, bloss vom Lesen. :hahaha:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Und was wichtig ist:

den Fokus nicht zu sehr auf Bettwäsche und Stofftiere lenken. Mehrere Stunden ohne Mahlzeit setzen den geschlüpften Läusen schon heftigst zu. Frisch geschlüpfte Läuse brauchen in der ersten Lebensstunde eine Mahlzeit. Das Risiko, hierrüber Läuse wiederzubekommen, ist nicht ganz auszuschließen, ist aber auch nicht gerade immens hoch.

Viele vergessen aber über den Waschmarathon und das Stofftiere wegtüten, ausreichend Augenmerk auf die Behandlung des Kopfes zu lenken. Es bringt nichts, zwei verirrte Läuse auf dem Stofftier zu eliminieren, die wahrscheinlich eher eingehen als sie einen Kopf wiederfinden und das Festival auf dem Kopf weitergehen zu lassen.

Céline hat sich auch nicht gern untersuchen lassen, es musste aber sein, und sie hat es überstanden.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Vor allem nicht so ne Panik schieben :ochne: Ein Brief heißt ja noch lange nicht, dass sie es hat. Vorbeugend würde ich nix machen, das sind ziemliche Chemiekeulen, die würde ich meinem Kind freiwillig nicht auf den Kopf schmieren. Ich weiß nicht, wie oft wir schon Läusealarm hatten in den letzten 4 Jahren. Es waren etliche Male und Annika hat es nicht einmal erwischt. Wir haben einfach nichts gemacht, Zöpfe flechten hasst Annika...
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Lucie, danke, der Link ist super :bravo:

Allerdings haben wir nun Lea nicht die Haare nass gemacht und mit Spülung behandelt, weil ich das ja jetzt erst lese. Wir haben zu zweit ihre Kopfhaut und Haare mit dem Lauskamm durchkämmt und nix gesehen. Der Apotheker hat uns ein Spray mitgegeben, das ziemlich klebt, das sollen wir präventiv draufsprühen und abwarten....

Bin gespannt. Danke für eure Unterstützung! Mal sehen ob ich die Biester erkenne, wenns soweit ist oder bei der nächsten Haarwäsche :rolleyes:

LG, Viola
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Mann kann sichaber auch verrückt machen! Wie oft habe ich schon Läuse gesehen, wo gar keine waren!!!!:umfall:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: *kreisch* Läuse! Woran erkenn ich die denn?

Also da die Läuse ja am Haar sitzen, sollte ich doch welche erwischt haben mit der Kämmaktion, wenn denn welche da gewesen wären, oder? :???:
 
Oben