Konsequenz gesucht

Su

Das Luder
AW: Konsequenz gesucht

Du hast gut reden :hahaha:

wenn ich mich entspannt zurücklehne, :zeitung: geht gar nix mehr ... dann fängt er an zu singen oder pfeifen oder macht sonstwas, nur keine Hausaufgaben


....dieser Beitrag bekräftig meine Entschluß für die Ganztagesklasse, die wir in enger Wahl haben, da werden die Hausaufgaben im Unterricht erledigt :heilisch:

Lg
Su
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

....dieser Beitrag bekräftig meine Entschluß für die Ganztagesklasse, die wir in enger Wahl haben, da werden die Hausaufgaben im Unterricht erledigt :heilisch:

Lg
Su

und genau dann hat man mMn überhaupt keine Übersicht mehr, was die wirklich machen sollten, und was sie gemacht haben ;) - und auf welchem Wissenstand das Kind ist/sein sollte.
Nein, das käme für uns überhaupt nicht in Frage.

Jonathan macht derzeit zweimal in der Woche in der Schule die HA's (in einer Freistunde unter Aufsicht der Lehrerin) und trotzdem muß er die mir hier vorlegen, damit ich weiß was gelaufen ist, und ob's so passt, was er gemacht hat.
 

Su

Das Luder
AW: Konsequenz gesucht

Hallo Silly,

ich rede ja jetz noch ziemlich ins blaue, da ich ja erst nächstes Jahr ein Schulkind habe, aber es gibt schon Mitteilungskontrollhefte in dem man sich mit der Lehrkraft austauscht und dort wird auch mitgeteilt wie und wo das Kind steht. Wie auch immer wollte ich es eh lieber so wie meine Eltern machen, die mir sehr früh Eigenverantwortung für meine Schulbelange übertragen haben, das hat mich sehr stolz gemacht und ich wußte das sie mir vertrauen. Ich bin schon der Meinung das es Aufgabe des Kindes ist, in dem Bereich selbständig zu werden.

Und dann kommt ja einfach auch noch mein Arbeiten hinzu, mir wäre es gar nicht möglich das in dem Umfang zu betreiben wie Du das machst.

Hattest Du meinen Beitrag gesehen mit der Ganztagesklasse, das ist bei und ein neues Konzept und ich finde es hört sich sehr sehr gut an.

Lg
Su
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

nein, Deinen Beitrag hatte ich nicht gelesen :) Aber ich würde mich freuen, wenn das mit Eurer Schule so klappt, wie Du Dir das vorstellst :)

Allerdings, würde ich diese HA-Sache gerne auch in einem anderen, geringeren Umfang betreiben, aber wenns nicht klappt, was willst Du da machen?
Das Kind ohne in die Schule schicken? Das funktioniert so leider nicht und zieht nur einen Rattenschwanz von Problemen nach sich, denn die HA's müssen ja gemacht werden, und wenn es eben erst am Tag drauf ist ...

Selbständigkeit wäre schon sehr schön, aber es gibt einfach Kinder, die damit einfach in der Grundschule noch überfordert sind - und Jonathan gehört nunmal "leider" zu diesen Kindern. Sebastian hat das gleiche Pensum an Lehrstoff in 20 bis max 30 Min. weggearbeitet - ohne das ich da jemals groß was kontrollieren mußte.

So unterschiedlich sind sie einfach ;)

LG Silly
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Konsequenz gesucht

Bei uns gibt es da das Wochenbuch, in dem notieren die Kinder (momentan noch mit Symbolen), was sie getan haben. Zudem wird jede Woche "benotet" - und zwar in Absprache mit den Kindern bzw. von ihnen selbst - wie sie mitarbeiten etc.

Salat
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz gesucht

Hallöle,

das mit dem Wochenbuch finde ich ne tolle Idee.

Bei Michelle war es mal so, das die Klassenlehrerin sagte, alles was Michelle in 45 Minuten nicht an HAs schafft ,muss sie nicht machen.Das dann meist Mathe untern Tisch fiel muss ich ja nicht sagen... :heilisch:

Lg,
Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

hmm, das mit dem Wochenbuch kann ich mir nicht wirklich vorstellen - und die HA's die wir heute nicht erledigt kriegen sind nachzumachen, die sind nicht einfach für unter den Tisch :(
D.h. es kumuliert sich einfach ohne Ende.
Gerade waren wir wieder 1 Std. dran und sind erst noch nicht fertig. :umfall: wobei mir das jetzt echt wurscht ist, die Verbesserungen können warten.

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Konsequenz gesucht

Ich kontrolliere wenig und lasse das Kind alleine arbeiten.
Aaaaaber ich muss immer, jeden Tag, daran erinnern, dass HAs gemacht werden muessen. Wenn ich nichts sage (ja auch das habe ich ausprobiert), dann faellt ihm abends um 20:00 beim ins Bett gehen ein, dass er noch keine HAs gemacht hat. Mich nervt das. Ich habe keine Lust der persoenliche Weckdienst zu sein.

Die Kinder kriegen dieses Jahr jeden Montag die Hausaufgabenliste und -materialien fuer die ganze Woche mit. Schoen von Montag bis Donnerstag aufgelistet. Das ist sehr praktisch. Erstens fuer die Kinder, die alles beisammen haben in ihrem Paket, und zweitens fuer die Eltern, die, wenn sie wollen, eben uebersichtlich sehen koennen, was am entsprechenden Tag takko ist.

Silly, ich finde das auch sehr schwer, und ein Lernziel von mir waere durchaus die Selbstaendigkeit zu foerdern. So ein bisschen habt Ihr ja auch Eure Dynamik im Gleichgewicht entwickelt. Silly zieht, Jonathan gibt nach. Silly zieht nicht, Jonathan tut nichts. Ich wuerde schon mal ein ernstes Woertchen mit Junior sprechen und in kleinen Schritten mehr Selbstaendigkeit einfordern. Z.B. koennte er Dir zu Beginn der HA-Zeit sagen, was er alles in welchem Fach machen muss. Dann ueberschlagt ihr gemeinsam, wie lange er fuer Deutsch zB braucht. Die Zeit wird auf dem Kuechenwecker eingestellt, und erst dann kommst Du wieder zur Kontrolle. Danach koennt Ihr die naechste Zeit fuer das naechste Fach einstellen. Ziel waere es durchaus, dass er bis Weihnachten selber die Zeit ueberschlaegt, sich den Wecker anstellt und seine HAs in dem veranschlagten Zeitfenster abarbeitet. Dabei geht es nicht um hetzen und schnell sein, sondern darum sich selber mit seiner Arbeitsgeschwindigkeit einzuschaetzen und irgendwie auch bei der Sache zu bleiben. Und darum Freizeit fuer danach zu reservieren.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben