Konsequenz gesucht

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Das sollte selbstverständlich sein, dass man für sein Kind eintritt und auftritt - nur leider bin ich der Schule gegenüber leider nicht mehr sonderlich objektiv, und bis zum Termin werde ich da ganz viel in mich gehen müssen :ommmm:

Danke Lulu :)
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz gesucht

Silly, wie war denn der Termin?

Also Josh bekommt normal nicht soviel auf, wie dein Jonathan.

Erstens bekommen sie jeden Tag Mathe und Deutsch auf... sonst hat er meist keine HAs.

Deutsch ist es nie mehr als hmm Wort an Wort geschrieben ne halbe DinA 4 Seite. Und Mathe das gleiche.


Josh saß aber auch oft 2 Std und länger daran, weil er sich von Gott und der Welt ablenken lies. Hauptsächlich bei Deutsch..das macht ihm einfach keinen Spaß.
Rechnen ist er immer ganz schnell fertig.

Aber gut, er hat auch ADHS und seit er jetzt auf Medis z.T. eingestellt ist, klappt es schon besser.
Erstens wird er in der Schule mit allem fertig.. und Mittags (da isser noch nich fertig eingestellt) schafft er es immer öfter wenn er die 2x in der Woche in die GTS geht in den ersten 50min fertig zu werden. Bei der TaMu braucht er auch meist noch ne Std.
An schlechten Tagen auch noch länger :-(


Wenn sich Jonathan schnell ablenken läßt, denke ich ist es wichtig daß er die HAs in einem Raum macht wo nichts zum Ablenken vorhanden ist. (O-Ton meiner Familienhilfe)
Bei Josh war das z.b. die Küche, da hat er nur die weiße Wand vor sich :-D.
In seinem Zimmer oder im WoZi gibts viel zu viel Dinge die Interessanter sind!


Erzähl mal wie der Termin war, wenn du magst :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Ja, der Termin .... :) zu dem wollte ich eigentlich schon gestern schreiben ;)

Also, der war eigentlich soweit ganz positiv.
Zuerst ging es mal darum, wie Jonathan erlebt wird, von uns und von Schulseite. Da waren wir uns auch ziemlich einig.

Er träumt einfach oft, und dazu kommt, das er enorm langsam schreibt.
Die Lehrerin meinte, sie hätte J. jetzt neben M. gesetzt - seitdem ist es besser geworden, der zieht ihn wohl mit.
Außerdem ist sie der Ansicht, dass J. vielleicht zu einer Aufmerksamkeitsstörung tendiert - aber sie will sich da nicht festlegen, da sie ihn ja nun erst 5 Wochen im Unterricht hat. Sie beobachtet das auf jeden Fall weiter.
Ich meinte dann, dass J. eben zum Teil auch die Buchstaben in Schreibschrift einfach fehlen d.h. er wüsste eben nicht, wie man die schreibt.
Da hat sie gleich mal ein Druckschrift-Schreibschrift-Blatt auf seinen Tisch geklebt, damit er sich orientieren kann. :prima:
Außerdem bekommt er, wenn er mag, sowas wie Fleißarbeit - Schreibschrift üben ;) dafür gibt es dann ein Sternchengesicht :)
Zudem kontrolliert sie nun wieder ob ins HA-Heft geschrieben wird. Was J. gestern total empört hat. :hahaha:

Und sie fragte,ob Jonathan unter relativ großem Druck steht ?! Weil Sebastian ja so viel besser ist als er. Er würde das auch gerne wollen und es klappt halt nicht. U.a. hat er wohl im Unterricht mal erwähnt, dass er auch auf das Gymn. gehen will, auf dem Seb. ist :umfall:

Mit den HAs klappt es seit der Einführung unseres Sonnen-Wolken-Plans super - das verblüfft mich total. Denn eigentlich lässt sich J. von derartigem nicht groß beeinflussen, daher bin ich mal gespannt, wie lange die Euphorie anhält :heilisch: Außerdem durfte eine Freund kommen und bei ihm HAs machen, das hat auch super geklappt - obwohl der Freund natürlich viel früher fertig war und dann gespielt hat.

Annette, die Menge der HA variiert ziemlich. Gestern mußte er drei Arbeitsblätter zum Thema Hafer lesen und dann ein paar Fragen beantworten und malen. Nicht viel, aber er hats super gemacht in 35 min - und dabei hat er mir noch 10 min vorgelesen.

Mathe ist mom. 1 AB DINA4
In Deutsch ist es ganz unterschiedlich, mal schreiben, mal auswendig lernen. Meistens aber irgendwas abschreiben.

LG und Danke für die Nachfrage :bussi:
Silly
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz gesucht

Silly, das hört sich ja echt gut an.

Spitze finde ich übrigens, daß die Lehrerin deinen Sohn wirklich versucht zu durchblicken und sich Gedanken darüber macht! Ich glaube allein das ist in der heutigen Zeit sehr selten!

Vielleicht klappt es ja von jetzt an! Ich drück euch aufjedenfall die Daumen!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Konsequenz gesucht

Ich finde, die Lehrerin klingt doch echt engagiert :).

Der Wunsch auf die gleiche Schule zu koennen wie der grosse Bruder bricht einem ja schon das Herz. Da wuenscht man sich ganz schnell ein Gesamtschulsystem.

Lulu
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Danke nochmal für Eure Rückmeldungen :bussi:

ich mag es ja gar nicht laut sagen, deswegen so:

seit meinem Gespräch mit der Lehrerin klappt es wunderbar mit dem HA, Vorlesen und auch der Konzentration.
Jonathan sitzt mittags alleine hin und macht.
Sogar für Englisch schreibt er sich freiwillig! (von Seb. abgeschaut) Karteikarten.
Total süss z.B. ducks -Enten oder three rabbits usw.
Es gibt kaum Gemecker wenn er seine 10 min vorlesen soll.

Jezt hoffe ich nur, dass es in der Schule auch so läuft - das wäre prima :)

:)

LG Silly
 
Oben