Konsequenz gesucht

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
*böseMamabin*

ich brauche dringend eine passende Konsequenz, vielleicht könnt ihr mir mal helfen....

Sohnemann (der kleine ;) ) ist schlicht und ergreifend zu faul sich die Hausaufgaben aufzuschreiben - wenn ich es ihm wieder mal sage, dann schreibt er sie für ein, zwei Tage auf, aber danach ist wieder tutti, schluß, aus, vorbei.
Die Lehrerin kontrolliert es nicht mehr (fragt mich nicht warum, bei 18 Kindern wäre das durchaus machbar...) - und eigentlich finde ich auch, dass das in der 3. Klasse nicht mehr sein muß :rolleyes:.

Gut, reden hat keinen Zweck, ohne HAs in die Schule juckt ihn auch nicht wirklich. Jetzt brauche ich eine richtig gute Idee, um dem Zwerg einfach mal den Kopf zu waschen :heilisch:.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Konsequenz gesucht

:winke:

kein Hausaufgabenvermerk im Heft
= muss er halt einen Klassenkameraden anrufen und nachfragen. Telefongebühr wird vom Taschengeld abgezogen, wenn ihr Flatrate habt, wird ein fester Betrag vereinbart, mit der er sich an der Flatrate beteiligt.

Schafft er es nicht, an seine Hausaufgaben zu kommen, kann er seine Pflichten demnach wegen seiner eigenen Schusseligkeit nicht erledigen, was wiederum heißt, er kann sich dann auch nicht seinem Vergnügen widmen. Die Zeit, die er mit Hausaufgaben verbringen würde, muss er dann ersatzweise etwas in dem entsprechenden Fach lernen. So, merkt er, dass es ihm nichts bringt, Hausaufgabenfrei zu haben.

Oder falls er ein Hobby hat, darf er z.B. nicht zum Fußballtraining oder was auch immer er macht.

Sonst fällt mir auch nix ein, gerade.

Liebe Grüße
Angela
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz gesucht

also, vielleicht solltest du mit der Lehrerin vereinbaren, dass sie ihm die abgeschriebenen HA unterschreibt. Dann MUSS er nämlich abschreiben und du hast auch gleich eine Kontrolle..

ansonsten finde ich die gemachten Vorschläge gut und würde sie unterstützen...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Konsequenz gesucht

... und wenn es dir zu "blöde" ist, selbst das Geld einzusacken, dann könnte man auch vereinbaren, dass er dem Klassenkameraden, der ja so nett ist und ihm weiterhilft, von seinem Taschengeld ein Eis spendieren muss, als Dankeschön.

:-D

:winke:
Angela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

So, jetzt nochmal - also datt Cherie (meinereiner) hatte geschrieben,

datt das Kind ja weiß, was es auf hat, nur eben Muttern nicht. Und da das Kind ja auch in der Regel die HAs macht, nur hin und wieder eben mal nicht alles (z.B. wenn es keine Lust mehr hat, nach 1 Std, 1,5 Std oder auch mal 2 Std)
Daher zieht die Nummer mit dem Anrufen nicht wirklich. :rolleyes:

Gestern fragte ich ihn wieder: "sach ma, warum hast Du Deine HAs wieder nicht aufgeschrieben?"
Antwort: "ich weiß die doch!"
"ja, aber ich nicht..."
"Du mußt die auch nicht machen" :umfall:
 

RTA

Blumenfee
AW: Konsequenz gesucht

Ich habe keinen hilfreichen Tip, aber ein Kind, das auch solche Anwandlungen hat (der Kommentar hätte auch von Tabea sein können :umfall:)

Deshalb will ich mal mitlesen um für später gewappnet zu sein :jaja:

LG
regina :blume:
 
Oben