Konsequenz gesucht

M

MaraLea

AW: Konsequenz gesucht

Und da das Kind ja auch in der Regel die HAs macht, nur hin und wieder eben mal nicht alles (z.B. wenn es keine Lust mehr hat, nach 1 Std, 1,5 Std oder auch mal 2 Std)

8O 8O 8O 2 Stunden Hausaufgaben? Bekommt er so viel auf oder trödelt er rum?

Louis geht auch in die dritte Klasse, aber nach ca. einer dreiviertel Stunde ist er mit den Hausaufgaben fertig (nie mehr als zwei Fächer pro Tag). Nicht mal meine großen Jungs (9. Kl. Gym) sitzen 2 ganze Stunden an den Hausaufgaben!

Ich achte bei Louis darauf, dass er nicht trödelt sondern sich konzentriert. Wären es aber so viele Hausaufgaben, dass er nach etwa 1 Stunde immer noch nicht fertig wäre, würde ich das abbrechen, Unterschrift drunter und fertig. So hat es übrigens auch seine Lehrerin empfohlen...ist es zuviel, unterschreiben, damit sie sieht, dass das Kind nicht einfach so aufgehört hat und sie weiß Bescheid.

Daran kann sie ja vor allem sehr gut ablesen, wie der Lernstand der Kinder ist...ist ja schon ein Unterschied, ob ein Schüler die Matheaufgaben in 10 Minuten rechnet oder sich eine Stunde damit quält.

LG
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

er trödelt d.h. er lässt sich ganz schnell ablenken (z.B. von der Fliege am Fenster, dem Vogel im Baum oder.. oder ... oder.... ) und hat dazu noch extrem viel auf.
1 Seite Deutsch schreiben und 2 DinA4 Blätter Mathe ist "normal"
 
M

MaraLea

AW: Konsequenz gesucht

er trödelt d.h. er lässt sich ganz schnell ablenken (z.B. von der Fliege am Fenster, dem Vogel im Baum oder.. oder ... oder.... ) und hat dazu noch extrem viel auf.
1 Seite Deutsch schreiben und 2 DinA4 Blätter Mathe ist "normal"

:umfall: ich finde das zuviel für einen Drittklässler. Habt Ihr den/die Lehrer/in schon mal auf die vielen Hausaufgaben angesprochen? Eigentlich ist es ja ihr Job, das Lernpensum im Unterricht zu schaffen und nicht einen großen Teil auf die Kinder (und dementsprechend auch die Eltern) abzuwälzen.

Die Trödelei war bei Louis am Anfang auch sehr ...sagen wir mal "ausgeprägt" :hahaha: . Dann haben wir den Ablauf ein bisschen verändert, denn offenbar konnte er sich nicht wirklich konzentrieren, wenn er sich sofort an den Schreibtisch setzte, nachdem er aus der Schule kam.

Jetzt spielt er erst mal eine Stunde nach der Schule, meist draußen, dann gibt's Essen und dann macht er Hausaufgaben...aber nicht mehr an seinem Schreibtisch sondern in der Küche, wo ich ihn im Auge hab. Träumt er dann und guckt Löcher in die Luft mach ich ihn drauf aufmerksam, dass er, wenn er danach noch Zeit zum Spielen haben will, sich konzentrieren sollte. Das klappt bei uns ganz gut.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Konsequenz gesucht

Huhu,

Sind das in Mathe Arbeitsblätter als HA oder kommt im heft zwei Seiten raus wenn er etwas aus dem mathebuch machen muss? Wenn es aus dem mathebuch ist, ist es wirklich viel zu viel....

Eric ( und auch jasmin und michelle hatten das nie) hat in der grundschule (jetzt 4.Klasse) nie so viele mathe hausaufgaben! Nicht mal auf dem Gym ist das hier üblich..

Wenn es zwei Arbeitsblätter sind, okay dann lässt sichs drüber streiten

Wenn Mathe aber wirklich so viel ist, kann ich verstehen das er irgentwann anfängt zu blockieren

Eine Seite deutsch ist aber okay

Eric hat meist noch Englisch und sachunterricht HAs dazu, aber selbst das ist immer so wenig, so dass er mit allem in einer Stunde durch ist

Lg,
Michaela
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Mara, Du und ich und wahrscheinlich alle Mamas dieser Welt finden das zuviel, aber die Lehrerin argumentiert so, dass er einfach zu langsam ist, weil die schnellen, je schnell fertig sind.
Die guten Schüler werden u.a. auch mit Schokolade belohnt, während die langsameren leer ausgehen. :piebts:
(Da Du noch nicht allzulange dabei ist ;) ... durchsuche mal dieses Unterforum - und wundere Dich über das, was ich schon an dieser Schule erlebt habe :) )

Bei uns geht das sonst so wie bei Euch, heimkommen, entspannen und Mittagessen, dann holen wir die Schulsachen mal raus und schauen was das Kind auf hat - und dann fangen wir an mit HA's . Und das zieht sich dann wie ein Kaugummi hin, es sei denn er hat irgendwas total interessantes auf, dann ist er fertig wie ein Blitz :-?
Gerade ist mir wieder das mit der Stoppuhr in den Sinn gekommen, ich glaube ich werde mal wieder zu dieser Variante greifen :-D
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Michaela, das sind Arbeitsblätter - vorne und hinten bedruckt wobei meistens auf einer Seite unten etwas zum "malen" ( je Zahl eine entsprechende Farbe, oder Punkte verbinden etc.)
Sebastian meinte vor kurzem, er hätte in der 3. Klasse auch so viel aufgehabt, das wäre nur nie aufgefallen, weil er das immer schon nebenher im Unterricht erledigt hätte.
Englisch und Menuk dagegen ist höchst selten HA.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Konsequenz gesucht

Wo er Recht hat, hat er Recht :)

Lehn dich entspannt zurück und laß den Jungen machen.

Du hast gut reden :hahaha:

wenn ich mich entspannt zurücklehne, :zeitung: geht gar nix mehr ... dann fängt er an zu singen oder pfeifen oder macht sonstwas, nur keine Hausaufgaben
 
Oben