Klugscheißer-Fred

Connie

Mary Poppins
AW: Klugscheißer-Fred

Oh ja, oh ja. Schreibfehler gehn mir echt auf die Nerven, also wenns jemand nicht besser kann ok. Aber wenn man merkt dass jemand nur keinen Bock hatte ordentlich zu tippen, das nervt.

Aber mal ganz dumm zu einem konkreten Beispiel hier gefragt - Wie heißt denn der Konjunktiv von brauchen dann richtig? Ich würde brauchen? :???:
Mir als bayrischer Schwäbin ist bräuchte geläufig und angenehm ;-)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Klugscheißer-Fred

Gut, Kerstin, dann frage ich anders: Warum benutzen so viele das Partizip "verstorben", aber den Infinitiv "sterben"? Im Duden gibt es so manches Wort, das zwar richtig ist, aber nicht unbedingt gebräuchlich. Es wirkt oft gekünstelt, soll vielleicht die Härte nehmen, keine Ahnung, ich jedenfalls empfinde es oft als unangebracht.
Abgesehen davon ist das Mittelhochdeutsche heute nicht mehr ganz so aktuell, auch wenn es als Herkunftsangabe im Duden steht :-D
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Klugscheißer-Fred

Möglicherweise klingt "der Verstorbene" einfach besser als "der Gestorbene".
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Klugscheißer-Fred

Immer wieder schön finde ich auch den Satz "XY ist verstorben". Seit wann heißt es "versterben"? :umfall:

Annie, versterben kommt aus der Rechtssprache *klick*.

Kindi ist hier die übliche Kosebezeichnung für Kiga :jaja:. Wenn hier jemand Kiga sagt, erntet er einen schiefen Blick ;).
Achso, meine Kinder haben Hausis und tragen ihre Schulsagen im Schuli :lol:.
Ja, ich denke, ernste Dinge im Leben MUSS man verniedlichen, um sie zu ertragen.

Ebenso wie "aktuell" nicht zu steigern ist - entweder aktuell oder nicht, aber das "Aktuellste" gibt es auch nicht.
Das Aktuellste heißt doch aber auch, dass es nichts aktuelleres gibt, oder? Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass es diese Bezeichnung nicht geben soll :???:. Selbst in einer Pressemitteilung von Duden wird "aktuellste" gebraucht.

Der neue Duden ist ein Duden[SUP]3[/SUP] (sprich: Duden hoch :relievedface:: Das Standardwerk der deutschen Rechtschreibung wird in der 26. Auflage zu einem All-in-one-Produkt aus Buch, Korrektursoftware und Wörterbuch-App. Dabei ist der Duden auch das aktuellste Wörterbuch auf dem Markt: Mit 5000 neuen Wörtern wie Arabellion, Finanztransaktionssteuer, Flashmob, hartzen, Inklusion, Kaltreserve, Vorständin oder Vollpfosten beinhaltet er den Wortschatz der deutschen Gegenwartssprache auf dem neuesten Stand.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Klugscheißer-Fred

Oh ja, oh ja. Schreibfehler gehn mir echt auf die Nerven, also wenns jemand nicht besser kann ok. Aber wenn man merkt dass jemand nur keinen Bock hatte ordentlich zu tippen, das nervt.

Aber mal ganz dumm zu einem konkreten Beispiel hier gefragt - Wie heißt denn der Konjunktiv von brauchen dann richtig? Ich würde brauchen? :???:
Mir als bayrischer Schwäbin ist bräuchte geläufig und angenehm ;-)

Ja, "brauchte" und "würde brauchen". Aber wie gesagt, es ist zwischenzeitlich ja sogar per Duden in Ordnung, "bräuchte" zu benutzen. Aber der Duden nimmt ja auch Modewörter auf...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Klugscheißer-Fred

Aber mal ganz dumm zu einem konkreten Beispiel hier gefragt - Wie heißt denn der Konjunktiv von brauchen dann richtig? Ich würde brauchen? :???:
Mir als bayrischer Schwäbin ist bräuchte geläufig und angenehm ;-)

Nee, "Deutsch ist eine 'würdelose' Sprache" hat meine Deutschlehrerin früher immer gesagt.

Vielleicht verhält bzw. verhielt es sich mit "bräuchte" so ähnlich wie mit "einzigster". Entweder man braucht was oder nicht.

LG, Katja.
 

Nemo

nah am See
AW: Klugscheißer-Fred

Ich kann es nicht ertragen, wenn von einer Erhöhung der Einkommenssteuer die Rede ist...und genauso schlimm wie die Hausis find ich den Schlafi...

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben