Kleingewerbe

Jesse

sprachlos im Spreewald
Kann mir da jemand helfen?
Wie läuft das? Muss da jährlich eine Lohnsteuererklärung gemacht werden?
Emma überlegt wegen eines Kleingewerbes. An was muss sie da denken? Ist das kompliziert oder eher weniger?
Ich hab Null Ahnung davon u freu mich über eine unkomplizierte Aufklärung
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Mit Gewerbe muss sie eine Steuererklärung machen. Bei einem Kleingewerbe (ohne Vorsteuer) kann sie die Einkünfte (und Ausgaben) einfach bei der Einkommenssteuererklärung mit angeben.
 

flonikki

Habibi
Da gehört noch mehr dazu. Wird sie versenden? Dann muss sie sich bei Lucid registrieren und braucht sie eine Verpackungslizenz. Wird sie ihre Produkte im Internet anbieten? Dann braucht sie Rechtstexte. Wenn sie Textilien anbieten möchte (zb genähtes), muss sie sich dringend in die richtige Kennzeichnungspflicht einlesen. Sie hat die gleichen Rechte und Pflichten wie ein normaler Gewerbetreibender, lediglich die steuerliche Erfassung ist vereinfacht durch die Einnahmenüberschussrechnung.
 

flonikki

Habibi
Ich bin damals auch recht blauäugig rein und habe das Gewerbe angemeldet. Anschließend war ich erschrocken, was noch so alles dazu gehört... mittlerweile läuft es ganz gut. Es ist halt echt viel Fleißarbeit, was die Bestimmungen angeht.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Das klingt nicht danach als wäre es mal eben schnell gemacht.
Sie möchte ihre Häkelsachen u eigene Anleitungen verkaufen. Im Internet
 

Su

Das Luder
Ich hab leider gerade überhaupt keine Lust alles dazu aufzuschreiben .
es ist schon aufwändig. Gibt aber auch gute Seiten im Netz mit Tipps
 

Smile76

Dauerschnullerer
Mir hat damals ein Anruf bei der IHK geholfen. Außerdem habe ich mich bei der Krankenkasse informiert.
Bei Verkauf von Selbstgemachten muss man auch darauf achten, dass man evtl vorhandene Normen oder Verordnungen beachtet. Z. B. Auch die Textilkennzeichnungspflicht.
 
Oben